• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bietet die Standard Firewall-Einstellung ausreichend Schutz?

Shadow_74

Empire
Registriert
01.09.07
Beiträge
87
Hallo!

Stelle mir gerade die Frage, ob die Mac OS X FIREWALL Einstellung

"alle eingehenden Verbindungen erlauben"

ausreichend Schutz im I-Net bietet (shoppen, banking etc.)?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mh ich vertrau dem Spass nicht.
Ich habe immer mind. 1 Hardware-Firewall vorweg laufen. zB die eines Routers.
Bitte schau dir mal an was eine Firewall wirklich macht, dann weisst du das der Frageteil mit Shopping/Banking so nicht anwendbar ist.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ich hab mir Little Snitch gekauft. Somit habe ich die volle Kontrolle über alle Verbindungen :)
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

Shadow_74

Empire
Registriert
01.09.07
Beiträge
87
Little Snitch habe ich auch :p und zudem habe ich lieber wieder die Firewall auf "nur notwendige Dienste erlauben" eingestellt. Dass müßte doch reichen!? :oops:
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ich hab mir Little Snitch gekauft. Somit habe ich die volle Kontrolle über alle Verbindungen :)

Habe es nur in der Demoversion, aber das Programm ist große Klasse! :)

Schon interessant welche Programme etc. alle "nach Hause" funken wollen.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Kann jemand sagen, ob Little Snitch permanent mitläuft oder nur bei Bedraf geöffnet werden kann?

BT
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich hab mir Little Snitch gekauft. Somit habe ich die volle Kontrolle über alle Verbindungen :)

Nur über die ausgehenden. Alles, was reinkommt, interessiert die Petze nicht.

Little Snitch läuft, wenn gestartet, permanent mit. Man kann es aber auch ausschalten, allerdings: warum?
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
ausreichend Schutz im I-Net bietet (shoppen, banking etc.)?
Na damit hat die FW reichlich wenig zu tun. Da kommts eher auf das Verbindungs Protokoll und auf deinen Umgang mit PinFishing etc. an.

Eine Firewall verhindert nur manche Zugriffe auf bestimmte Ports wie es das TCP Protokoll festlegt. Ausserdem kannst du noch IP Adressen aus dem IP Portokoll sperren so wie Adressen aus der Data Link Schicht.

Wennn du dich oft in ungesicherten Netzen bewegst, dann konfigurier Zustätzlich deine ipfw.

Wirklich gefährlich wird es ohne FW nur dann wenn du 1. keine weitere Postsperre alla Router und 2. eine gelichbleibende IP adresse hast. Also wenn du z.b einen Webserver betreibst.

Lektüre/Googel Empfehlung: TCP/IP, ipfw, OSI Modell