Externe Soundkarte. Wer nutzt welche ?

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
Ich versuche mich seit Tagen über die Möglichkeiten zu informieren, ein 5.1 Signal aus dem iMac zu bekommen.

Meistens heißt es ja, direkt zu einem 5.1 Verstärker oder die Teufel Decoder Station zu nutzen.
Oder aber auch evtl. eine externe Soundkarte.

Aber ich kann hier im Forum keine Empfehlungen für externe Soundkarten finden.

Unter Windows werden wohl alle Soundkarten laufen, aber noch schöner wäre es natürlich wenn die externe dann auch 100% unter OS X läuft.

Sind euch solche Soundkarten bekannt ? Bzw welche externen Soundkarten gibt es überhaupt für MAC ?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Einer meiner Kollegen hat die und er sagt sie ist für den Preis einfach herlich. Spezielle für Tonleute ist sie recht interessant, da sie auch XLR-Anschlüsse hat und meines erachtens auch Dolby Surround verarbeiten, da bin ich mir aber nicht sicher, müsst ich den Kollegen bei Gelegenheit fragen.
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Einer meiner Kollegen hat die und er sagt sie ist für den Preis einfach herlich. Spezielle für Tonleute ist sie recht interessant, da sie auch XLR-Anschlüsse hat und meines erachtens auch Dolby Surround verarbeiten, da bin ich mir aber nicht sicher, müsst ich den Kollegen bei Gelegenheit fragen.

also so ins detail muss es bei mir jetzt net gehen.
hätte aber trotzdem gern einen 5.1 sound am mac.
hab das teufel concept e da stehen und seit der pc weg ist verstaubt es nur...
 

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
also so ins detail muss es bei mir jetzt net gehen.
hätte aber trotzdem gern einen 5.1 sound am mac.
hab das teufel concept e da stehen und seit der pc weg ist verstaubt es nur...

Genau so geht es mir auch !! :-c:-c
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Die Firewave funktioniert gut - am Mac. Unter Windows: Keine Ahnung.

Zur Herkules Muse: Da funktioniert unter Windows zwar 5.1, unter Mac OS aber nur Stereo. Es sei denn, Herkules hat die Treiber aktualisiert. Auf der letzten Verpackung, die ich in der Hand hatte, stand aber noch die o.g. Einschränkung.
 

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
Ein FQA PDF

How can I obtain 5.1 outputs with my Muse Pocket on MAC
OS X?

Since the Muse Pocket uses the generic operating system drivers, the type of
playback may vary depending on your version of MAC OS:

- Stereo playback only was indicated on Muse Pocket packaging, as it
was true when the product was released.

- Since Mac OS X 10.3, 5.1 channel playback is now available (*)

- With Mac OS X 10.3.5, the audio input can also be selected (either
microphone, or line input).

* The limit is that Mac OS X doesn’t allow virtualization (the emulation of a
multi-channel output from a stereo source), so you will only obtain 5.1
outputs if you play a 5.1 files. A stereo file, will not provide sound on the
center/subwoofer/rear left/rear right channel


You can find 5.1 audio sources from these locations:


- Windows Media 5.1 channel audio files (encoded in Windows Media 9
Professional format) can be played back by Telestream WMV for Mac
http://www.wm4mac.com/wmv_mac.htm
Since Apple software DVD player is limited to 2 channels, you can use Video
Lan Media Player, which plays back DVD on 5.1 channels in Mac OS X
http://www.videolan.org/vlc/download-macosx.html
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Ah okay, wenn sich das nur auf die Emulation bezieht... fein! ;)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Griffin firewave gibt es nicht mehr > discontinued
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Hallo,
ich schließe mich mal hier an, weil ich vor dem gleichem Problem stehe: MBP soll Teufel Concept E Magnum betreiben!

Welche USB-Soundkarte könnt ihr empfehlen, die am Mac läuft und nicht über 70 Euro kostet?

z.B. Terratec Aureon MK II 5.1
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1

Oder etwas ganz anderes?

Vielen Dank,
Nico