Festplatte tickt

Registriert
10.01.09
Beiträge
52
Guten Abend,

seit einigen Tagen tickt die Festplatte in meinem MacBook Pro mehrmals in der Minute in unregelmäßigen Abständen wie eine Uhr. Besonders oft ist es allerdings, wenn Firefox läuft und am häufigsten wenn ich die Seite pennergame.de aufgerufen habe.
In der Aktivitätsanzeige findet auch ständig ein Zugriff von 8KB statt.
Das Festplattendienstprogramm sagt alles wäre in Ordnung.

Ist das Problem vielleicht bekannt? Ich habe fast den Eindruck als wäre es ein Softwareproblem...
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
mache auf jeden fall ein backup wenn du noch keines hast. tickende festplatten kündigen in 99.9% der fälle einen hardwareausfall an.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ist das Problem vielleicht bekannt? Ich habe fast den Eindruck als wäre es ein Softwareproblem...

Das hört sich schwer nach einem Hardwareproblem an. Das ticken ist nichts weiter als das der Lesekopf versucht immer und immer wieder auf einen oder mehrere Sektoren zuzugreifen, was offensichtlich misslingt.
Je nachdem welche Informationen in diesen Sektoren liegen kann das natürlich speziell bei einigen bestimmten Programmen passieren.

Zügig ein Backup machen und zeitnah über Austausch nachdenken…

N
 
Registriert
10.01.09
Beiträge
52
Nun ja, ich habe eben die Zugriffsrechte repariert (war eine sehr lange Liste).
Aber ein paar Unklarheiten blieben:

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Filesystems/AppleShare/afpLoad“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/setregion“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Printers/IOMs/LPRIOM.plugin/Contents/MacOS/LPRIOMHelper“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/RawCamera.bundle/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .

Das alles kann ich leider nicht so recht deuten, besonders das letzte.
Tatsache ist aber, dass die Festplatte größtenteils still ist, wenn Firefox nicht läuft.

Tja, ich klammere mich noch an den kleinen Strohhalm, dass es vielleicht doch was softwareiges sein könnte... mache aber trotzdem sehr regelmäßig Backups
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Fazit:

- Backup machen
- Neue Platte rein
- Backup wieder draufspielen

Alternative:

Antiterrorkommando anrufen

Gruß Schomo
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
es könnte sich bei deinem Problem auch um den brühmt-berüchtigten "Idle-Klick" handeln. was man dagegen, abgesehn von einer neuen Platte noch machen kann, findet sich über google. ich weiß, dass ich da mal eine Terminal geschichte diesbezüglich gesehn hab.

interesant wäre allrdings noch, wie alt dein book ist.
 
Registriert
10.01.09
Beiträge
52
Mein MacBook Pro ist jetzt ca. 15 Monate alt. Ticken tut es aber erst sein 3 Wochen.

Idle-Klick hab ich noch nie gehört. Kannst du das kurz erklären?
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
wenn der Festplattenkopf aufgrund von nicht gebrauch in die Parkpositzin gefahren wird, bzw wieder aus dieser herusbefördert, dann kann es bei manchen HDDs zu einem Klicken, dem Idle-klick kommen
 
Registriert
10.01.09
Beiträge
52
Könnte das in meinem Fall zutreffen, auch wenn das Ticken erst nach Monaten zum ersten Mal aufgetreten ist?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Hört sich für mich sehr unwahrscheinlich an. Wenn, dann müsste so ein Idle-Klick von Anfang an hörbar gewesen sein.

Mach auf jeden Fall schnellstmöglich ein Backup!
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Festplatten sind je nach Gebrauch wie die Kupplung eines Fahrzeuges Verschleissteile. Backup machen, neue Platte rein, fertig.

Ich gehe sowieso davon aus, dass das man, gerade bei Verwendung eines mobilen Rechners, immer ein vollständiges stationäres Backup hat... ;)

Grüsse

Eric Draven