• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbrauch iMac

Jonasl

Alkmene
Registriert
27.12.07
Beiträge
32
Gutentag,

Ich hätte da eine Frage: wegen des höheren Stromverbrauches im letzten Jahr bei mir Zuhause, fragte ich mich wieviel mein Mac eigentlich so verbraucht, könnte mir jemand so etwas sagen?

Ich verbringe täglich 3 bis 5 Stunden an meinem Mac.

Technische Daten:
Mac OS X (2 GHz Intel Core 2 Duo)
1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Model: iMac7,1
L2-cache: 4 MB
Buss Schnellheit: 800 MHz
Start-ROM-Version: IM71.007A.B03

Danke im voraus! Ein schönes Wochenende zugewünscht!

Jonas
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Wie wärs mit googlen bzw Apple.de?

Weil ich heute aber so freundlich bin:

Maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme: 200 W (20" Modell), 280 W (24" Modelle)

Quelle: Apple.de

Entsprechend wir dein Verbrauch unter obigem sein.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Interessiert mich ehrlich gesagt auch etwas, das ist in der Tat der maximale Verbrauch, aber hat jemand mal ein Messgerät rangehängt und mal geschaut wo er so im Idle-Modus ungefähr liegt? Bekomm mein Baby leider erst Dienstag, werd das dann gleich mal eruieren...
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

so´n Messgerät gibt es Leihweise z.B. bei Verbraucherberatungen oder bei lokalen Energieversorgern.
Einfach mal anrufen und nachfragen.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Interessiert mich ehrlich gesagt auch etwas, das ist in der Tat der maximale Verbrauch, aber hat jemand mal ein Messgerät rangehängt und mal geschaut wo er so im Idle-Modus ungefähr liegt? Bekomm mein Baby leider erst Dienstag, werd das dann gleich mal eruieren...

hab ich.

ich hab den ersten Alu iMac 20" mit 2,4 Ghz. Er verbraucht beim Surfen Musikhören etc. rund 70 bis höchstens 80 Watt. Bei ordentlicher CPU-Auslastung kommt man leicht auf über 100 Watt.
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Werte aus der aktuellen C´t.

iMac 20" / 2,66 GHz: Aus 0,7 Watt, Ruhez. 1,2 Watt, Betrieb 39,2 Watt, CD auf HD 43,0 Watt, Volllast 64,4 Watt, Volllast mit voller Helligkeit 83,4 Watt

iMac 24" / 2,93 GHz: Aus 1,0 Watt, Ruhez. 1,6 Watt, Betrieb 79,8 Watt, CD auf HD 85,2 Watt, Volllast 104,4 Watt, Volllast mit voller Helligkeit 131,7 Watt

Gruß
SpiderMac
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Das sind denk ich so ziemlich geile Werte, der Mac Pro dürfte dagegen ja total abstinken ;)

Da ich wie die meisten von euch wohl auch das Gerät meistens den Tag über anlasse dürfte ja auch meine Stromrechnung mit dem 24" etwas niedriger ausfallen, immerhin braucht mein Dell-Monitor alleine mit 22" 48 Watt, dazu mein PC der zwar mit effiientem beQuiet-Netzteil daherkommt das andauernd 120 bis 140 Watt frisst...