• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tatsächliche Ordner-/Festplattengröße

De Rage

Golden Delicious
Registriert
10.03.09
Beiträge
9
Hallo, mein MacBook wird langsam voll und ich habe schon einigen Kram gelöscht, der sich angesammelt hatte. Nun frage ich mich, warum die Festplatte immer noch so voll sein soll -- wo liegen denn all die versteckten Dateien?

Mein Musikordner hat jetzt nur noch 7 GB, mein Programmeordner 6, mein Dokumenteordner 4, mein Bilderordner 1, und mein Filmeordner unschlagbare 0 GB, mein Schreibtisch ist ziemlich aufgeräumt und mein Papierkorb frisch geleert -- das macht etwa 18 GB. Und dennoch werden bei meiner Festplatte 34 GB als benutzter Speicher angegeben. Wie das?

Kann mir jemand weiterhelfen, wo all diese Dateien sein sollen?

(Falls ich einen Thread, der dieses Thema bereits behandelt, bei meiner Suche übersehen haben sollte, danke ich für ein freundliches Post, das zu diesem Thread verweist.)
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Und dennoch werden bei meiner Festplatte 34 GB als benutzter Speicher angegeben. Wie das?

naja wenn du eine 320er platte hast ist das doch mehr als gut. was ich damit sagen will, ist, dass vl. auch interesant wäre was das problem ist. sind die 18 gig noch immer da, oder sind statt 18 nur 16 gig verschwunden. die aussage ist im zusammenhang mit dem restlichen post nicht schlüssig, und es wird schwierig dann eine vernünftig antwort zu posten!
 

De Rage

Golden Delicious
Registriert
10.03.09
Beiträge
9
An HacMac

Bedauerlicherweise ist meine Festplatte aber nur traurige 60 GB groß (bzw. 55 laut Anzeige, wenn ich auf die Festplatte klicke und über Informationen die Größe ablese). Ich arbeite nämlich noch mit Mac OS X in der Version 10.4.11.

Mein Problem ist, dass ich mich frage, was ich noch löschen kann, wenn das, was mir angezeigt wird (die oben aufgezählten Ordner) schlanke 18 GB ergeben, so dass ich theoretisch noch 42 GB frei haben müsste, aber laut der Anzeige (Informationen/Größe) nur 21,5 GB habe. Da frage ich mich halt, woher die Differenz kommt.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
iLife insbesondere Garageband haben mehrere GB in der Library liegen.
 

De Rage

Golden Delicious
Registriert
10.03.09
Beiträge
9
An Tharwan und Langplage

Danke für die Programmtipps. "What Size" habe ich jetzt ausprobiert. Damit kann ich für jeden Ordner, den ich oben aufgezählt habe, die gleiche Größe ermitteln, wie ich sie auch über Strg-Klick auf den Ordner, dann Informationen, Größe, angezeigt bekomme. Jetzt weiß ich bloß immer noch nicht, wo der Rest sein soll.
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
An HacMac

Bedauerlicherweise ist meine Festplatte aber nur traurige 60 GB groß (bzw. 55 laut Anzeige, wenn ich auf die Festplatte klicke und über Informationen die Größe ablese). Ich arbeite nämlich noch mit Mac OS X in der Version 10.4.11.

ok, die diferenz zwischen den 60 und 55 erklärt sich dadurch, dass UNIX im gegensatz zu den Festplatten herstellern, ein Kilobyte richtigerweise in 1024 bytes zerteilt und nicht wie WD oder Seagate oder Hitachi das gerne hätten in 1000 bytes. Da kommen dan mal die fehlenden 5 bzw, es sollten nur etwas mehr als 3 sein her.

Mein Problem ist, dass ich mich frage, was ich noch löschen kann, wenn das, was mir angezeigt wird (die oben aufgezählten Ordner) schlanke 18 GB ergeben, so dass ich theoretisch noch 42 GB frei haben müsste, aber laut der Anzeige (Informationen/Größe) nur 21,5 GB habe. Da frage ich mich halt, woher die Differenz kommt.

ich würde auch noch den programmordner durchsehen, da versteckt sich auch oft vieles, von dem man gar nicht mehr wusste das man es mal installiert hat!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
iMovie usw. sind meist in verschiedenen Sprachen installiert. Wenn man die im Infofenster entfernt, bringt das wohl auch was.

Mach doch mal eine Suche, alle Dateien üner 1 GB, alle > 500 MB usw., vielleicht findest Du da die Speicherleichen.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
An Tharwan und Langplage

Danke für die Programmtipps. "What Size" habe ich jetzt ausprobiert. Damit kann ich für jeden Ordner, den ich oben aufgezählt habe, die gleiche Größe ermitteln, wie ich sie auch über Strg-Klick auf den Ordner, dann Informationen, Größe, angezeigt bekomme. Jetzt weiß ich bloß immer noch nicht, wo der Rest sein soll.

Also zumindest die Version von What Size die ich habe (die letze Freie) sortiert die Ordner der Größe nach damit findet man so was recht schnell.
 

De Rage

Golden Delicious
Registriert
10.03.09
Beiträge
9
Juchuh, die Tipps, mal in der Library nach den Dateien von Garageband etc. zu schauen, haben es gebracht: Der gesamte Ordner war zunächst 11 GB groß, und ist nach meinem Rasenmäherdurchgang (naja, habe im Wesentlichen nur die Demolieder etc. gelöscht, und noch zwei große Druckerordner, von denen ich ausgehe, dass ich sie nie anschließen werde) lächerliche 3,5 GB klein.

Nun passen die verschiedenen Berechnungen auch etwas mehr zusammen. Mehr will ich eh nicht löschen, beende den Spaß also erstmal. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Danke auch für den Hinweis zur Berechnung der Festplatte in 1024 bzw. 1000 Bytes.