Preview wieder als Standardprogramm für pdf anstatt Adobe Reader

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Hallo

Ich habe mir irgendwann mal den Adobe Reader installiert, weil ich mit Preview ein paar Probleme hatte.

Allerdings wurden alle pdf's mit Adobe Reader verküpft. Wenn ich jetzt ein pdf mit Preview öffnen möchte, dann mach ich öffne ich dies über rechte Maustaste usw. Dann kann ich ja den Haken anklicken, dass Preview immer genutzt werden soll. Allerdings funktioniert das irgendwie nicht. Der öffnet immer noch die ganzen pdfs mit Adobe Reader. Kann man das irgendwo anders noch einstellen?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Einfach den Adobe Reader löschen.
Oder möchtest du das nicht?
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Rechte Maustaste auf eine Datei, öffnen mit, Programm auswählen, unten ein Häckchen bei immer mit diesem Programm öffnen, das Programm auswählen, Enter drücken und fertig...müsste eigentlich funktionieren...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Rechte Maustaste auf eine Datei, öffnen mit, Programm auswählen, unten ein Häckchen bei immer mit diesem Programm öffnen, das Programm auswählen, Enter drücken und fertig...müsste eigentlich funktionieren...

Geht nicht.
Hat er doch schon geschrieben. :mad:
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn er nicht nur diese *eine* Datei immer mit Preview öffnen will, sondern *alle PDFs*, muss man schon den normalen Weg über die Informationen (cmd-i) gehen, nicht über das Kontextmenü.
 

BusPfarrerin

Jamba
Registriert
02.01.09
Beiträge
58
Eine Datei im PDF-Format anklicken, dann Apfel (Command) und i drücken... Dann das hier:

Snapz_Pro_X-20090312-172114.jpg


Oh, wurde schon gesagt, sorry...
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Danke. Das ist aber nicht sehr intuitiv herauszufinden.
Da könnte apple ruhig mal den Button zum ändern von allen Dateien noch in das andere Menü mit einbauen oder in den System Preferences einen Punkt für Standardprogramme einführen.
 

BusPfarrerin

Jamba
Registriert
02.01.09
Beiträge
58
Naja, der "Haken" hat die Bewandtnis, dass man dann eben wirklich nur diese eine Datei immer mit dem entsprechenden Programm öffnet. Ist ganz praktisch, wenn man z.B. ein bestimmtes Bild immer mit Photoshop öffnen will oder so.

Über Apfel-i ist es dann für alle zu ändern. Finde es ganz nett, dass man die Option hat.
Aber dass es ein wenig umständlich ist, da gebe ich dir Recht.