• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zwei Pro-Fragen?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich hätte da zwei Fragen:

1) aus irgendeinem Grund werden mit meinen iPhone Bildern keine Geotagging Daten gespeichert. Ortungsdienste sind in den Einstellungen aktiviert und ich meine mich erinnern zu können der Kamera erlaubt zu haben das iPhone zu orten (wo könnte man das ggf. nachprüfen?) Womit könnten also die fehlenden Daten zusammenhängen?

2) ich bin in dem Buch "iPhone Missing Manual" auf folgenden Screen gestoßen. Wo kommt dieses "Cc" und "To" her. Im Buch werden diese Kennzeichnungen als Möglichkeit zur übersichtlicheren Gestaltung genannt. Allerdings habe ich die vorher noch nie gesehen.
bild4.png
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
DIe Labels mit To und Cc zeigen Dir nur an ob Deine Mailadresse direkt angeschrieben wurde (To) oder ob Du nur in Kopie (Cc) adressiert warst. Das hilft festzustellen was wichtig ist und was nicht.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: waschbär123

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
welche version von iphoto?
iPhoto 08
Ich habe es auch mit Vorschau probiert. Daran kann es also nicht liegen. Aus irgendeinem Grund werden die Daten anscheinend nicht gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob Kamera den aktuellen Ort verwenden darf (klingt irgendwie komisch:-D)
 

Marcolino1984

Pferdeapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
78
verstehe ich dich richtig? Du willst dir bei iphoto 08 die Geotagging Daten von deinem Iphone anzeigen lassen?
Soweit ich weiß, funktioniert die Anzeige nur bei Iphoto 09.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
wie marco richtig bemerkte, werden die geodaten erst ab iPhoto 09 ausgelesen. über vorschau oder "apfel + i" werden sie nicht angezeigt.
 

wopper

Boskoop
Registriert
05.02.09
Beiträge
40
Also ich benutze zwar jetzt auch iPhoto 09 aber ich bin der Meinung das bei der 08 auch schon im Informationsfenster die Geodaten angezeigt wurden. Sie wurden nur nicht grafisch Ausgewertet.
Allerdings würde es mich auch mal interessieren, wie ich beim iPhone den aktuellen Status der Lokalisierung prüfen kann.
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
iphoto08 zeigt auch die geotags an. habs gestern zufällig gemacht.
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
soweit ich mich erinnere habe ich das bild in iphoto ausgewählt , informationen anzeigen und da stehts dann irgendwo. das feld "gps längengrad und gps breitengrad" musst du auf jedenfall sehen. ist da ein "-" bei dir drin?
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
soweit ich mich erinnere habe ich das bild in iphoto ausgewählt , informationen anzeigen und da stehts dann irgendwo. das feld "gps längengrad und gps breitengrad" musst du auf jedenfall sehen. ist da ein "-" bei dir drin?
jo schon klar; da habe ich ein "-" drin
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
geh halt mal raus auf die strasse, starte google maps um sicherzugehen das dein gps dich ortet. dann schieß ein foto. versuch das dann mal reinzuladen.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
geh halt mal raus auf die strasse, starte google maps um sicherzugehen das dein gps dich ortet. dann schieß ein foto. versuch das dann mal reinzuladen.
also...geortet werde ich; Daten habe ich trotzdem keine. Wie gesagt unter Umständen habe ich damals auf "nein" geklickt, ob Kamera meinen Ort verwenden darf. Würde mich zwar wundern möglich wäre es aber. Gibt es eine Möglichkeit das nochmal nachträglich zu überprüfen bzw. erneut einzustellen?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
ortungsdienste deaktivieren -> kamera starten -> foto machen -> handy neu starten -> ortungsdienste aktivieren -> kamera starten

theoretisch müsste er dann nochmal fragen, ob er deinen ort verwenden darf.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ortungsdienste deaktivieren -> kamera starten -> foto machen -> handy neu starten -> ortungsdienste aktivieren -> kamera starten

theoretisch müsste er dann nochmal fragen, ob er deinen ort verwenden darf.
hm ne funktioniert leider nicht.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ups peinlich: man muss die Fotos erst importieren. Direkt cmd+i auf die iPhone Bilder funktioniert nicht.:eek:

Vielen Dank für die Hilfe.:)
 

Cooly

Granny Smith
Registriert
22.02.09
Beiträge
15
Wo bekommt man den iPhoto 09 her und was kostet es?