• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder auf eine bestimmte Größe kleinrechnen

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Hallo,

Gibt es ein ganz simples Programm, in das man ein Bild mit beliebiger Größe tut, dann eine gewünschte Endgröße in KB, MB, ... eingibt, und das Programm das Bild dann auf die eingegebene Größe kleinrechnet?
Der Umweg über Photoshop is mir irgendwie zu umständlich :-D
Freeware wäre natürlich toll :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß
Fabian
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
das müsste mit Vorschau gehen, unter Werkzeuge >> Größenkorrektur oder speichern unter
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

webMac

Carola
Registriert
30.01.09
Beiträge
110
oder einfach mit dem Automator eine Aktion oder ein Programm speichern.

geht ganz einfach. Automator öffnen, Kategorie (z.B. Bilder oder Dateien) und Aktion (z.B. skalieren) wählen und von der Auswahl links in den Aktionsraum rechts ziehen. Maße eingeben wie man's haben will und speichern.

dann einfach für die Bilder anwenden...

oder das Programm ThumbsUp ist auch gut wenn man z.B. mehrere Bilder für's Internet oder sonst was verkleinern will...
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

Steve KO

Fuji
Registriert
23.01.08
Beiträge
36
Hi,

kennt Ihr ein Programm, das sowohl Bildgröße als auch Bildauflösung(dpi) ändern kann?
Ich muss manchmal viele Bilder in z.B 300dpi wechseln, und mit Photoshop dauert's einfach zu lang.

Oder durch Script? Hab keine Ahnung mit Scripten..
 

macimac

Macoun
Registriert
03.01.09
Beiträge
123
Schaue dir mal das Widget "Drop Me" (bitte googeln) an, vielleicht hilft dir das weiter.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich benutze ImageMagick. Das lässt sich einfach für die Kommandozeile installieren und bietet alles was man für die Verarbeitung großer Mengen von Bildern nach allen vorstellbaren Vorgaben braucht. Das es Shell ist, kann man es über die Shell beliebig mit allem was man will kombinieren.

ImageMagick ist eine der Standardumgebungen für die Bildverarbeitung auf der Kommandozeile unter UNIX/LINUX.

http://www.imagemagick.org

N

Natürlich frei ;)
 

macimac

Macoun
Registriert
03.01.09
Beiträge
123
meinst Du vielleicht dieses hier? http://www.dropping.at/
Es gibt leider keine Auflösung-option.
ich muss mal wahrscheinlich Photoshop-Aktion lernen..

Danke


Ja genau das meinte ich. Schade, dass es deinen Wünschen nicht Rechnung trägt, dachte schon ich hätte den Top-Treffer gelandet. Aber immerhin der Versuch war es wert.

Gerne, jederzeit immer wieder! :innocent:
 

Steve KO

Fuji
Registriert
23.01.08
Beiträge
36
Vielen Dank für Eure Antworte!

Ich wollte eigentlich nur Resolution(dpi) mehrerer Bilder ändern, also wichtigstens DPI-Zahl hochsetzen ohne Pixel-Maße Änderung. Bilder sollen auf Bildschirm genau gleich bleiben, nur Druckqualitäten(Pixeldichte) kontrolliert werden.
Diese Funktion gibt's ja ganz selten.
Ich hab nur eins gefunden, http://www.yellowmug.com/easybatchphoto/, aber etwas zu teuer.
Glaube, durch Photoshop-Aktionen geht's schon aber ich weiß es nicht genau, wie ich mit PS-Aktionen umgehen soll. sieht irgendwie kompliziert aus.

;)
 

Steve KO

Fuji
Registriert
23.01.08
Beiträge
36
Hab Lösung gefunden, und zwar "Photoshop Aktionen+Droplet"

1. beliebige Aktionen aufzeichnen (in meinem Fall : DPI ändern, Speichern, Schließen)
2. Datei > Automatisieren > Droplet erstellen (z.B. auf Schreibtisch)
3. Bilder auf Droplet dropen > fertig


Gruß