• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kabelmodem - Router - Gelber Blinker - Keine Basisstation

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Hallo.
Der erste Beitrag ist bestimmt immer derselbe bei den Neuankömmlingen.

Betriebssystem: Windows XP
Internetanbieter: Kabel Deutschland
Kabelmodem: Motorola SBV5121E
Router: Airport Extreme
Software Dienstprogramm: V 5.3.2

- Modem am Kabelanschluß
- Router an Modem
- PC über Ethernet an Router
Router leuchtet kurz grün, leuchtet länger gelb, blinkt permanent gelb
Modem zeigt mit keine Verbindung zu Router an
Dienstprogramm zeigt mit keine Basisstation an

- über Notebook (XP) wird mir über "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" das Apple Network angezeigt
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Hallo.
Der erste Beitrag ist bestimmt immer derselbe bei den Neuankömmlingen.

Betriebssystem: Windows XP
Internetanbieter: Kabel Deutschland
Kabelmodem: Motorola SBV5121E
Router: Airport Extreme
Software Dienstprogramm: V 5.3.2

Hat die Konfiguration schon mal funktioniert oder ist es der erste Versuch? War an das Modem bereits ein anderer Router angeschlossen? Was sagt das Airport-Dienstprogramm?

Versuch mal zuerst die einfachste Methode. Modem vom Stromnetz trennen, 2-3 Minuten abwarten und wieder einschalten.

Gruß
Peter
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Wenn ich das hier lese:


dann befürchte ich fast, Dein Hilferuf wird in einem Apple-Forum ungehört verhallen …

Wir werden sehen!

;)


Sein Problem hat nichts mit Betriebsystem zu tun. Du hast aber Recht. Apfeltalk ist nicht die beste Adresse in diesem Fall :) Hier handelt sich um Besonderheiten des Kabelmodems und die Verbindung zwischen Modem und Router (egal welcher Hersteller)

Gruß
Peter
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Klasse Verhallung...

Modem hat noch keinen Router gesehen
Dienstprogramm sagt bloß: "Das Airport-Dienstprogramm konnte kein drahtloses Apple-Gerät finden ......... - Erneut suchen -
Reiter Basisstation ist nicht freigeschaltet, da keine Basisstation gefunden wurde.
Aus-Einschalten schon versucht.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Hats Du alle Updates und Servicepacks installiert? Du musst zunächst mal den Airport Extreme Router mit dem Airport Dienstprogramm konfigurieren. Da das noch nicht geschehen ist, ist die gelb blinkende Anzeige normal. (Nach dem Einschalten leuchtet der Apple Router kurz grün, dann fährt er hoch -> gelbe Phase -> wenn er nicht konfiguriert ist blinkts permanent gelb).

Da die Basisstation nicht gefunden wird, würde ich wie oben geschrieben erstmal schauen ob alle Updates installiert sind. Dann evtl. den Router resetten. Wenn das nichts hilft dann würde ich es auf die Kombination Apple Hardware und Windows schieben.

Es ist leider so: Apple Hardware funktioniert am besten mit dem Mac.

Warum überhaupt ein Router wenn Du den PC direkt über Ethernet verbunden hast? Du kannst den PC über Ethernet ja direkt mit dem Kabelmodem verbinden, oder geht das nicht?
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Dem Modem ist es nicht möglich meine Wlan Geräte zu versorgen.

Kann man auch die Basisstation manuell mit PC verbinden?
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Also das mit den Updates habe ich jetzt hinbekommen...und es war ein verdammt großer Schritt in die richtige Richtung:)

Das AirPort-Dienstprogramm hat jetzt zumindest die Basis-Station erkannt.
Das Konfig-Prozedere habe ich durch.
Jetzt bin ich bei Fehlerbehebung...nur 1er

Ethernet nicht verbunden........
Das 1e was ich machen werde ist Strom... mal sehen
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Kann man auch die Basisstation manuell mit PC verbinden?

Eine bestehende Verbindung PC<->Router ist natürlich die Voraussetzung damit das ganze funktioniert

Am PC (unter Netzwerkeinstellungen) "IP-Adresse automatisch beziehen", "DHCP-aktiviert", "Standardateway: 10.0.1.1" bereits eingestellt?

Gruß
Peter

zu spät :)
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Also mit der Stromsache hat es erstmal nicht geklappt...
Kann jetzt natl. an meinen Einstellungen bei der Konfiguration liegen?!
Eine 1/2h habe ich noch dann ist Arbeit angesagt
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Strom Experiment fehlgeschlagen...:-[
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ist die Konfiguration des Routers richtig?

Kein PPPoE sondern direkte IP-Verbindung.
Gegenüber dem Kabelmodem muss sich der Router als DHCP-Client, gegenüber dem Netzwerk als DHCP-Server verhalten, dann klappt das auch.

IP over Cable ist eben ein bissle was anderes als DSL ...

Hier gehts um das gleiche Problem und eine sehr konkrete Lösung.
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Bei Konfig die Frage:
Art der Internetverbindung auswählen
1 statische IP-Adresse oder DHCP
2 PPPoverEthernet
3 lokales Netzwerk
4 kein Internet
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Verbinden über Ethernet
DHCP verwenden
Ethernet-WAN-Anschluss automatisch
eine öffentliche IP Adresse nutzen
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Verbinden über Ethernet..........................o.k.
DHCP verwenden...................................o.k.
Ethernet-WAN-Anschluss automatisch...........o.k.
eine öffentliche IP Adresse nutzen...............o.k.

funzte trotzdem nicht: router kann sich nicht mit modem verbinden

habe dann wieder alles neu gemacht...jetzt fragt das dienstprogramm mich nach "snmp über wan"
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
:):):):):):):):):-D:-D:-D es funzt:p
habe jetzt mal vorhandene kabel ersetzt mit restbeständen
link leuchtet an modem :oops:
apfel leuchtet grün :oops:
ich bin im netz :cool:
bei fragen komme ich gerne wieder bei solchen netten äpfeln........bloß wenn Ihr mich XP`ler nicht auslacht

DD.anke