• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was kann welche Photo Software

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Hi,

ich überlege mir etwas in Richtung Aperture anzuschaffen. Habe bisher Aperture kennen gelernt und sonst nichts.

Könnt ihr mir noch andere Programme empfehlen (Adobe?). Der Preis "Edu" sollte nicht mehr als 300 Euro sein.

Toll wäre eine Software die auch HDR Bilder erzeugen kann. Wäre CS4 Photoshop etwas für mich?
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Ob Photoshop etwas für dich ist, wird dir, anhand deiner etwas spärlich beschriebenen Anforderungen an die gesuchte Software, kaum einer sagen können ;).

Letztlich würde ich dir einfach raten Photoshop(Link) und Aperture(Link), anhand der beiden jeweiligen kostenlosen Testversionen, zu vergleichen und so am besten für dich speziell herausfinden, welche Software für dich die geeignete ist.
Erhältlich ist Photoshop für unter 300 € als Education Version.

Gruß
Nick
 
  • Like
Reaktionen: chihan

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
wie sieht es mit Lightroom 2 aus? Und wann kann man mit Updates rechnen von Aperture?
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Lightroom habe ich noch leider noch nicht benutzt, jedoch meine ich, dass es nur minimale Bildbearbeitungsoptionen beinhaltet.

Aber auch in diesem Fall kannst du näheres anhand der Testversion (Link) in Erfahrung bringen.

EDIT: Sorry, hatte die Frage bezüglich des Updates vergessen. Hmm, das ist eine gute Frage, wann damit zu rechnen ist. Der 24. März wird ja aktuell als mögliches Special Event gehandelt, welches sich um das Thema Software dreht. Zwar wird aktuell in Gerüchteseiten-Kreisen vorerst nur von Final Cut gesprochen, aber bei Apple weiß man ja nie ;). Allerdings dauerte der Zeitraum zwischen der ersten Version von Aperture und der aktuellen Version ca. 2 1/2 Jahre. Unter diesem Hintergrund erscheint ein baldiges Update natürlich eher fraglich.

EDIT: P.S.: Vll. wäre ansonsten das kostenlose GIMP ebenfalls ein geeignetes Programm, solange du kein wirklich rein für professionelle Zwecke geeignetes Programm suchst.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Hi,

danke erstmal. Habe mir gerade einen vergleichs test zwischen lightroom und aperture durchgelesen. Lightroom soll leicht die Nase vorn haben. Ich denke auch Preislich ist das Programm interessant. Ich werde mich mal ans testen machen.

Danke euch.

Kann Aperture HDR Bilder erzeugen?
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Falls du den Vergleichstest von der Macwelt meinst, beachte bitte das Datum der Veröffentlichung. Dieses liegt ein Jahr vor dem Release von Aperture 2 und somit dürfte der Test nicht mehr grundsätzlich gültig sein.

EDIT: Aber ok, auch in aktuellen Vergleichstest liegt Lightroom vorne.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
@Ricson: Das hört sich gut an. Arbeitest du mit Hyrda? Ich habe letzte Zeit mit Aperture herum gespielt und fand es eigentlich sehr gelungen. Es könnte etwas flotter gehen aber Lightroom hatte ich auch nicht zum Vergleich. Mir gefällt bei Aperture die Anbindung an die übrige Apple Software.