• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum schreiben so viele Leute "Standard" mit "t"?

boehmer

Boskoop
Registriert
23.01.08
Beiträge
39
Hallo,

in den Foren lese ich immer wieder, dass sehr viele Leute das Wort "Standard"
mit "t" am Ende Schreiben. Woher kommt das? Gab es evtl. mal eine Zeit, in
der das mit dem "t" mal korrekt war?
 
  • Like
Reaktionen: hacmac

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
weil sie denken, dass es mit "t" geschrieben wird, da es mit einem "t" irgendwie logischer ist.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Das ist die mittelhochdeutsche Auslautverhärtung :p

Wikipedia verrät hier einiges: Interessant ist der Zusammenhang zwischen "Standard" und "Standarte".
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Weil Standard oft von der Art, die nunmal mit T geschrieben wird, abgeleitet wird.

Passiert mir auch ab und zu. Ist aber kein wirkliches Problem, dass einen eigenen Thread erfordern würde.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Das Wort "Standart" gibt es ja, nur verwechseln anscheinend einige Personen dieses eben mit Standard. Wobei die Bedeutung beider Wörter natürlich einige grundsätzlich andere ist.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Sie haben in der Schule nicht aufgepasst und bilden das Wort nach phonologischen Kriterien, weil sie sich unschlüssig sind, ob es mit d oder t geschrieben wird. Vielleicht denken sie auch Standard käme von Standarte, wer weiß?

(Wer Probleme mit Rechtschreibung hat und den Firefox benutzt, dem empfehle ich das Nutzen der automatischen Rechtschreibkontrolle. Wenn man seine Fehler direkt sieht, wird das Auge geschult.)

EDIT: Der beachtet leider keine Groß-/Kleinschreibung ;)
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Ich habe mich das heute auch schon einige male gefragt :), ich bin also nicht der Einzige *FREU*
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das kommt wahrscheinlich davon, dass sie mit der Silbe "-ard" weniger anfangen können als mit "-art", welches ja Kunst bedeutet.

Dasselbe gilt für "im voraus": Wohl aus den Gründen, dass Fragende hier immer alles rausschreien müssen (HILFEEE!!!! und co. lassen grüssen), schreien sie "im *vorraus*".
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
viele leute denken es kommt von art... ;)

Mist: gunbounds post nicht durchgelesen
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Tja... Pisa-Studie werf ich da mal in den Raum. Jeden Morgen steht ein Depp auf... Big Brother, DSDS, Dschungelcamp, Jamba, die Dummheit greift nun mal immer mehr um sich :)

Vielleicht liegts aber auch daran, dass die Leute eigentlich nicht standard meinen, sondern eine eigenwillige Abkürzung benutzen und es eigentlich "stand of the art"(???) heißen soll? Man weiß es nicht, man weiß es nicht... wäre ja direkt mal ein Fall für Galileo Mystery.

Wobei, es könnte auch eine besondere Art eines Standes gemeint sein... ein Gemüsestand zum Beispiel ist eine Standart... oder eine Art des Stehens... also eine Standart? :)

Eins jedoch weiß ich gewiss, es ist eine Seuche... eine regelrechte Epidemie. Man braucht solchen falschen Unsinn nur oft genug lesen und irgendwann gewöhnt man sich daran... und spätestens dann adaptiert man diese falschen Schreibweisen und standart, das-dass, seid-seit, usw. wird Tor und Tür geöffnet.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Solche Leutz schreiben auch "seperat", "Reperatur" und "die GUI". :-D
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ja ich habe meine GUI auch seperat einer standart Reperatur unterzogen, erst hat sie sich gewert, aber am ende wahr Wiederstand zwecklos. :-D
 
  • Like
Reaktionen: hbex und quarx

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Aaaaaah, tu das wech...
faint18x19.gif
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Für mich kann ich nur sagen, dass ich jedes Mal am Überlegen bin, ob Standard mit d oder t am Ende geschrieben wird. Ich weiß auch nicht, warum ich und andere damit so viele Probleme haben. Ich kann mir das einfach nicht merken.

Das gleiche ist aber auch mit dem Wort "man", das ganz viele "mann" schreiben. Damit habe ich selbst zwar keine Probleme. Aber man sieht es auch ganz häufig.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Was ist weiß? :p

Und das in einem Rechtschreibthread :p

Guten Morgen!!! Wer die Ironie findet, der darf sie behalten! Lies dir mal den Dialog von quarx und mir genau durch, dann dürfte klar sein, wie es gemeint war :)

PS: Mal wieder muss ich feststellen, dass hier eindeutig ein Ironie-Smiley fehlt :-D

PPS: Man beachte das geniale Deppenleerzeichen in "Blöder weiße" :-D