• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte partitionieren

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Mal ne blöde Frage:

Ich will ein bootfähiges Image von meinem MB mit Tiger 10.4.11 erzeugen, dafür will ich eine externe firewire Festplatte partitionieren. Auf der Festplatte sind aber schon Daten, die nicht gelöscht werden sollen. Kann ich die Festplatte so partitionieren, dass keine Daten verlorengehen und ich sie nicht extra sichern muss?

Danke !
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So viel mir bekannt ist, geht das nicht. Zumindest nicht mit dem FDP - da musst du die Platte löschen und dann kannst du sie zerteilen. Ist ja auch logisch, wenn man bedenkt, dass die Dateien nicht in einem auf eine Platte geschrieben werden, sondern in Teilen, drum müssen ja Windows User dauern defragmentieren.:)
Wie groß sind denn die Daten auf der Externen? Kannst sie nicht auf den Mac spielen, die Platte teilen, die Dateien wieder zurückspielen? Auf eine DVD brennen?
salome
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Ne das geht nicht, denn die Daten nehmen 280 GB ein. Unter Windows war es kein Problem, die Platte unter Beibehaltung der Daten zu partitionieren, deswegen dachte ich, dass das unter Mac OS auch gehen würde....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Recherchier lieber noch mal, ob es ein Tool gibt, das das kann - mein Wissen über Partitionieren ist minimal. Wie kann das auf Windows gehen, wenn auch dort, und dort och viel mehr, die Dateiteile irgendwo herumliegen?
salome
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Unter Windows war es kein Problem, die Platte unter Beibehaltung der Daten zu partitionieren
Davon rät aber auch jeder ab, der ein bissl Ahnung davon hat… Wie schon geschrieben, ist es ja so, dass Dateien ziemlich verteilt auf Festplatten herumliegen, es empfielt sich deswegen nicht die Platte zu partitionieren und die Daten zu behalten, weil dann der Zugriff extrem verlangsamt wird… Nicht defragmentieren zu müssen bedeutet aber eben, dass man auch nicht partitionieren kann, ohne Daten zu löschen…

Obwohl ich gerade noch mal getestet habe… Bei mir geht das, jedenfalls bietet mir das FDP das an, bei der internen HD…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
deloco hat Recht, es geht. Aber gescheit ist es nicht, eben weil das Volumen nicht gelöscht werden kann.
@daniel.macbook: Wozu brauchst du überhaupt ein Startvolumen auf einer externen Festplatte, du hast doch die Installations CD für Tiger? Gescheiter ist du machst regelmässig ein Backup.
:)
Musste jetzt gesagt werden
salome
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
naja, wo ist das Problem? Selbst wenn die Dateien defragmentiert sind ,kann man doch den freien Bereich vorgeben, der herausgetrennt werden soll, das hat ja nichts mit der Datenhaltung zu tun...
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
deloco hat Recht, es geht. Aber gescheit ist es nicht, eben weil das Volumen nicht gelöscht werden kann.
@daniel.macbook: Wozu brauchst du überhaupt ein Startvolumen auf einer externen Festplatte, du hast doch die Installations CD für Tiger? Gescheiter ist du machst regelmässig ein Backup.
:)
Musste jetzt gesagt werden
salome

edit: Ich will ein bootfähiges Image machen, da ich auf meinem MB ein neues Betriebssystem spiele, ich aber das alte System nicht aufgeben will. Und soweit ich weiss, geht das nur mit ner neuen Partition
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es wird auch mit einer neuen Partition nicht gehen, weil eine für Macs bootfähige Platte mit Sicherheit eine andere Partitionstabelle benötigt als sie auf deiner Externen ist (Klartext: Intel-Macs brauchen GPT, PPCs benötigen die APM). Da etwa 95% aller heute verkauften externen Festplatten mit dem hilflos veralteten MBR daherkommen, wirst du nicht um eine komplette Neuformatierung herumkommen.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
ok danke. Habe mich auch entschieden, davon die Finger zu lassen. Ich mache einfach ein sparse Image, bügel das neue Betriebssystem aufs MB und kopiere dann die Programm und Dateien aus dem Image, die ich brauche.....
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Außerdem kannst du das Image später immer noch auf eine HD kopieren und dann ist es wieder bootbar…