• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonderfarbe Gold in PS anlegen

Madame Mim

Jamba
Registriert
22.03.07
Beiträge
59
Ich soll eine Einladungskarte gestalten mit Braun und Gold, wobei wichtige Schriftteile und diverse Dekoelemente in Gold sein sollen.. ich hab nur leider keine Ahnung wie ich die in Photoshop anlegen kann. :oops:

Kann mir da vllt jemand helfen? :)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
*hust*

Computer können Gold, Silber, Kupfer und andere Metallfarben nicht darstellen.

Du musst mit einem ähnlichen Gelb-Braunton arbeiten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich soll eine Einladungskarte gestalten mit Braun und Gold, wobei wichtige Schriftteile und diverse Dekoelemente in Gold sein sollen.. ich hab nur leider keine Ahnung wie ich die in Photoshop anlegen kann. :oops:

Kann mir da vllt jemand helfen? :)

Wenn das Gold in der Druckmaschine später auch mit Goldfarbe gedruckt werden soll, würde ich Dir empfehlen, in Photoshop einen neuen Vollfarbkanal anzulegen und diesen „Gold“ zu nennen und einen weiteren als „Braun“ zu definieren.

Alle Bildteile, die sich in den jeweiligen Vollfarbkanälen befinden, werden bei der späteren Farbseparation auch als Gold, bzw. als Braun ausgegeben, sofern das beim Speichern gewählte Dateiformat Photoshop EPS oder -DCS ist.

Da aber Photoshop ein pixelbasiertes Programm ist und für filigrane Schriften, wie sie bei Hochzeitskarten sehr oft verwendet werden, eher ungeeignet ist, würde ich ein Ausweichen auf ein vektorbasiertes Zeichenprogramm, wie z.B. Illustrator empfehlen.
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
[...]würde ich ein Ausweichen auf ein vektorbasiertes Zeichenprogramm, wie z.B. Illustrator empfehlen.
Auf den Satz habe ich gewartet ;)

Noch zu beachten: Druckerzeugnisse in CMYK erstellen. Die RGB Farbpalette ist da etwas reserviert ;)
Probier mal die folgende Farbe von einem Druckmuster aus, vielleicht hilft es dir etwas weiter:

C=0 M=19 Y=88 K=30
 

FelixBoy

Carola
Registriert
28.07.08
Beiträge
110
Im Internet gibt es eine rießige Tabelle, mit allen Farben und ihren Codes. Die kann man dann in PS einfügen. Mann muss dabei immer zwischen einem helleren und dunkleren Goldton wechseln.