• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Hallo

ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben. Allerdings bisher nur auf einem Windows Rechner. Da ich oft unterwegs bin, wollte ich sie auch auf meinem MB schreiben. Ich habe MacTex und TextMate. Funktioniert soweit ganz gut. Nur: Die Zeichen {} [] sind nicht auf der Tastatur und für mich umständlich zu erreichen. Gerade der Backslash \ ist sehr umständlich zu erreichen. Aber evtl ist das alles auch nur eine Sache der Gewöhnung...

Jetzt habe bei jemandem gesehen, dass er als Editor TextMate benutzte (mit welchem Programm er das pdf betrachtete weiß ich nicht mehr). Jedenfalls konnte er im gesetzten pdf (oder dvi...) in das Dokument klicken und war genau an "der" Stelle in der .tex Datei. Also sehr praktisch :)

Wie geht das, bzw. welche Programme brauche ich?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dafür brauchst du nicht mal unbedingt TextMate. Nutzt du momentan TeXShop? Dort kannst du per Apfel+Klick in den Code zur entsprechenden Stelle im PDF springen und umgekehrt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Aber nur mit eingebundenem pdfsync. Und dann dürfte das auch mit TextMate (+Skim), Emacs (+Skim) & Co gehen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Damit Skim als PDF Viewer hergenommen wird musst du erst in den LaTeX Preferences festlegen. Geh mal in TextMate unter Bundles >> LaTeX. Dort gibt es irgendwo LaTeX Preferences oder so...In dem Menü, dass dann nach einer gewissen Zeit erscheint, kannst du Skim als PDF Viewer einstellen.

Und Skim kann pdfsync oder eben synctex.

(BTW: Tach, Thorsten! ;) )
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Warum umständlich?
Alt 5 = [
Alt 6 = ]
Alt Shift 7 = \

Gewöhnt man sich leicht dran. Ich texe auch mit meinem Mac :)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Achso...zwecks umständlich. Ich habe meinen Rechner auf englische Sprache und Tastatur umgestellt. Das finde ich vieeel angenehmer zu tippen.
Dran gewöhnen kann man sich, wenn man sich die Tastaturübersicht (unter der Deutschlandflagge im Menü) mal ein bis zwei Stunden einblenden lässt.

Um ä, ö, und ü zu schreiben, habe ich mir in TextMate drei Snippets angelegt die aktivier "u, "o und "a ausgeben. Damit bekommt man dann die deutschen Umlauts.
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
siehe signatur - alles was du brauchst. ich empfehle dir lyx, das ist ein wysiwyg editor, ähnlich wie office, also von der bedinung einfach und leicht verständlich. Zudem musste du den lästigen syntax nicht immer wissen... In der hinsicht ist das Programm eine echte arbeitserleichterung und auf jedenfall ein blick wert!

gruß
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Achso...zwecks umständlich. Ich habe meinen Rechner auf englische Sprache und Tastatur umgestellt. Das finde ich vieeel angenehmer zu tippen.
Dran gewöhnen kann man sich, wenn man sich die Tastaturübersicht (unter der Deutschlandflagge im Menü) mal ein bis zwei Stunden einblenden lässt.
Oder Ami-Keyboard drin haben - aber das Layout ist echt leicht und schnell gelernt. ;)

Um ä, ö, und ü zu schreiben, habe ich mir in TextMate drei Snippets angelegt die aktivier "u, "o und "a ausgeben. Damit bekommt man dann die deutschen Umlauts.
Alternativ <alt> + <U> und dann gewuenschten Buchstaben auswaehlen!
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Wobei man damit doch auch Setzschwierigkeiten hat oder? Also wenn man ein UTF8 Dokument hat und dort illegaler Weise einen Latin-1 Charakter (falls das ueberhaupt geht) einfuegt.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Wenn es ein UTF-8 Dokument ist, dann ist es unproblematisch.
Zumindest nach meiner Erfahrung.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dann setzt man am Anfang einfach ein
Code:
\usepackage[utf8]{inputenc}
rein und fertig ist die Laube. Plus entsprechende Einstellung im Editor vielleicht noch.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
"Fertig ist die Laube" erst, wenn auch das Dokument als solches UTF-8 kodiert ist.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Warum gehen meine XeLaTeX-Dateien mit MacTex 2007 problemlos und mit Version 2008 überhaupt nicht. Ich habe ein umfangreiches Masterdokument, das ich immer wieder nutze und in dem ich nur herauskommentiere, was ich nicht brauche. Zettts synctex habe ich in den TextMate-Preferences für LaTeX nicht gefunden, nur XeLaTeX, das bringt aber auch nichts. Es wird keine pdf produziert, der Fehler soll an der Zeile \author{icke} liegen. Halte ich erstmal für Quatsch.

