• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

einschaltautomatik

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
hallo an alle,

ich bin auf der suche nach folgendem feature auf osx:

- programmierbare einschaltzeit für den mac (z.B. er soll jeden morgen um 0900 sich automatisch anschalten und abends um 1900 wieder ausschalten)
- wenn er eingeschaltet ist, dann soll er eine bestimmte aktion ausführen (z.B. Quicktime Player starten und File abspielen)

ich erinnere mich dunkel, das os9 zumindest den ersten punkt beherrschte ?

vielleicht könnte "automator" den zweiten teil meiner frage übernehmen?

vielleicht weiss jemand rat, wie man das lösen könnte?
vielen dank im voraus - grüße,
martin
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Erster Punkt geht über die Systemeinstellung „Energie sparen“, unter „Zeitplan“. Den zweiten Punkt kannst du per Startobjekt in den Benutzer-Einstellungen erreichen.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
1. Systemeinstellungen / Energie /Zeitplan
2. Systemeinstellungen / Benutzer / Startobjekte
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Zeitplan leuchtet mir ein, bei den Startobjekten habe ich noch eine kleine Nachfrage: wenn ich da den Quicktime-Player aktiviere, wie kann ich dem dann wiederum sagen welche Videodatei er abspielen soll?

Beste Grüße,
Martin
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
[…] bei den Startobjekten habe ich noch eine kleine Nachfrage: wenn ich da den Quicktime-Player aktiviere, wie kann ich dem dann wiederum sagen welche Videodatei er abspielen soll?
Am besten mit einem AppleScript, das du mit dem Skripteditor (Programme > AppleScript) erstellst, als „Nur ausführbar“ sicherst und dann in den Startobjekten auswählst:

Code:
tell application "QuickTime Player"
	open "Der:Pfad:zu:deiner:Datei:getrennt:mit:Doppelpunkten"
	present document 1
	play
end tell
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber es sollte eigentlich auch möglich sein, direkt die Videodatei in die Liste der Startobjekte zu ziehen, diese wird dann mit dem verknüpften Programm gestartet.

Ralf
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber es sollte eigentlich auch möglich sein, direkt die Videodatei in die Liste der Startobjekte zu ziehen, diese wird dann mit dem verknüpften Programm gestartet.
Ja. Aber nicht automatisch abgespielt ;) .
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
danke für die vielen antworten - nächste blöde frage: wie heisst diese skriptsprache? kann man dem quicktimeplayer damit noch mehr befehle geben (z.B. Bild zentrieren, Full-Screen Modus gehen, Loopen, etc.)?

Beste Grüße,
Martin
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
danke für die vielen antworten - nächste blöde frage: wie heisst diese skriptsprache? kann man dem quicktimeplayer damit noch mehr befehle geben (z.B. Bild zentrieren, Full-Screen Modus gehen, Loopen, etc.)?

Das ist AppleScript.

Der Vollbildmodus wird durch das Skript oben schon aktiviert. Weitere unterstützte Funktionen kannst du dir anzeigen lassen, indem du im Skripteditor unter Ablage „Funktionsverzeichnis öffnen …“ aufrufst und dort den QuickTime-Player auswählst.

Für spezifische Fragen zu AppleScript gibt es hier übrigens auch ein eigenes Unterforum: OS X-Developer & AppleScript.

Grüße,
bezierkurve.