• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem nach Umstellung von Netzwerkrechten

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Hallo,


schwierig eine griffige Überschrift zu finden – folgendes ist passiert:


Habe festegestellt, dass zwei Laufwerke in meinem Netzwerk komplett von jedem eingesehen werden können, der sich hier einlogt. Das möchte ich natürlich vermeiden.
Dazu habe ich nun statt des gesamten Laufwerks nur noch bestimmte Ordner freigegeben und diese auch nur für bestimmte User.


Funktioniert auch alles wunderbar, bis auf den unschönen Nebeneffekt, dass die Rechner, die auf die geänderten Laufwerke zugreifen wollen, diese jetzt umbenannt anzeigen.
Also vorher hieß ein Laufwerk "Bilder" und jetzt wird es als "Bilder-1" im Finder angezeigt. Was soll das?


Aber das nervigste ist, dass iTunes jetzt nicht mehr die Musik findet. Vorher lag sie auf einer freigegebenen Platte im Ordner "Musik". Jetzt ist nur noch der Ordner "Musik" für den Rechner sichtbar. Alle Titel haben jetzt das nette "!".


Mann das nervt!!!


Habt ihr da eine Idee, wie man das beheben könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar!


lg
KC
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Etwas mehr Infos währen nicht schlecht.... Ist das ein Windows-Rechner auf dem die Freigabe liegt?
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Sorry, aber siehst Du in meiner Signatur irgendwo einen Windows-Rechner? ;)
So was kommt mir nicht ins Haus! ;)

Die Laufwerke sind an einem der iMacs angeschlossen. iTunes läuft auf einem der Minis.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Hmmm, hätte ja sein können, das Du irgendwo versteckt einen Win-Rechner rumstehen hast.

Aber zurück zur Frage... kann es sein, das Du die erste Freigabe "Bilder" noch hattest, als du die zweite (jetzt Bilder-1) angelegt hast? Versuch doch einfach nochmal, alle Freigaben zu löschen und neu an zulegen.... würde mir jetzt in den Sinn kommen.
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Jetzt versteh' ich nicht so ganz, was Du meinst.
Das war nur ein Beispiel: "Bilder" ist der Name eines Laufwerks. Das hatte ich komplett freigegeben. Jetzt werden auf diesem LW nur noch Ordner freigegeben.

Das LW sollte aber normalerweise noch mit der alten Bezeichnung "Bilder" im Netzwerk zu sehen sein. Nur hat eben nicht jeder mehr Zugriff darauf.

Angezeigt wird es jetzt aber als "Bilder-1"...
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
"Bilder" ist der Name eines Laufwerks. Das hatte ich komplett freigegeben. Jetzt werden auf diesem LW nur noch Ordner freigegeben.

Das LW sollte aber normalerweise noch mit der alten Bezeichnung "Bilder" im Netzwerk zu sehen sein. Nur hat eben nicht jeder mehr Zugriff darauf.

Ich denke es sind nur noch Ordner freigegeben. Dann kann das Laufwerk doch eigentlich gar nicht mehr im NW erscheinen.
Moment.... ist das evtl. der Name Deines Rechners, den Du da im Finder siehst?
Wenn Du unter Sharing in der Systemeinstellung gehst, was steht da als Gerätename?
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Nein, es sind definitiv nur noch Ordner freigegeben.

Wenn ich mich aber als Admin an einem anderen Rechner via Netzwerk anmelde, sehe ich sehr wohl alle Laufwerke und Ordner. Das ist ja auch richtig so.

Ich verstehe nur nicht, wie es sein kann, dass ein angeschlossenes Laufwerk auf dem Rechner an dem es angeschlossen ist die korrekte Bezeichnung hat, am über das Netzwerk zugreifenden Rechner das Laufwerk aber dann den Zusatz "-1" erhält...
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Das normale Verhalten von OS X ist, dass wenn ein Volume angeschlossen wird, dessen name bereits vergeben ist, an diesen Namen eine Zahl angehängt wird um Eindeutgkeit herzustellen. Beim Einstecken einer USB-Platte namens "HDisk" geschieht folgendes:

- Verzeichnis /Volumes/HDisk wird angelegt
- Die Platte wird an diese Stelle in das Dateisystem eingehängt. Sprich die Daten der Platte liegen unter /Volumes/HDisk/....
Beim Auswerfen wird die Platte ausgehängt und das Verzeichnis gelöscht. Wird dieses Verzeichnis aus irgendeinem Grunde nicht gelöscht, dann bekommt die Platte beim nächsten Einstecken den Namen /Volumes/HDisk-1"

Was tun? Ganz simpel: Alle Platten & Netzwerkshares auswerfen und dann nachgucken, ob unter /Volumes auch alle Unterverzeichnisse weg sind. Wenn nicht, überzählige löschen. Achtung: "Macintosh HD" bitte stehenlassen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Was tun? Ganz simpel: Alle Platten & Netzwerkshares auswerfen und dann nachgucken, ob unter /Volumes auch alle Unterverzeichnisse weg sind. Wenn nicht, überzählige löschen. Achtung: "Macintosh HD" bitte stehenlassen.
Wollte ich auch schreiben, während ich den Fred gelesen habe…

In /Volumes werden ja alle Volumes gemounted, wenn alles ausgeworfen wurde und da stehen noch Ordner drinnen knne die meist gefahrlos gelöscht werden. Danach sollte der Bilder Ordner wieder richtig erscheinen, falls nicht solltest du die Freigaben noch mal neu anlegen. Probier dafür mal die 'SharePoints' Erweiterung. Damit kannst du unter OS X sehr viel eleganter alle Freigaben verwalten…