Mausbau

Kaito44

Jonagold
Registriert
10.09.08
Beiträge
18
Hi AT'ler

Ich wollte einfach mal fragen ob vielleicht irgendwer weiss ob es moeglich ist eine Computer-Maus privat zu basteln, oder ob die noetigen Sachen dazu immens viel Geld kosten; ich habe in letzter Zeit ein paar Maeuse gezeichnet und faende es sehr cool eine davon zu bauen^^
Naja ueber Google wurde ich nicht wirklich schlauer, waere cool wenn jemand von euch das wuesste.
MfG Kaito
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
kommt auf deine beziehungen an. allein das gehäuse (als einzelanfertigung) dürfte, wenn du es machen lässt, im fünfstelligem bereich liegen.
 

schau.hans

Gala
Registriert
12.04.06
Beiträge
50
Nimm einfach eine bestehende Maus, bau die Tasten, Sensoren, usw. aus und bastle dir die gewünschte neue Maus.

ciao vom schau
 

schau.hans

Gala
Registriert
12.04.06
Beiträge
50
Das Gehäuse im 5stelligen Bereich????
Das kannst du ja relativ einfach mit einer negativform z.B. aus Porit, Glasfasermatten und Kunstharz selber basteln.
 

Kaito44

Jonagold
Registriert
10.09.08
Beiträge
18
Hm das mit dem Gehaeuse hab ich schon fast befuerchtet^^
Ich denk ich werd einfach mal en bisschen an ner alten Maus rumbasteln und schaun was sich ergibt^^
Danke fuer die Hilfe
Edit: Hm kriegt man diese Materialien in jedem Baumarkt oder muss man da irgendwo besonders hin?
 

Kaito44

Jonagold
Registriert
10.09.08
Beiträge
18
Hehe, ich werd mal aus den Zeichnungen ne 3D Version machen, die Rendern und dann stell ich se hier rein ;)
 

schau.hans

Gala
Registriert
12.04.06
Beiträge
50
Die Materialien wie Glasfaser, Kunstharz, usw. bekommst du entweder im Baumarkt oder sonst auch bei fast jedem Modellbauladen.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Besorg Dir einen Block Rohacell (gibts günstig im Modellbauladen), dazu ein Cuttermesser und Schleifpapier, und schnitze die die Form heraus. Dann untern eine Öffnung für die Mauselektronik rein. Danach das ganze mit feinen Glasfasermatten und 2K-Kunstharz verpackt und fertig :-D
Nur mit den Maustasten musst Du Dir was überlegen...

(Auf die Art hatte ich vor Jahren mal einen Car-Subwoofer gebaut - bei passenden Versteifungen federleicht und Megastabil)
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Also ich würde folgende praktikable Lösung vorschlagen:
1. Grobform (nicht allzu grob ;) ) mit Knetgummi formen (etwa +0,5 mm bis +1 mm offset)
2. daraus negativform aus Gips herstellen
3. daraus wiederrum die finale Form mit Glasfasermatten und Kunstharz formen
4. Mit Dremel oder was ähnlichem Formfehler ausgleichen
5. mit feiner werdendem Schleifpapier abschleifen
6. entweder lackieren oder Farbgranulat, bzw. Pigmente in Punkt 3 zum kunstharz hinzugeben (schöner!)

So habe ich schon so manche Form hinbekommen ;)

aloha,
Grischa
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Kann man hier im Thread auch gleich Bestellungen aufgeben????


1x bitte :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaito44

Jonagold
Registriert
10.09.08
Beiträge
18
Hi,
Joa die nächsten paar Tage hab ich relativ viel zeit (Keine Arbeiten :D) werd mal formen und euch am Ende der Woche meine (hoffentlich überzeugenden) Ergebnisse präsentieren ;)
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Abgedrehte Idee, viel Erfolg damit. Und solltest du den haben, bin ich stark fürn paar Bilder ;)