• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zur Sortierung? (mit Screenshot)

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
mich stört schon seit längerem eine kleiner Schönheitsfehler in meiner iTunes Mediathek:
bild4i.png

aus irgendeinem Grund ist das Album unterteilt, obwohl es sich um das gleiche Album, den gleichen Interpreten etc. handelt. Normalerweise müssten die drei Titel ja zusammenhängend angezeigt werden. Womit könnte das zusammenhängen?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Gib den Interpreten noch einmal neu ein und füll auch das Feld "Album Interpret" mit aus.
Manchmal hast du eine Freistelle oder ursprünglich mal einen Fehler drin. Wenn du die Felder neu ausfüllst ( alles zuende schreiben und sich nicht auf die automatische Ausfüllung verlassen), sollte es fluppen. Habe ich auch manchmal, gerade bei gekauften CD.
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Jep, neueintragen hilft da oft. Bei mir wars manchmal so, dass bei manchen Titeln der Album-Interpret eingetragen war und bei anderen nicht. Dann kommts halt zu nem Fehler. Übrigens hast du einen klasse Musikgeschmack (ich hoffe aber, dass das nicht die einzigen 3 Titel sind, die du von dem Album hast. Die Platte rockt von Anfang bis Ende)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Es liegt an der Sortierung. Der Reiter Album hat mehrere "Unterbereiche".
Dieser Reiter sollte auf "Alben nach Interpret" stehen. Natürlich vorausgesetzt,
dass alles ordentlich getaggt ist.

Bild 1.png

Bild 2.png
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
das ist aber genau der Punkt ; es ist nicht richtig getaggt, ansonsten müsste er ja unter interpret die Alben richtig zuordnen. Und genau das macht er eben nicht. Ich kann mir auch alles nach Genre sortieren, dann zeigt er auch alle Alben zusammen an. Aber im Coverflow reisst er sie wieder auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
das ist aber genau der Punkt ; es ist nicht richtig getaggt, ansonsten müsste er ja unter interpret die Alben richtig zuordnen.
.

Wenn der Interpret Gastmusiker hat, dann reisst iTunes die Cover auch auseinander.
Man sollte den Tag für "Albuminterpret" immer ausfüllen, dann müsste alles schön zusammen bleiben, allerdings nur wenn "Album nach Interpret" in der Sortierung angeklickt ist. Bei Sampler hält er sich dann auch nach den Titelnummern.
Probiert es doch mal aus.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Genau so ist es. Unter Album Interpret steht bei mir z.B. Motion Picture Soundtrack oder Berliner Philharmoniker.
Interpret ist dann Harold Faltermayer oder Herbert von Karajan
Oder ich habe unter Interpret G, Moroder und Paul Engemann, die ein Lied auf der LP zusammen trällern, und unter Album Interpret Giorgio Moroder.
Und unter Optionen für die Suche kannst du es noch einmal verfeinern. Also kein Hexenwerk.
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Ich habe das selbe Problem. Ich habe den selben Albuminterpreten und alle Informationen gleich ausgefüllt, dennoch bleibt es geteilt. Ich habe überlegt ob das Bild vielleicht nicht ganz identisch ist?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn gar nichts hilft : Auf den Schreibtisch ziehen, in itunes löschen, neu importieren und neu taggen. Ist zwar extrem umständlich, war aber bei einigen aus WMV konvertierten Dateien die einzige Chance - warum auch immer.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Alle Songs des Albums einmal markieren und dann Apfel-I. Unter Optionen bei "Teil einer Compilation":
wenn da "Ja" steht, einmal auf "Nein" stellen. Dann OK, wieder rein und wieder auf "Ja" stellen.
Wenn da "Nein" steht, einmal auf "Ja" stellen und OK.
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Alle Songs des Albums einmal markieren und dann Apfel-I. Unter Optionen bei "Teil einer Compilation":
wenn da "Ja" steht, einmal auf "Nein" stellen. Dann OK, wieder rein und wieder auf "Ja" stellen.
Wenn da "Nein" steht, einmal auf "Ja" stellen und OK.

Hat auch nichts genützt. Ich glaube, es stecken unterschiedliche ID3Tags dahinter. Wollte sie vereinheitlichen, hat aber irgendwie auch nicht geklappt.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wenn das so sein sollte, dann alle Tracks markieren und erstmal auf "ID3 Version=keine"
konvertieren. Anschliessend alle nochmal markieren und in ID3V2.3 konvertieren.
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Jawoll! Hat geklappt. Erst war das Artwork weg, aber das habe ich auch wieder gefunden. Danke!