• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone findet 802.11 n nicht

oere

Roter Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
93
Habe mein Netzwerk auf 802.11 n umgestellt. Seit dem höre ich die Musik ohne Störungen anderer Quellen (Mikrowellen, Nachbar WLAN, Schurlos-telefone, etc). Bin auch von der Geschwindigkeit begeistert. Apple TV und meine zwei AirportExpress funktionieren also bestens.

ABER:
Bekanntlich kann man nicht mit dem iPhone in das 802.11 n WLAN. Herbe Enttäuschung für mich, da ich eigentlich nicht immer mein MBP starten möchte.

Hat jemand einen Tipp wie ich dennoch mit dem iPhone (3G) in das Netzwerk kommen kann? Würde gerne auch das iPhone als Remote benutzen.

Bin um hilfreichen Tipps sehr dankbar

Oere
 

oere

Roter Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
93
Interessant finde ich auch, dass ich in der Forensuche nicht nach "802.11" suchen kann.
 

Mitglied 25554

Gast
zweiter WLAN-AP dran, der auf g läuft z.B. - so hatte ich es eine Zeit lang im Einsatz. auf den greifen dann nur die nicht-n-fähigen clients zu
 

oere

Roter Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
93
Danke

Hi Mocsew,

Danke. Zweiter WLAN-AP ran? Was meinst Du damit?
Meinst Du von "nur n" auf die anderen wechseln? Damit wäre dann doch die Performance von
n weg, oder?

cheers

Oere
 

Mitglied 25554

Gast
Ich hatte es so am Laufen: FritzBox 7270 funkt ausschließlich mit 5 GHz. Ergebnis: iPhones und Wii kamen nicht mehr per WLAN online. Hab dann einen D-Link Router rausgekramt, DD-WRT aufgespielt und als Client an die FritzBox angehangen. Die WLAN-Funktion des D-Link hab ich dann auf "nur g" gestellt, den DHCP deaktiviert und als Gateway die IP der FritzBox eingetragen. So funkten Wii und iPhones über den D-Link und alle anderen Geräte, die es konnten, direkt mit der FritzBox und 5 GHz, also quasi ungestört ;) War zwar eine elendige Wurschtelei bis alles lief, aber dann gings
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Lass doch die AEX einfach im Mischbetrieb auf 2,4 GHz laufen oder lade die aktuelle Firmware drauf, dann kann das Teil auch 5GHz und 2,4 GHz zur gleichen Zeit
 

oere

Roter Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
93
@Mocsew:
Das hört sich in der Tat nach einem Projekt an :) Lebe leider nicht in D, A, CH. D.h. werde erstmla nicht an D-Link kommen.

@ Plaetzchen:
Habe AiportExpress. Ist mit dem neuen AiportDienstprogramm gleichzeitiges Senden auf 5 und 2,4 ohne Performance-Einbußen möglich?
 

oere

Roter Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
93
Ferner habe ich momentan respekt davor die AExpress zu updaten. Habe hier im Forum nicht viel gut neues über das Update gelesen. Da warte ich lieber noch ein bisschen.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Lass doch die AEX einfach im Mischbetrieb auf 2,4 GHz laufen oder lade die aktuelle Firmware drauf, dann kann das Teil auch 5GHz und 2,4 GHz zur gleichen Zeit


Das funktioniert aber nur mit den Neuen soweit ich weiß.
 

oere

Roter Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
93
Hat jemand bereits Erfahrung mit der AiportExpress im Mischbetrieb?
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Lass doch die AEX einfach im Mischbetrieb auf 2,4 GHz laufen oder lade die aktuelle Firmware drauf, dann kann das Teil auch 5GHz und 2,4 GHz zur gleichen Zeit

laut apple ist doch kein upgrade "alter" Geräte auf dieses Feature möglich. Das letztaktuelle update beinhaltet dies auf jeden fall nicht!


möma
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Der mischbetrieb geht natürlich nur mit den neuen geräten, da dafür andere hardware nötig ist.