Probleme mit Ram aufrüsten

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Hallo habe heute 2x 2GB DDR3 RAM von Crossair in mein Alu Macbook eingebaut, wenn ich jetzt dass Macbook einschalte kommt der Apple-Screen, die _Uhr_ dreht sich ein paar mal und dann kommt ein blauer Bildschirm und es passiert nichts, weiß einer ne Lösung oder woran das liegt?

Danke schonmal im Voraus.

MFG N0ob
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Vermutlich am RAM. ;)

Sorry, das musste sein.

Hast du schon mal versucht mit jeweils nur einem der beiden RAM Riegel zu starten? Nutze dabei auch die unterschiedlichen Slots. Einfach mal alle Steckmöglichkeiten durchtesten. Sollte das nicht helfen eben mit dem alten RAM wieder testen. Wenn das klappt mag das Book den RAM nicht, was ich aber nicht glaube. Oder er ist defekt.

Viel Erfolg.

Edit: Du könntest es vor dem RAM-Wechsel-Dich-Spiel auch mal mit Booten von der System-CD versuchen. CD rein und beim starten "c" gedrückt halten. Sollte das klappen mal den System-Test durchlaufen lassen. Dabei wird auch der RAM getestet. Sollte das keinen Fehler ausspucken, dann hat das installierte System eine Macke. Warum das allerdings beim RAM-Tausch auftritt kann ich dir nciht sagen.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
lass doch mal den apple hardware test über die ram laufen. der isauf der system DVD, einfach von der cd booten
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
So hab jetzt ml die Riegel umgetauscht. Also der, der oben war ist jetzt unten und umgekehrt.
Jetzt geht's auf einmal, komisch. ;)

Danke euch jedenfalls für eure Hilfe.

MFG N0ob
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Sehr gut. Vielleicht steckte ein Riegel nicht richtig, oder der Kontakt war nicht perfekt, oder...

Hauptsache nun funktionierts.
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Hallo, hab nun ein neues Problem.
Nun schaltet sich zwar das Macbook ein und die 4GB Ram werden auch erkannt, aber Programme/Spiele hängen sich aufeinmal auf. :(((
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Ohoh, vielleicht ist der RAM doch nicht ganz fit. Führe doch mal den RAM Test von der System CD aus. Dazu musst du von der CD booten.
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Jetzt startet er wieder garnicht, wieder nur ein blauer Bildschirm und nichts passiert. -.-

Hab jetzt die CD reigelegt und von daaus gestartet aber jetzt lässt sich der Cursor nicht bewegen... :(:(:(
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dann verschwende keine Zeit, sondern tausche die Riegel um.
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Hab jetzt wieder die alten reingemacht, werden dann die anderen umtauschen.

Danke für eure Hilfe.