• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

avi Clip in imovie teilen

Registriert
06.09.07
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich hoffe, es fängt keiner laut an zu lachen wegen meinem Problem, aber ich krieg es einfach nicht auf die Reihe.
Also:
Ich habe einen Minifilm von 6 min aufgenommen. Format: avi
Diesen Film möchte ich jetzt auf DVD bannen. Auch wenn es nur 6 min sind, würde ich gerne diesen Film oder sagen wir besser Clip in Kapitel unterteilen.
Meinem Halbwissen zufolge muss ich dafür den Clip an den gewünschten Stellen entsprechend teilen.... Ich arbeite hierfür das erste Mal mit iMovie08 und komm überhaupt nicht klar. Die Hilfefunktion bringt mich nicht weiter, weil das was da steht, ist bei mir als Funktion nicht aktiv (ausgegraut)
Bin ich da bei iMovie falsch? Welches Programm muss ich stattdessen nehmen?
Wäre super, wenn mir als Megalaie, der einen Film im Jahr bearbeiten möchte, jemand helfen könnte! Vielen Dank schon mal!
Gruß,
Alex
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
1. Clips Teilen
2. Jeden einzelnen Clip ins Storyboard ziehen und als Film Speichern
3. Mit iDvd die DVD erstellen

PS: besser geht es mit imovie 06, ich würde dir das empfehlen, falls Du es noch irgendwo hast
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich hänge mich mal dran, da bei mir auch "clip teilen" grau bleibt. woran könnte das liegen? habe schon alles mögliche ausgetestet.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
das interessiert mich auch, sitze mit im boot, bis uns einer rettet!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
verstehe das einfach nicht. teil des clipes ist markiert und nun möchte ich einfach auf "clip teilen" klicken, aber das bleibt einfach grau (die sau!).
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich würde es zunächst mal in eine mov. Datei umformatieren. Und imovie 06 funktioniert da wirklich besser.
Soweit ich weiß, kann man es sich mit imovie 08 Lizenz kostenlos bei Apple laden.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
aber dann muss ich ja alles umwandeln. o_O finde ich nicht gut. trotzdem danke :)
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Gut findet das keiner, wirst aber nicht drumm rum kommen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
:)
nett.
nun gut, ich habe gerade nachgeschaut. unabhängig von den formaten ist ein clip trennen nicht möglich. ich habe schon mov-videos, die kann man nicht trennen.
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Mal blöde gefragt .... Ihr wollt nur teilen/schneiden. Sonst nix? Das geht auch mit dem Quicktime Player. Auswählen und dann auf Auswahl trimmen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ja, aber ich will es in imovie machen. da sind doch alle filme von mir. imovie bietet die funktion auch, aber die ist grau bei mir, warum?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich dachte, du hast das gleiche prob?! :)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Also, ich habe noch imovie 06, weil 08 auf meinem schibbeligen G4 nicht läuft, und ich trenne mov. wie ein junger Gott.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Nach deinem bild zu urteilen, bist du auch einer. ;)