• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

safari bookmarks weg...?!

  • Ersteller puelsch
  • Erstellt am

puelsch

Gast
hallo zusammen,

mir sind evtl. alle meine bookmarks abhanden gekommen, da aus
bis dato unerklärlichen gründen meine benutzerrechte zerschossen wurden.
Ich habe via datarescue einige verlorene dateien zurückgewonnen und u.a.
bin ich auf meine "bookmarks" gestolpert, allerdings in:

~Caches/Metadata/safari

und die dazugehörigen dateien haben die endung .bookmark, was ja schon mal
ganz gut klingt, lassen sich aber nicht als solche öffnen. Kann man mit dieser art dateien überhaupt noch etwas anfangen und wenn ja, wie mache ich diese wieder
nutzbar?!

Vielen dank
juergen
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Bei mir haben diese Dateien die Endung .webbookmark und werden mit Safari geöffnet. Eventuell hilft ja ein Umbennenen.

Gruss
 

puelsch

Gast
Bei mir haben diese Dateien die Endung .webbookmark und werden mit Safari geöffnet. Eventuell hilft ja ein Umbennenen.

Gruss

...oops, du hast natuerlich recht; auch bei mir heissen sie .webbookmark ; )

Aber öffnen lassen sich diese bei mir trotzdem nicht, zumindest wird nix angezeigt, nicht mal die url... das wär alles was ich bräuchte. Irgendne idee?!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
[…]Aber öffnen lassen sich diese bei mir trotzdem nicht, zumindest wird nix angezeigt, nicht mal die url... das wär alles was ich bräuchte. Irgendne idee?!
Soll heissen, sie werden schon mit Safari geöffnet, aber als "leeres" Fenster?
Dann wird es mühselig:
Mit TextEdit öffnen und URL rauskopieren

Gruss
 

puelsch

Gast
Soll heissen, sie werden schon mit Safari geöffnet, aber als "leeres" Fenster?
Dann wird es mühselig:
Mit TextEdit öffnen und URL rauskopieren

Gruss

Hab ich auch schon versucht... fehlanzeige! Wird immer nur ein leeres dokument angezeigt, auch in textedit : (
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hm, also mir ist was ähnliches passiert. Ich hab jetzt einen jungfräulichen Safari 3.2.1 und einen haufen *.webbookmark-Dateien. Die haben alle sehr kryptische Dateinamen. Ich möchte jetzt nur im Notfall alle aufmachen und wieder als Booksmarks hinzufügen. Kann man die nicht irgendwie umwandeln und wieder in Safari importieren? Direkt über die importieren-Funktion von Safari gehts nicht. Schon probiert.

Schonmal danke im Vorraus!
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wo sind denn diese Dateien?

Kannst du sie nicht einfach alle nach hier schieben:

[user]/Library/Caches/Metadata/Safari/Bookmarks

(Da liegen sie unter Tiger. Ich weiß nicht, ob es unterm Leo anders ist.)

Ansonsten: Mach mal einen Rechtsklick auf eine solche Datei und wähle dann "Öffnen mit Safari".
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hm, okay danke, werd ich probieren.

Das mit dem rechtklick wird wohl das selbe bewirken wie wenn ich die Datei per Doppelklick öffne. Dann wird die URL die dahintersteckt in Safari geöffnet, aber halt nicht als Bookmark hinzugefügt!
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ah, öffnen kannst du sie schon? Weil du sagtest, du hättest ein ähnliches Problem, und der Threadersteller sie eben nicht öffnen konnte, habe ich angenommen, bei dir wäre es auch so.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Noch was: Hast du diese Bookmarks von einem Backup gerettet? Denn dann müsste da auch die bookmarks.plist noch sein - mehr brauchst du gar nicht, um Lesezeichen wiederherzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Juuro

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Noch was: Hast du diese Bookmarks von einem Backup gerettet? Denn dann müsste da auch die bookmarks.plist noch sein - mehr brauchst du gar nicht, um Lesezeichen wiederherzustellen.

Ja ich hab noch ein komplettes Tima Machine backup und eine Kopie der ganzen Partition. Dann begeb ich mich heut abend mal auf die Suche nach der bookmarks.plist! :)
Vielen Dank!
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ja, dann sollte es keine Probleme geben:

http://support.apple.com/kb/HT2980?viewlocale=de_DE

(Alle Safari Lesezeichen werden in einer Datei mit dem Namen "Bookmarks.plist" im Verzeichnis "~/Library/Safari/" gespeichert ... Bewegen Sie die Sicherungskopie der Datei "Bookmarks.plist" einfach in den Ordner "~/Library/Safari/" ... Die Datei "Bookmarks.plist" enthält nur Safari Lesezeichen für den jeweils angemeldeten Benutzer. Wenn andere Benutzer mit eigenen Benutzer-Accounts und persönlichen Lesezeichen denselben Mac verwenden, befinden sich deren Dateien "Bookmarks.plist" im privaten Ordner des jeweiligen Benutzers.)

Wird unter Leo nicht anders sein.