• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk

olaf

Alkmene
Registriert
15.10.06
Beiträge
35
Hallo,
habe folgende Frage und hoffe jemand kann mir diese beantworten.
Ich benutze mein Macbook in unserem Sommerhaus im Ausland. Dort hat einer meiner Nachbarn ein offenes Netzwerk (gewollt oder ungewollt). Mit diesem kann ich mich wunderbar mit dem Internet verbinden. (Ich habe dort leider keine schnelle Datenleitung nur über Modem/Telefon.
Meine Frage nun:
Ist es zulässig, daß ich dieses Netzwerk benutzte und
merkt mein Nachbar, daß ich seine Leitung benutze und kann er meine übertragenen Daten mitlesen.
Höre gerne
Gruß
Olaf
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Machst Du wenigstens online-Banking, bei dem dann Dein Nachbar mitlesen kann?
Dass Deine Daten abgefischt werden können, ist Dir hoffentlich klar?
 

olaf

Alkmene
Registriert
15.10.06
Beiträge
35
Hallo,
danke hierfür. Dies beantwortet leider nur einen Teil meiner Frage.
Gruß
Olaf
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
In manchen Ländern soll es erlaubt sein offene Netzwerke zu nutzen. Natürlich könnte dein Nachbar mitbekommen ob jemand sein Netzwerk mitnutzt und auch welche Daten übermittelt werden.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
kurz inhaltlich geantwortet: die meisten Router bieten die Möglichkeit, die angeschlossenen Rechner anzuzeigen (IP-Adresse/Namen). Nur wenn Dein Nachbar sein WLan nicht sichert, kann er wohl mit dem Router nicht umgehen und wird also auch die Liste der Rechner nicht abfragen.
Ein Programm unter Windows wäre beispielsweise NetSniffer...
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Nanana, das kommt jetzt aber schon gefährlich nahe an eine Anstiftung ;)
 

amalek

Gloster
Registriert
25.09.07
Beiträge
60
im regelfall brichst du in ein privates netz ein...was auch in den meisten eu-staaten meines wisens nach illegal ist...aber wo kein verbrechen da kein täter...oder auch andersrum...wie auch immer
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
So weit ich weiss ist es nicht direkt verboten. Jeder der ein WLan Netzwerk hat, hat dafuer zu sorgen, dass es sicher ist und nur von befugten Personen benutzt werden kann. Die komplette iPod touch Gesellschaft wuerde nur aus Verbrechern bestehen, wenn das verboten waere.
 

wopper

Boskoop
Registriert
05.02.09
Beiträge
40
Wenn man sich das Urteil (Link von s23) durchliest, scheint es wohl oder übel wirklich strafbar zu sein ein fremdes OFFENES WLAN zu benutzen.
Ich stelle mir da gerade eine "technisch untalentierte" Hausfrau (sry für das Klischee ;)) vor die zu Hause ihren Laptop aufmacht um im Internet zu surfen. Nun sind WLAN Module ja so konzipiert, das sie ständig einen Vergleich der Signalstärke machen... so nun mal angenommen, das Netz von Nachbarn ist aus unbekannten Gründen gerade stärker (z.B. n-Draft etc.) und der Laptop loggt sich unbemerkt darin ein. Macht sich dann unsere Hausfrau trotzdem strafbar??
Das deutsche Recht ist schon manchmal echt interessant :-D
 

amalek

Gloster
Registriert
25.09.07
Beiträge
60
also meine airport verbindet sich immer nur mit meinem standardnetzwerk...das ist entweder das zH oder das in der uni....auch wenn ich förmlich auf nem fremden wlan sitzen würde, würde mein rechner keine anstalten machen sich damit zu verbinden...