Ich nutze meine otf-Schriften, die mit der alten Version 2007 prima funktioniert haben. Mein Vorspann sieht so aus:

Code:
%!TEX TS-program = xelatex
%!TEX encoding = UTF-8 Unicode
\documentclass[paper=a4]{scrreprt}

%% Schriften fuer XeLaTeX
\usepackage{fontspec,xltxtra,xunicode}
\setromanfont[Mapping=tex-text]{Linux Libertine O}
\setsansfont[Mapping=tex-text]{Delicious}
\setmonofont[Mapping=tex-text]{TheSansMono}

%% Zeichensatz fuer Sonderzeichen definieren
\newfontfamily{\FontLucidaGrande}[Scale=0.9]{Lucida Grande}

\usepackage [ngerman]{babel}
\usepackage{color}
\usepackage{tocloft}
\renewcommand*{\cftchapfont}{\sffamily\bfseries\color{blue}}
\renewcommand*{\cftchappagefont}{\sffamily\bfseries\color{blue}}

\renewcommand{\labelitemi}{---}

% Setup for fullpage use
\usepackage{fullpage}

\usepackage{makeidx}


% Surround parts of graphics with box
\usepackage{boxedminipage}


\title{Titel}
\author{Heinz G. Konsalik}

\date{Stand: \today}


\makeindex

% \usepackage[colorlinks=false, pdfborder={0 0 0}]{hyperref}

\begin{document}

\maketitle

\tableofcontents

\chapter{Kapitelname}\label{cha:kapitelname} % (fold)
Dummes Zeug\index{Quatsch} wird immer erzählt.


\textbf{Ein Hinweis:} Stromberg sagt: Ich bin ein geselliger Typ, aber eben nicht immer mit anderen Leuten.
		
\end{document}

Auch wenn ich das hyperref-Paket weglasse, heilt das nicht mein Dokument. Irgendwas stimmt hier nicht ... :-[
 
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was bedeutet denn "geht überhaupt nicht"? Erhältst Du irgendwelche Fehlermeldungen? In TeX Live 2008 (und damit MacTeX) sind z.B. manche Pakete aus TeX Live 2007 nicht mehr enthalten.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
In TextMate bekomme ich die Meldung, dass Skim die pdf nicht öffnen kann, weil sie nicht existiert. Und tatsächlich wird keine pdf erzeugt.

Kannst Du denn meine Datei sauber in eine pdf wandeln?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kannst Du denn meine Datei sauber in eine pdf wandeln?
Ja, zumindest auf die Schnelle mit xelatex im Terminal. Aber erst, nachdem ich in der Präambel die drei Fonts Linux Libertine O, Delicious und TheSansMono rauskommentiert habe.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
ja, und leider kommt es mir genau darauf an. Ich will meine eigenen Schriften nutzen, die unter ~/Library/Fonts liegen...
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Ich bin gerade total baff, dass es mit xelatex so einfach ist, Schriften einzubauen ... Das ist mit "normalem" Latex ja nicht so simpel.

Na ja, ich habe gerade mal deine Datei getext und mir vorher die ersten beiden Schriften nach ~/Library/Fonts kopiert. Die dritte ist nicht frei verfügbar (wenn ich das richtig sehe?), deshalb habe ich die Zeile auskommentiert. Mit den anderen beiden scheints zu klappen. Ich habe aber noch MacTex2007. Jetzt lade ich mir 2008 runter, ich sage dir morgen Bescheid, wie es da aussieht.

Was bekommst du überhaupt für eine Fehlermeldung (da sollte eigentlich mehr stehen als nur, dass der Fehler in der Zeile \autor{...} ist)? Falls dein Programm die Logs nicht automatisch anzeigt, gibt's ja noch die .log-Datei, die xelatex erzeugen sollte. Was steht da drin?

Ich gehe bis jetzt davon aus, dass dir irgendein Paket fehlt. Werden wir morgen sehen. :)


EDIT am Samstag: Ich muss dich leider enttäuschen. Bei mir läuft es auch mit MacTeX2008. :( Wie gesagt, nur die Zeile
Code:
\setmonofont[Mapping=tex-text]{TheSansMono}
habe ich auskommentiert, weil ich die Schrift nicht habe.
Jetzt bräuchte ich deine .log-Datei um dir weiterzuhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich habe meinen Code jetzt auch nochmal in ein leeres Dokument gepackt und TheSansMono auskommentiert (diese Schrift ist tatsächlich gekauft). Log und zwei Screenshots anbei. Ich werde nicht schlau daraus.

Die .log habe ich in .txt umbenannt, damit ich sie hochladen kann.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    34,4 KB · Aufrufe: 97
  • xelatex_neuer_versuch.txt
    17,3 KB · Aufrufe: 298
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    116 KB · Aufrufe: 109

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Mh. Er sagt, er könne deine Schriften nicht finden:

Code:
Package fontspec Info: Defining font family for 'Linux Libertine O' with option
s [Mapping=tex-text] on input line 7.
\c@zf@famc@Delicious=\count99
Package fontspec Info: Defining font family for 'Delicious' with options [Mappi
ng=tex-text] on input line 8.
Package fontspec Info: Could not resolve font Delicious/B (it might not exist) 
on input line 8.
Package fontspec Info: Could not resolve font Delicious/I (it might not exist) 
on input line 8.
Package fontspec Info: Could not resolve font Delicious/BI (it might not exist)
 on input line 8.
\c@zf@famc@Lucida Grande=\count100
Package fontspec Info: Defining font family for 'Lucida Grande' with options [S
cale=0.9] on input line 12.
Package fontspec Info: Could not resolve font Lucida Grande/I (it might not exi
st) on input line 12.

Vielleicht haben deine otf-Dateien irgendein falsches Format? Probier doch mal meine Dateien, habe ich gerade hochgeladen nach http://veltrus.de/fonts.zip. Diesen Ordner einfach nach ~/Library/Fonts/ entpacken. Dann entstehen zwei Unterordner für die beiden Schriften mit den (bei mir passenden) otf-Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: Macholino