einschalten ?

klausi54

Gloster
Registriert
13.01.09
Beiträge
61
Hallo zusammen,wenn ich meinen iMac nicht nutzte trenne ich ihn vom Netz und beim einschalten fällt mir auf das ich meistens zwei mal drücken muss bis er hochfährt.Schalte ich ihn aus und zB. nach zwei Stunden wieder an gehts mit einmal drücken.Ist das so,oder...?
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Warte mal nach dem Einschalten der Steckdosenleiste etwas länger. Dann sollte es auch beim ersten Mal funktionieren. Ist jedenfalls bei mir so.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
wenn du ihn oft benutzt, würde ich ihn nie vom Stromnetz trennen und jedesmal in den Ruhestand setzen. Das verbraucht genauso viel Strom, wie wenn er aus (aber am Stromnetz angeschlossen ist) ist, jedoch braucht er zum Hochfahren <1 Sekunde und ist sofort einsatzbereit.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
der sleepmode braucht MEHR STROM, als ein ausgeschalteter mac.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
der sleepmode braucht MEHR STROM, als ein ausgeschalteter mac.
Natürlich.

Aber im Sleepmode brauchst Du nicht booten, was zur Folge hat, dass man den Mac häufiger schlafen legt. Wer jedes mal herunterfährt überlegt es sich zwei Mal, ob er das macht. Und ein eingeschalteter Mac verbraucht mehr Strom als ein Mac im Sleep-Mode. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Siehe hier für die Verbrauchswerte eines iMac 24" Alu von 2007: http://images.apple.com/environment/resources/pdf/APES_24-in_iMac_10-09-07.pdf
Consumption-20090310-201418.png
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Puh, über welches Nutzerverhalten reden wir denn hier?
Selbst wenn ich mal einen Arbeitstag von 10h unterstelle:

Morgens einschalten (im besten Fall auch vorher mit Spannung versorgen (Steckdosenleiste)).
arbeiten.
In der Mittagspause im besten Fall in den Ruhezustand versetzen.
arbeiten.
Abends ausschalten und vom Netz trennen.

Wenn ich einen privaten Gebrauch unterstelle macht der permanente Ruhezustand (bspw. wenn Ruhezustandszeiten > Arbeitszeiten sind) noch weniger Sinn - außer das Gerät soll etwas servieren - aber dann sprechen wir ja meistens auch nicht mehr über den Ruhezustand.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Okay, ich habe es mal nachgerechnet
Einen Mac 24h/365Tage im Jahr auf Standby laufen lassen statt ihn auszustellen (0,87 Watt Unterschied) ergibt
0,87 Watt / 1000 * 24 * 365 =7,62kWh pro Jahr, was bei 20Ct/kWh 1,52 Euro pro Jahr ergibt.

Einen Mac 24h/365Tage im Jahr auf Standby laufen lassen statt ihn komplett vom Netz zu trennen (0,30 Watt Unterschied) ergibt
2,39 Watt / 1000 * 24 * 365 = 20,94kWh pro Jahr, was bei 20Ct/kWh 4,18 Euro pro Jahr ergibt.

Jeweils sind das natürlich Maximalwerte und der Prämisse, dass der Computer nie hochgefahren wird.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025

komisch, vielleicht war aber auch der Stromesser bisschen blöd. ;)

Okay, ich habe es mal nachgerechnet
Einen Mac 24h/365Tage im Jahr auf Standby laufen lassen statt ihn auszustellen (0,87 Watt Unterschied) ergibt
0,87 Watt / 1000 * 24 * 365 =7,62kWh pro Jahr, was bei 20Ct/kWh 1,52 Euro pro Jahr ergibt.

Einen Mac 24h/365Tage im Jahr auf Standby laufen lassen statt ihn komplett vom Netz zu trennen (0,30 Watt Unterschied) ergibt
2,39 Watt / 1000 * 24 * 365 = 20,94kWh pro Jahr, was bei 20Ct/kWh 4,18 Euro pro Jahr ergibt.

da zahle ich lieber die 2,56 €*und mein iMac ist sofort einsatzbereit. :p
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Mein Strom kommt von privaten Stromerzeugern aus Wasserkraft und Windkraft. Grüner gehts irgendwie (derzeit) nicht. :)

Kommt er das tatsächlich? (Extra Leitungen gelegt?)
Oder unterstützt Du nur regenerative Energien? (was ich sehr löblich finde) ;)

Aber fraglich ist, ob es bei "Doms" auch so ist?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich für meinen Teil spare da auch lieber den Strom an anderer Stelle und gönne mir den Luxus, meine Macs im Standby zu lassen.
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
den Computer nur i nden Standby zu setzen macht einfach viel mehr Sinn. Und wegen dem Grün: Viele Leute fahren jeden Morgen mitm Auto zur Arbeit, wo sie den Zug nehmen könnten. Viele Leute haben viel stromfressendere Computer (und sonstige Geräte) als ein green iMac. Und da ja im Moment irgendwie eh alle auf der Grünen Welle schwimmen: think different, not green
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
den Computer nur i nden Standby zu setzen macht einfach viel mehr Sinn. Und wegen dem Grün: Viele Leute fahren jeden Morgen mitm Auto zur Arbeit, wo sie den Zug nehmen könnten. Viele Leute haben viel stromfressendere Computer (und sonstige Geräte) als ein green iMac. Und da ja im Moment irgendwie eh alle auf der Grünen Welle schwimmen: think different, not green

Prima, immer schön auf andere projizieren, die ein noch weniger ausgeprägtes Umweltverhalten haben und dazu noch auf einen ganz anderen Themenbereich.
Mich wundert, dass gerade so junge Menschen wie Du, sich über ihre (Umwelt-)Zukunft so wenig Sorgen und Gedanken machen.
Ich denke mir immer: Eigene Nase.
Ich fange bei mir selber an - auch mit dem Wissen, dass es Menschen gibt, die viel mehr verschwenden als ich einsparen kann.

Und btw: Warum macht es viel mehr Sinn? (Dein erster Satz)
Würdest Du Dein Auto über Nacht auch im Leerlauf laufen lassen, damit Du am nächsten Morgen nicht den umständlichen und zeitfressenden Startvorgang durchführen müsstest?