• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DNS oder der Weg nach Hause zu finden.

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wie einige hier schon bemerkt haben, rühre ich gerade im Hexenkessel DNS herum. Das Süppchen und die dazu gehörigen Inkridenzien sind bereits gewaschen, geschnippelt und geschält. Nun kommt es darauf an in welcher Reihenfolge die einzelnen Bestandteile in den Topf gegeben werden. Und da fängt das Experiment an.
Ich habe schon einige Varianten ausprobiert, wobei mir jedes Mal ein anderer Effekt (bei der Verköstigung im Selbsttest) untergekommen ist. Von inkonsistentem "Bäh! bis redundantem "Lieber Gott… was ist das denn?" war alles dabei. Jetzt habe ich mir folgendes Szenario überlegt:

Es gibt einen kleinen virtuellen Server, auf dem eine Domain registriert ist. Der Server hat selbstverständlich eine eigene IP. Die Domain habe ich als eine Standardweiterleitung auf meinen lokalen Server (http;//server.domain.net) gelegt.

Soweit ist das auch Ok… nur habe ich keine statische IP an meinem iNet-Anschluss, also benutze ich DynDNS um die IP des ISP dem Namen meines Servers zuzuordnen. Jetzt frage ich mich in welche Richtung ich die DynDNS auflöse…?

Es muss doch möglich sein die Server-IP-Adresse der Domain an die des lokalen Servers anzubinden. Sprich:

Wenn ich die URL http;//www.domain.net eingebe ich so weitergeleitet werde das die Anfrage bei meinem lokalen Server http;//server.domain.de ankommt. Also eine Verbindung zwischen Server-IP via DynDNS (oder auch nicht) an die Adresse meines lokalen Servers.

Es gäbe da zwei primäre DNS-Server: 1) server.domain.dyndns.org und 2) als A-Eintrag auf dem externen Server server.domain.net. Nur das #2 beim eintragen eine IP-Adresse verlangt, die es statisch natürlich bei mir lokal nicht gibt.

Was wäre denn eure Route, bzw. die Einträge, die ihr vorschlagen würdet?
 

Anhänge

  • dyndns.png
    dyndns.png
    34 KB · Aufrufe: 132

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Hängt Dein lokaler Server hinter einem Router?? Was ist mit Portweiterleitung? Kommen die Anfragen überhaupt da an??
Andere Frage: Welchen Zweck hat das??
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
DynDNS hat da eine Einstellung oder nicht? Also WebHop bringt ja nur was, wenn du genau weißt wie die Adresse ist, bzw. die IP, das ist sozusagen nur eine Weiterleitung auf eine andere Adresse. Bei Host hingegen wird die IP mit der Adresse belegt, diese kann natürlich durch eine richtige .de domain ersetzt werden, ebenfalss durch weiterleitung. Heißt also im Endeffekt:
Anfrage ausm Weiten => externer Server stellt auf .de Domain um => Weiterleitung auf DynDNS => Weiterleitung auf lokal, Adresse der .de wird beibehalten.

PS: Weiterleitung ist irreführen, es werden halt im Hintergrund die IPs weitergegeben, also bleibt die eingegebene Adresse erhalten.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
DynDNS hat da eine Einstellung oder nicht? Also WebHop bringt ja nur was, wenn du genau weißt wie die Adresse ist, bzw. die IP, das ist sozusagen nur eine Weiterleitung auf eine andere Adresse. Bei Host hingegen wird die IP mit der Adresse belegt, diese kann natürlich durch eine richtige .de domain ersetzt werden, ebenfalss durch weiterleitung. Heißt also im Endeffekt:
Anfrage ausm Weiten => externer Server stellt auf .de Domain um => Weiterleitung auf DynDNS => Weiterleitung auf lokal, Adresse der .de wird beibehalten.

Bei dem vServer habe ich eine eigene IP zur Domain, die ich als Weiterleitung setze -> auf meinserver.dyndns.org -> von DynDNS wir die IP auf lokal aufgelöst. Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn ich nun auf dem vServer, in der Domain einen <A> Eintrag setzen will kann ich ja nur eine IP eintragen. Doch DynDNS zeigt ja keine (imho) IP Adresse an, sondern lediglich den aufgelösten Namen des <A> Eintrages.

