• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XP Portable USB version

Maxx88

Golden Delicious
Registriert
26.12.08
Beiträge
7
Hallo,
ich hab hier ne version von XP Portable USB Version.
Also XP das von nem USB stick läuft.

Nun möchte ich das von meinem MacBook starten.

Daher 2 Fragen:

A: Geht des Überhaupt

B Wenn ja wie?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Dieses "XP Portable USB Version" ist doch bestimmt nix offizielles sondern eher Marke Eigenbau? ;)

Ad A: Es gibt durchaus Chancen, dass es gehen könnte, nachdem bereits einige Leutchen ein Mini-Linux von einem USB-Stick am MacBook gebootet bekommen haben.

Ad B: Installier das XP Portable nach Anleitung auf dem Stick, steck das Teil an einen USB-Port des MacBooks, dann neustarten und während dessen die ALT-Taste gedrückt halten. Wenn Du jetzt den Stick als Bootmedium angeboten kriegst, kannst Du ihn auswählen und schauen, was passiert.

Gib mal ne Rückmeldung, ob das evtl. geklappt hat.
 

Maxx88

Golden Delicious
Registriert
26.12.08
Beiträge
7
Also:

Installieren soll ja irgendwie beim Booten passieren, also um genauer zu sein das protable ding wird extrahiert auf den Stick. Da is ein Textdokument drin das folgendes besagt:

Windows.XP.USB.Stick.Edition
60MB Compress
152MB UnCompress
No Pass
Ever want to boot up into Windows XP via a USB memory key?
Well, now you can.
This is a miniature version of Win XP
Just enough to get your up and running
so you can restore from backup,
access your files, or do whatever you have to do.
Also go to your BIOS setting and change the BOOT sequence. Removable drive or
something should be at the top then try to reboot your PC.
Installation guidance: start "LiveXP.bat" it starts a Installationsscript,
in which data must be given the SOURCE path (INSTADLLDIR) and the goal drive assembly.
After a few minutes the stick is then finished.

Wenn ich das richtig verstehe extrahiere ich das und wähle dann den stick als Boot Volume auswählen (Was übrigens zumindestens mit der "Alt" Taste nicht funktioniert) und dann die LiveXP.bat starten.

Wenn ich irgendwas falsch verstehe bitte um rückmeldung.

Und wie bekomm ich das hin das der Stick (übrigens FAT32) als Bootvolume ausgewählt werden kann.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wenn ich das richtig verstehe extrahiere ich das und wähle dann den stick als Boot Volume auswählen (Was übrigens zumindestens mit der "Alt" Taste nicht funktioniert) und dann die LiveXP.bat starten.

Jepp, da hast Du was falsch verstanden bzw. ich hab mich etwas unklar ausgedrückt.

Installier dieses Portable XP erstmal auf dem Stick mit der "LiveXP.bat" (das muss natürlich auf einer DOSE passsieren). Mit der Alt-Taste beim Booten hast Du an der Stelle noch gar nix am Hut.

Wenn die Installation auf dem Stick durchgelaufen ist, dann stöpsel den Stick an den Mac, mach einen Neustart und während des Neustarts drückst Du die Alt-Taste. Wenn der Stick bootfähig ist, wird er dann in der Auswahl angezeigt. Dann einfach die Auswahl bestätigen und gucken was passiert.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das sind normalerweise alles Ableger von BART PE und keine wirklichen Windows Systeme. Das ist eigentlich Zeitverschwendung weil man dem EFI Bootloader nicht mitteilen kann, dass er Windows vom USB booten soll. Es kann also m.E. nur mit BIOS und nicht mit EFI funktionieren.
 

snook

Golden Delicious
Registriert
03.11.08
Beiträge
8
habe das gleiche mit bartPE gemacht und via refit bietet er mir auch den usb stick als bootmedium an. danach kommt allerdings "missing operating system" . kann da einer etwas zu sagen? :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Daher 2 Fragen:
A: Geht des Überhaupt
B Wenn ja wie?
Kurze Frage, kurze Antwort:
A) Nein.
B) Wenn nein, warum?
Das simulierte BIOS, das als Modul in die Mac-Firmware EFI integriert ist, unterstützt generell keinen USB-Boot von "traditioneller" x86-PC-Software (via MBR/IPL oder ElTorito).
Jeder Versuch ist zwecklos, Medientyp und OS völlig egal. Nur 100% EFI-konforme Software bootet von USB oder FW.
(Einzige Ausnahme: Das Gespann MacBook Air & das zugehörige Zubehör-DVD-Laufwerk von Apple)