• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Ausschneiden weiße Kontur

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Grüßt euch,

ich habe ein kleines Problemchen.
Ich erstelle mit dem Polygon-Lasso eine Auswahl, schneide diese aus und übertrage sie in eine neue ebene. Sobald ich versuche den Bildschnippsel wieder einzupassen, habe ich aber immer einen kleinen weißen Rand? Es scheint als würde er die Auswahl verkleinern?

Bei "Kante Verbessern" habe ich aber nichts eingestellt.

Weisst jemand an was das liegen kann?

Es tritt übrigens nur auf, wenn ich mit dem Polygon-Lasso etwas ausschneide. Nehme ich das Auswahlrechteck ist dem nicht so.

Danke und Gruß,
der M
 

daerflo

Braeburn
Registriert
22.09.08
Beiträge
42
Schon versucht der Fläche welche du Ausgeschnitten hast eine Kontur von 1px nach außen zu geben. Dann eine neue Ebene erstellen, die Fläche mit der Kontur und die leere Ebene welche du eben erstellt hast auf eine zu reduzieren? Dann dürftest du dieses Problem eigentlich umgangen haben.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Schon versucht der Fläche welche du Ausgeschnitten hast eine Kontur von 1px nach außen zu geben. Dann eine neue Ebene erstellen, die Fläche mit der Kontur und die leere Ebene welche du eben erstellt hast auf eine zu reduzieren? Dann dürftest du dieses Problem eigentlich umgangen haben.

mh dann habe ich aber beispielsweise eine schwarze kontur? das problem ist, dass ich in dem bild aber starke schwarz-weiss kontraste habe und man an bestimmten stellen diesen kontur dann sehen wuerde oder?
 

daerflo

Braeburn
Registriert
22.09.08
Beiträge
42
Du kannst ja das Bild wovon du etwas ausschneidest erstmal kopiern, also ein Duplikat erstellen. Dann machst du wie oben beschrieben bei dem ersten Bild die Auswahl und schneidest es aus. Machst das mit der Kontur etc., und dann legst du das duplizierte Bild welches noch vollkommen vorhanden ist als Schnittmaske über das ausgeschnittene Stück. und somit müsste es eigentlich klappen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mach mal Anti Alaising beim Lasso aus.

Alternativ statt ausschneiden nur kopieren, also drüberlegen. Kommt drauf an was du vor hast?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich hatte vor mal ne spiegelung einer bestimmten szene zu erstellen, leider musste ich dafuer etwas freistellen und dabei ist es aufgetreten.
aber das mit dem anitalising abstellen. wo? oO
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
.
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 82

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Im Deutschen heisst das "Glätten", und ja das hab ich schon abgestellt. Hat keine Abhilfe geschaffen :(
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Beschreib noch mal genau was du vorhast, ich denke dein Weg ist nicht der richtige, um eine Spiegelung zu machen ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
@joey: Imo ist es egal, was rumsi vorhat und auf welchem Weg er zum Ziel kommt. Er hat ein Problem dokumentiert, das es zu lösen gilt. Auch wenn hier ein anderer Weg zum Ziel führt, könnte dieses Problem an anderer Stelle wieder mal auftreten.

@rumsi: Ich habs mal probiert und das "Phänomen" tritt bei mir nur auf, wenn die Kantenglättung aktiviert ist. Könnte es sein, dass Du eine Auswahl mit dem Lasson gezogen hast, und erst danach das Glätten deaktiviert hast? Die Glättenfunktion muss vor dem Verwenden des Lassos deaktiviert sein.

EDIT: Ach ja: Welche Version von PS verwendest Du?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
@joey: Imo ist es egal, was rumsi vorhat und auf welchem Weg er zum Ziel kommt. Er hat ein Problem dokumentiert, das es zu lösen gilt. Auch wenn hier ein anderer Weg zum Ziel führt, könnte dieses Problem an anderer Stelle wieder mal auftreten.

Ich habs mal probiert und das "Phänomen" tritt bei mir nur auf, wenn die Kantenglättung aktiviert ist. Könnte es sein, dass Du eine Auswahl mit dem Lasson gezogen hast, und erst danach das Glätten deaktiviert hast? Die Glättenfunktion muss vor dem verwenden des Lassos deaktiviert sein.


@Dante
ich werd das zuhause nochmal genauer analysieren. aufgefallen ist es mir wie gesagt, nachdem ich etwas ausgeschnitten hatte, und dieser schnippsel nicht mehr 100% in eingepasst werden konnte sondern ein weißer rand stehen blieb.


