• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mengen Zählen in OO Calc, Excel oder Numbers

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
So übe gerade ein wenig Daten statistisch aus zu werten (ganz rudimentär =) ).

Und komme nun nicht weiter.

Numbers ist mit der Lerndatei nicht ausreichend Kompatibel, Excel find ich in der 2008er Version irgendwie ziemlich unübersichtlich. Bin also bei OO Calc hängen geblieben, der macht alles so wie ich es will und kommt auch mit dem Excel-Format ganz gut klar.

Jetzt zu der Frage.

Habe hier hundert Merkmale mit 7 Ausprägungen.

Wie(mit welcher Funktion) kann ich jetzt die Häufigkeit der einzelnen Ausprägungen erfassen ohne sie manuell zählen zu müssen.

Mit der Funktion Häufigkeit komm ich nur so weit, das ich mir anzeigen lassen kann wie viele Werte bis zu dieser Ausprägung vorhanden sind (so in der Art Summenhäufigkeit).

Ich hoffe ihr versteht das ich meine, bzw das ich die richtigen Begriffe benutzt habe.


lg Christoph


edit:

wie ich es bisher versucht habe:

1.) leere Zelle Markieren
2.) Funktion "Häufigkeit" auswählen
3.) die zu zählende Menge auswählen (100 Zahlen zwischen 0 und 6) (bei Daten eingeben)
4.) Bei Klasse 0-6 eingegeben, versucht mehrer Zahlenein zu geben <- hier komm ich nicht weiter, ggf die Falsche Funktion?
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
anzahl oder anzahl2 könnten dir helfen.
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Ja da habe ich schon geschaut.

Etwas das mir helfen könnte steht hier

http://de.openoffice.org/doc/oooauthors/calc/06-datenpilot.pdf

Unter

"Gruppieren von Kategorien mit skalaren Werten
Um skalare Werte zu gruppieren, markieren Sie eine einzelne Zelle in der Zeile bzw.
Spalte der zu gruppierenden Kategorien. "


Aber das klappt irgendwie nicht so wie es da steht.

Naja nicht so schlimm jetzt, halt bissl schade.

Anzahl hilft mir auch nicht, oder ich benutze es vll falsch :/

Aber danke für die Antworten.
Vielleicht hat ja noch jmd eine gute Idee.
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
wie ist dann deine tabelle aufgebaut?

in den reihen die merkmale und in den spalten die antworten von kandidat 1 bis ...?

oder hast du einen fragebogen mit lauter "x"?
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Es ist nicht mal eine wirkliche Tabelle.

Ich habe eine Spalte mit dem Kopf "Anzahl der Fehler"

Darunter ungeordnet 100 Zahlen zwischen 0 und 6.

Geordnet hab ich sie noch bekommen, aber jetzt hätte ich gerne das ich mit einem Befehl quasi angezeigt bekomme wie oft wie viele Fehler gemacht wurden.