Bankschließfach

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zur sicheren Aufbewahrung wichtiger Dokumente, Urkunden, Verträge oder auch Backup-Medien gibt es ja bei verschiedenen Banken Schließfächer. Wieviel kostet das eigentlich im Jahr und welche konkreten Banken bieten so etwas an?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ah danke, das hilft mir schonmal weiter. Hat jemand von Euch so ein Schließfach in Benutzung?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
nope nicht mehr, hab mich vor einiger zeit mal kurz damit befasst, weil ein bekannter selbiges erwaehnt hatte. aber die genauen strukturen kenn ich nich. ich hab den artikel nur damals gebookmarked weil er recht viel intel dazu gibt welches man ausbauen kann, wenn man bedarf hat.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich selber habe keins, aber Verwandte von mir nutzen so etwas.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich hatte lange Zeit ein Fach in Nutzung, vor allem für berufliche Dinge. Die Kosten waren nicht das große Problem, sondern mehr die Frage nach der Versicherung (die ist oft sehr viel niedriger, als man naiverweise erwartet) und - vor allem - die alltägliche Handhabung: man kann eben nur während der Öffnungszeit ans Fach und es ist immer recht viel Umstand zu bewältigen, da auch ein Bankangestellter bemüht werden muß…

Bei meinem letzten Umzug habe ich dann einen dicken Safe gekauft und diesen unstehlbar einmauern lassen…

Die bessere Lösung für
Jens


p.s. die oben angegebenen Kosten kann ich in etwa bestätigen - übrigens sind nicht in jeder Bankfiliale jederzeit freie Fächer zu mieten!
 
  • Like
Reaktionen: quarx

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
also ich hatte schon länger vor, mir endlich eins zu mieten und da ne festplatte mit fotos und wichtigen dokumenten einzuschließen. falls es mal brennt oder das haus mal plötzlich weg ist (wohne neben der kölner U-Bahn).
sonst sind mir nicht viele sachen eingefallen, die ich da lagern könnte.
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
25€/ Jahr örtliche Sparkasse (großes Tresorschließfach)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Zur sicheren Aufbewahrung wichtiger Dokumente, Urkunden, Verträge oder auch Backup-Medien gibt es ja bei verschiedenen Banken Schließfächer. Wieviel kostet das eigentlich im Jahr und welche konkreten Banken bieten so etwas an?

Kleiner Besuch bei der Bank Deines Vertrauens – nachfragen – fertig! :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei meiner Postbank-Filiale gibbet das nicht. ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das ist aber schon die größte der Stadt. :(
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich habe auch 1TB im Schließfach liegen, mit Fotos, Videos, Musik, Dokumenten, eben allem was sich so an Daten die mir wichtig sind mit der Zeit angesammelt hat.

Zusätzliche mache ich auf 1TB zu Hause regelmäßig Backups, und tausche das alle 6-8 8-12 Wochen mit der Festplatte im Schließfach. Da die Bank zu Fuß nur 3 Minuten weg ist, ist das kein Problem.

Kostet mich grob 3€/Monat. Wird direkt abgebucht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Gokoana: Und in welchem bayrischen Dörfchen lebt NiemandGokoana? ;)

@joey23: Bei welcher Bank ist das?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Willst du mir meine Platte klauen? :p

Das ist die Volksbank hier im Dorf.