*edit*
es lag wie es scheint wirklich daran, dass "Glätten" an war, und ich es erst nach dem Erstellen der Auswahl deaktiviert hatte oO

*edit2*
jepp definitiv.
es muss bereits vor dem erstellen der auswahl deaktiviert sein! so ein mist.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Naja. Zumindest haben wir des Rätsels Lösung. ;)

LG
Daniel
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Btw zwecks der Versionfrage:

Zuhause CS4
Arbeit: CS3
In beiden ist das Verhalten gleich.

Ärgerlich wenn man mal wieder eine komplizierte Auswahl erstellt hat.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ärgerlich nur, wenn man nicht mit Masken (oder Alphamasken um die Auswahl zu speichern) arbeitet. *miterhobenemZeigefingerfuchtel*

Das wäre übrigens ein wichtiger/praktischer Tipp: Anstatt "ausschneiden & einfügen", "Ebenen duplizieren und Masken verwenden".
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ärgerlich nur, wenn man nicht mit Masken (oder Alphamasken um die Auswahl zu speichern) arbeitet. *miterhobenemZeigefingerfuchtel*

Das wäre übrigens ein wichtiger/praktischer Tipp: Anstatt "ausschneiden & einfügen", "Ebenen duplizieren und Masken verwenden".

tutorial oder naehere erkalerung bitte :D
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Für ein Tutorial hab ich leider grad keine Zeit.

Tiger (oder leoparde) Dich mal damit ein bisschen rein:

Dein Beispiel (einen Bereich standgleich auf einer separaten Ebene bearbeiten):
  1. Aus Hintergrundebene eine Ebene erstellen (Doppelklick auf den Thumbnail der Hintergrundebene in der Ebenenpalette)
  2. Ebene duplizieren
  3. Auswahl (zB mit Lasso) erstellen
  4. in Ebene 0 auf das "Ebenenmaske hinzufügen"-Icon klicken
  5. mit gehaltener Commandtaste auf den dadurch entstandenen Ebenenmasken-Thumbnail in der Ebenenpalette klicken um die Auswahl erneut zu laden
  6. Ebene 0 Kopie aktivieren/auswählen und mit gehaltener Alt-Taste erneut auf das "Ebenenmaske hinzufügen"-Icon klicken (das erstellt eine umgekehrte Ebenenmaske)

So erstellst Du eine Standgleiche Ebene, ohne den (mit Deinem Weg) kopierten Teil einpassen zu müssen. Die Grundsätze der Ebenenmaske sind Dir klar? Also schwarze Maske macht unsichtbar, weisse Ebenenmaske macht sichtbar. Ein Schwarzwert von zB 50% macht 50% transparent.

Der Vorteil einer Maske ist der, dass die Auswahl im Nachhinein noch uneingeschränkt bearbeitbar ist. Löscht Du allerdings Pixel im Bild, sind diese unwiederruflich gelöscht.

Check auch mal die Funktion der Auswahlspeicherung. (Auswahl erstellen und über die Menüleiste Auswahl/Auswahl speichern). Diese Auswahl wird dann in der Kanalpalette als Alphakanal gespeichert und kann jederzeit entweder über die Menüleiste oder per gehaltener Commandtaste mit einem Klick auf den entsprechenden Alphakanal geladen werden.

Bei Fragen bin ich gerne für Dich da ;)

LG
Daniel
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Gut Danke werde ich mir bei Zeiten zu Gemüte führen :)
Ich bin ja noch ein Photoshop-Kücken :S
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
*batsch*
Das man das vorher deaktivieren muss hätt ich ja noch dazuschreiben können.
Wenn man PS kennt ist das so selbstverständlich, dass man gar nicht auf die Idee kommt das nachher zu machen ...
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
*batsch*
Das man das vorher deaktivieren muss hätt ich ja noch dazuschreiben können.
Wenn man PS kennt ist das so selbstverständlich, dass man gar nicht auf die Idee kommt das nachher zu machen ...

ich kannte das leider nicht, weil ich meist etwas ausschneide und dann wo anders einsetze, da war das unrelevant.
mir ist es nur aufgefallen als ich den bildteil wieder einpassen wollte. da es eine recht komplizierte auswahl war, welche ich erstellt hatte, wollte ich das natuerlich nicht noch ein zweites mal machen und hab so einfach nur die attribute geaendert, dass traegt, zumindest bei glätten, aber keine früchte.

dennoch, vielen dank euch beiden fuer eure hilfe. ihr sehts im kontrollzentrum