• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Kopplung mit FSE nicht möglich / iPhone Unsichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Nabend Leute,

ich habe gerade ein Mittelschweres Problem beim Koppeln meines iPhones (3G) mit der Freisprecheinrichtung meines Navigationsgerätes über Bluetooth.

Es handelt sich um ein Navigon 2150max. Das Verbinden der mit meinem alten K750i klappt weiterhin problemlos und laut Navigons Kompatibiltitäts-Liste wird das Apple iPhone auch unterstützt.


Mein Problem ist folgendes:

Ich gehe ins iPhone Bluetooth Menü und aktiviere Bluetooth
Dann versuche ich im Navi eine neue Verbindung zu einem Handy herzustellen. Dazu sucht das Navi nach Sichtbaren Bluetooth Geräten. Und da gehen die Probleme auch schon los:

Das iPhone taucht nicht als verfügbares Gerät in der Liste auf :/ (Obwohl ich mich im BT Menü des iPhone befinde)



Nachdem ich nochmal das iPhone Benutzerhand buch gelesen habe ich es einmal anders herum Probiert. Also das Navi im iPhone wählen, auf Verbinden drücken.

iPhone will PIN, geb ich ein. Navi fragt nach Kopplung mit iPhone -> Drücke "ok". Das iPhone zeigt das Gerät als Verbunden an, das Navi hängt bei der Kopplung und irgedwann kommt die Meldung "Fehler bei Einstellung des Gerätes als Standartgerät aufgetreten".

Hat jemand eine Idee?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
das iPhone kann sich über Bluetooth nur mit Bluetooth-Headsets verbinden, nicht mit anderen Geräten.
Dein Navi wird es als solches erkennen, nicht als Headset, und eine Verbindung nicht zulassen, denke ich.
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn es gibt eine Offizielle Liste von Navigon, mit Geräten die unterstüzt werden:


Was mich sehr wundert ist, dass das iPhone garnicht angezeigt wird obwohl es sichtbar sein sollte.

Initiiere ich die Verbindung vom iPhone aus, sagt zeigt das iPhone mein Navi auch unter verbundene Geräte an, jedoch ist die Verbindung aus Sicht des Navis nicht richtig hergestellt worden.
 

Anhänge

  • 2150max_other.pdf
    175,1 KB · Aufrufe: 332

navmicha

Alkmene
Registriert
22.11.08
Beiträge
34
das iPhone kann sich über Bluetooth nur mit Bluetooth-Headsets verbinden, nicht mit anderen Geräten.
Dein Navi wird es als solches erkennen, nicht als Headset, und eine Verbindung nicht zulassen, denke ich.

Ist auch nicht so...
Ich persönlich hab das Navigon 8110 und keinerlei Probleme dies mit dem iPhone 3G zu verbinden.


Vorschlag:
Lösch mal das alte Telefon aus dem Navi raus, so das kein Gerät mehr in der Liste ist, deaktiviere Bluetooth im Navi mach beim Navi nen Softreset und probier es dann nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Im Navi ist die alte Verbindung gelöscht :( Was genau verstehst du unter Softreset? Den Resetknopf mit der Büro-Klammer drücken oder?
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Ok, gesagt getan. Also BT im Navi aus -> Reset -> BT im Navi aus. Keine Besserung

Stand der Dinge: iPhone zeigt Gerät "Navigon" als nicht Verbunden an. Eine neue Suche auf dem Navigion findet kein iPhone.


Kannst du die Verbindung vom Navi aus herstellen oder musst du dich erst vom iPhone aus verbinden? ... also wird das iPhone von deinem 8110 gefunden?
 

navmicha

Alkmene
Registriert
22.11.08
Beiträge
34
Ok, gesagt getan. Also BT im Navi aus -> Reset -> BT im Navi aus. Keine Besserung

Stand der Dinge: iPhone zeigt Gerät "Navigon" als nicht Verbunden an. Eine neue Suche auf dem Navigion findet kein iPhone.


Kannst du die Verbindung vom Navi aus herstellen oder musst du dich erst vom iPhone aus verbinden? ... also wird das iPhone von deinem 8110 gefunden?

Hm, keine Ahnung woran es dann liegen könnte.
Kann dir grad nicht genau sagen ob ich die Verbindung übers Navi oder iPhone hergestellt hab. Glaub es war übers Navi.

Schalt mal das iPhone aus und wieder ein und probier es dann nochmal... ( es sei denn du hast das schon gemacht)
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Ok, trotzdem Danke für die Überlegungen ;) Falls ich noch dahinerkomme, werde ich die Lösung hier posten.


Denke, dass Navigon selber ist das Problem. Gab vor kurzem ja ein SW-Update, warscheinlich liegt es daran.

Bist du zufällig bei http://forum.pocketnavigation.de/search.php angemeldet?
 

navmicha

Alkmene
Registriert
22.11.08
Beiträge
34
Ok, trotzdem Danke für die Überlegungen ;) Falls ich noch dahinerkomme, werde ich die Lösung hier posten.


Denke, dass Navigon selber ist das Problem. Gab vor kurzem ja ein SW-Update, warscheinlich liegt es daran.

Bist du zufällig bei http://forum.pocketnavigation.de/search.php angemeldet?


Bei der Suche selbst nicht, aber in dem Forum schon! ;)

Aber vielleicht gibt es ja da schon nen Beitrag dazu?!?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
das iPhone kann sich über Bluetooth nur mit Bluetooth-Headsets verbinden, nicht mit anderen Geräten.
Dein Navi wird es als solches erkennen, nicht als Headset, und eine Verbindung nicht zulassen, denke ich.

Ist auch nicht so...
Ich persönlich hab das Navigonv 8110 und keinerlei Probleme dies mit dem iPhone 3G zu verbinden ...

wieder etwas dazugelernt :-D
 

navmicha

Alkmene
Registriert
22.11.08
Beiträge
34
Und bei mir wird sogar das Telefonbuch sowie die letzten Anrufe problemlos ausgelesen...

Auf der von Roberto beschriebenen Seite hab ich auch etliche Probleme darüber gelesen, doch wie gesagt, ich hab keine Probleme...

Vielleicht liegt es ja an der FW oder an nem evtl. Jailbreak...
Mein iPhone ist vom rosa Riesen mit Vertrag...
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
So, nun jetzt bin ich schlauer. Vorab ich habe auch Offizielles iPhone von Timo Beil ;)
Mein Navigon hat die Neuste Firmware. Heute war ich im Saturn und habe versucht mein IPhone mit dem selben Navi-Modell zu koppeln .... Und siehe da, es hat geklappt. Die firmware des Gerätes war blöderweise vieeel älter 7.0.9)
 

nitram_j

Macoun
Registriert
18.10.06
Beiträge
121
habe ein NAVIGON 7210 und mein Iphone wird auch tadellos erkannt, eingehende gespräche funktionieren auch aber ich kann keine ausgehenden anrufe tätigen, hat jemand mittlerweile einen lösungsansatz?? (sogar aufs telefonbuch kann zugegriffen werden)
 

Wengo

Erdapfel
Registriert
30.10.16
Beiträge
1
Wie lautet der Bluetooth code beim 8110 Nvigon Navi oder wo kann man ihn noch finden hab ausversehen Handbuch weggeschmissen
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Herzlich Willkommen im Forum!

Es ist natürlich schön, dass Du hier gelandet bist, aber die Zeit der Anmeldung hättest Du auch mit Google verbringen können. Zwei Sekunden hat das für mich gedauert:

NAVIGON 81xx

Ich mach dann hier mal diesen Uralt-Thread zu. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.