Wenn ich einen Lookup auf die DynDNS-Domain vornehme bekomme ich:

meinserver.dyndns.org. 60 IN A 77.12.211.75
dyndns.org. 12892 IN NS ns1.dyndns.org.
dyndns.org. 12892 IN NS ns2.dyndns.org.
dyndns.org. 12892 IN NS ns3.dyndns.org.
dyndns.org. 12892 IN NS ns4.dyndns.org.
dyndns.org. 12892 IN NS ns5.dyndns.org.
ns1.dyndns.org. 7 IN A 63.208.196.90
ns2.dyndns.org. 75596 IN A 204.13.249.75
ns3.dyndns.org. 79061 IN A 208.78.69.75
ns4.dyndns.org. 68697 IN A 91.198.22.75
ns5.dyndns.org. 232 IN A 203.62.195.75

Da habe ich meine IP-Adressen der NS Einträge. Könnte ich mir da eine schnappen für die Weiterleitung des <A> Eintrages? Wohl eher nicht… oder? Wahrscheinlich wechselt da der NS Eintrag zwischen ns1<->ns5.

Bei festlegen des primären NS und dem Gerätenamen auf meinem lokalen Server sollte ich dann:

macmini.meinserver.dyndns.org eintragen. Wobei <macmini.local> auch der Gerätename ist.

Wie schaut es denn bei der Weiterleitung eines <A> Eintrages auf eine feste IP-Adresse aus? Welche Einträge werden denn dann als Masterzone in dem Leo-Server eingetragen?

Beispiel: vServer = meinedomain.net <A> auf IP -> macmini.meinserver.net <A> o_O


gimmick24 schrieb:
Hängt Dein lokaler Server hinter einem Router?? Was ist mit Portweiterleitung? Kommen die Anfragen überhaupt da an??
Andere Frage: Welchen Zweck hat das??

Den Router habe ich soweit im Griff. ;) Via host IP bekomme ich die korrekten Pointer zur rekursiven Anfrage.
Ich verfolge damit den Zweck einen kleinen Groupware Server einzurichten und mich weiterzubilden.

:)


(Wenn DNS & BIND als Buch nur nicht so elend teuer wäre…)
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Du kannst für eine Dynamische IP-Adresse keinen NS-Record anlegen, da diese sich ja spätestens alle 24 Std. (Zwangstrennung) ja ändert.

Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, warum Du deinen Rechner zu Hause als Nameserver für deinen VServer haben willst. Die Groupware soll doch bestimmt auf dem VServer laufen.. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Du kannst für eine Dynamische IP-Adresse keinen NS-Record anlegen, da diese sich ja spätestens alle 24 Std. (Zwangstrennung) ja ändert.

Das hatte ich auch nicht vor. Ich möchte lediglich den NS des vHosts nutzen. Jetzt versuche ich zwischen diesem und dem Mini eine Verbindung herzustellen, so das ich bei Eingabe der URL server.meinedomain.net an meinem lokalen Server ankomme, auf dem dann die Groupware-Dienste ansprechen.

Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, warum Du deinen Rechner zu Hause als Nameserver für deinen VServer haben willst. Die Groupware soll doch bestimmt auf dem VServer laufen.. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Es ist genau umgekehrt. Ich möchte das der NS auf dem vServer meinen lokalen Server bedient. Sicher läuft LDAP, WebDAV, OD-AD, Jabber, iCal und der Web-Dienst auch auf dem vServer. Der vServer läuft auf Suse Linux 10.4. Ich will jedoch eine komplette Umgebung auf Mac OS X erstellen.

:)
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Alter Verwalter.
Bei dem ganzen geschreibsel muss man erstmal durchblicken!


Also: foobar.deinedom.ain -> ip.vom.isp.xx?
-> DynDNS anlegen, Nameserver wo deine Domain verwaltet wird einen CNAME-Record anlegen.

Sieht quasi so aus: (BIND9)
"foobar.deinedom.ain. 300 IN CNAME ultra1337.dyndns.org."

A-Record is quatsch, wegen Zwangstrennung. (Ist glaub ich oben auch schon geklaert worden!)

Testen kannste das via $ dig @name.server.ip.xx foobar.deinedom.ain
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom