• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN richtig nutzen?

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Hallo alle miteinander,

ich habe mir einen Router gekauft, der VPN unterstützt, sodass ich mich nun mit meinem MBP von außerhalb ins interne Netzwerk einklinken kann. Das funktioniert auch wunderbar und ich bekomme eine schöne lokale IP zugewiesen.

Das einige, was mich stört ist, dass die Rechner sich gegenseitig nicht im Netz sehen. Soll heißen, dass ich meinen Mac Mini nicht im Finder sehen kann, aber zum Beispiel über die Eingabe der richtigen IP per VNC auf ihn zugreifen kann. Wo mich das noch stört ist zum Beispiel bei der Freigabe von Mediatheken über iTunes oder EyeTV oder Airfoil, der die Lautsprecher nicht findet. Aber auch die einfache Dateifreigabe im Finder geht wie gesagt nicht.

Was muss man beachten, damit ich diese Sachen auch alle nutzen kann?

Ich logge mich via PPTP hier ein. IPSec oder L2TP stellt mir der Router auch noch zur Verfügung falls das was ändern sollte :)

Ich hoffe, ihr könn mir helfen,
vielen Dank schonmal,
Schniko
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kann nicht gehen, das ist eine technische Einschränkung von VPN Interfaces die keine Broadcast Adresse kennen.
Gruß Pepi
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Erstmal danke für die Info, aber gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen oder zu erweitern? Ich würde die Features schon gerne alle nutzen..
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was an "das geht nicht" hast Du nicht verstanden?
Gruß Pepi
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Was an "das geht nicht" hast Du nicht verstanden?
Gruß Pepi
Ich hab alles verstanden, aber der Umgangston ist ja nicht optimal wenn ich das mal so sagen darf.

Die Computer können ja alle miteinander kommunizieren, auch wenn sie sich nicht von Anfang an "sehen". Wenn ich bspw. die IP manuell eingebe, kann ich die meisten Services nutzen. Daher liegt es eigentlich nahe, dass ich z.B. die iTunes Mediathek auch mitnutzen kann, sobald ich die IP-Adresse der Medathek eingebe.
Auch Airfoil "sucht" nur über diesen Weg die Speaker. Leider gibt es keinen vorgefertigten Weg, auf dem man die IP manuell eingeben kann. Ich denke jedoch nicht, dass es unmöglich ist.

Also bitte nicht gleich rummeckern, nur weil ich auf der Suche nach einem Weg bin, auf den du nicht gleich gekommen bist.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kann nicht gehen, das ist eine technische Einschränkung von VPN Interfaces die keine Broadcast Adresse kennen.
Gruß Pepi
Habe ja schon erklärt warum es nicht gehen kann.

Die einzige Möglichkeit die Du hast wäre die Bonjour Services die aus obigem Grund nicht funktionieren können selbst per mDNS Responder manuell im Netzwerk zu announcen. Erfolgschancen vorhanden, Realitätspraktikabilität nicht vorhanden.
Gruß Pepi