• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zur TM und Ordnern

GrünerBaum

Meraner
Registriert
03.01.09
Beiträge
233
Hallo,
ich verwende derzeit eine externe Platte für die TM.
Das erste Backup wurde erstellt.
Meine Frage: Was pasiert wenn ich meinen Mac nun neu aufspielen möchte, sprich die TM Daten brauche.
Hat die TM alle Daten meiner HD gesichert oder muss ich Dinge wie Emailkonten etc. neu anlegen?
Was passiert wenn ich Daten lösche, werden diese auch beim nächsten Backup der TM gelöscht?
(Wurde in einem anderen Thread schon besprochen, nur habe ich die Antwort nicht wirklich verstanden... :-[)
Noch eine Frage: Wo kann ich einstellen, das meine Ordner immer automatisch aufgeräumt werden, wenn ich z.B. Daten darin lösche?

Danke--> Der Macanfänger. ^^
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hat die TM alle Daten meiner HD gesichert oder muss ich Dinge wie Emailkonten etc. neu anlegen?


Sofern du keine Ordner ausnimmst, werden alle Daten (also auch Einstellungen) gesichert.

Was passiert wenn ich Daten lösche, werden diese auch beim nächsten Backup der TM gelöscht?

TM ermöglicht ja ein Reise durch die Zeit. Lösche ich heute Dokument x und mache anschließend ein Backup, dann ist es "in der Vergangenheit" noch vorhanden, aber nicht auf dem aktuellsten Backup.

Noch eine Frage: Wo kann ich einstellen, das meine Ordner immer automatisch aufgeräumt werden, wenn ich z.B. Daten darin lösche?

Was meinst du damit?
 

GrünerBaum

Meraner
Registriert
03.01.09
Beiträge
233
Danke für die Antworten!

Zu den Ordnern:
Ein Beispiel.
Ich habe 10 Dateien in einem Ordner. Wenn ich jetzt 3 davon lösche bleibt von der Optik eine Lücke dort, wo die Datei mal war.
Ich muss dann auf "Aufräumen" nach "Namen" gehen, damit der Ordner wieder übersichtlich ist.
Geht das auch automatisch?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
System neu aufspielen:
Ist nur in seltenen Fällen nötig.
Aber auch dann brauchst du nicht unbedingt dein Backup*, sondern du installierst und archivierst. Wirst beim Starten der System DVD danach gefragt.
Das System wird nigelnagelneu - die Daten und Einstellungen bleiben erhalten.
Alles neu (+ Backup) brauchst eigentlich nur bei einer neuen Platte. Wenn alles klappt bringt das Neuinstallieren des Systems nämlich gar nichts. Mac ist nicht Windows.
salome
*Was nicht heißt, dass du keines machen sollst!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Vielleicht sollte ich noch etwas zum Löschen anmerken:

Je nach Einstellung und Größe der zu sichernden Daten macht TM x Backups, dann werden die alten gelöscht (ich denke, das ist voreingestellt). Solltest du also eine Datei löschen, dann ist sie nicht "ewig" auf dem Backup archiviert, denn irgendwann wird das Backup zu Gunsten eines neueren Backups gelöscht. Das solltest du bedenken.