• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit hosts Datei

TobiBuff

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
37
Ich kann auf einmal keine sicheren Verbindungen ins Internett mehr herstellen, d.h. wenn ich z.B. in den iTunes Store will kommt die Fehlermeldung "iTunes kann keine sichere Verbindung zum iTunes Store gewährleisten (-9815). Auf Web.de und alle anderen SSL geschützten Seiten kann ich nicht mehr zugreifen.
Ich vermute, dass es an der hosts Datei liegt, da ich da vor kurzem etwas verändert hab. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich diese Änderungen wieder zurücksetzten kann.

Meine Hosts Datei sieht so aus:
Code:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting.  Do not change this entry.
##
127.0.0.1       localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1             localhost
fe80::1%lo0     localhost

Ich hab die Datei auch nochmals angehängt.

Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • hosts.zip
    307 Bytes · Aufrufe: 284

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Ich hab die Datei auch nochmals angehängt.

Deine hosts Datei ist voellig in Ordnung, was den Inhalt angeht. Wenn sie nun noch den richtigen Eigentuemer und die richtige Rechte hat ist der Teil schon mal in trockenen Tuechern.

--($:~)-- ll /etc/hosts
-rw-r--r-- 1 root wheel - 899B Nov 12 10:43:15 2008 /etc/hosts

Versuche mal im Terminal folgendes abzusetzen und fuege dann mal den Output hier ein:

Code:
curl [url]https://store.apple.com[/url] -v

Gruss von Mike

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiBuff

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
37
Code:
* About to connect() to store.apple.com port 443 (#0)
*   Trying 17.149.156.10... connected
* Connected to store.apple.com (17.149.156.10) port 443 (#0)
* successfully set certificate verify locations:
*   CAfile: /usr/share/curl/curl-ca-bundle.crt
  CApath: none
* SSLv2, Client hello (1):
* SSLv3, TLS handshake, Server hello (2):
* SSLv3, TLS handshake, CERT (11):
* SSLv3, TLS alert, Server hello (2):
* SSL certificate problem, verify that the CA cert is OK. Details:
error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed
* Closing connection #0
curl: (60) SSL certificate problem, verify that the CA cert is OK. Details:
error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed
More details here: http://curl.haxx.se/docs/sslcerts.html

curl performs SSL certificate verification by default, using a "bundle"
 of Certificate Authority (CA) public keys (CA certs). The default
 bundle is named curl-ca-bundle.crt; you can specify an alternate file
 using the --cacert option.
If this HTTPS server uses a certificate signed by a CA represented in
 the bundle, the certificate verification probably failed due to a
 problem with the certificate (it might be expired, or the name might
 not match the domain name in the URL).
If you'd like to turn off curl's verification of the certificate, use
 the -k (or --insecure) option.
tobis-macbook-pro:~ Tobi$
 

TobiBuff

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
37
Ahh, mein Datum war auf 2007 gestellt ^^
Da warn die Zertifikate noch nich gültig, jetzt klappts wieder
Trotzdem danke
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Ahh, mein Datum war auf 2007 gestellt ^^
Da warn die Zertifikate noch nich gültig, jetzt klappts wieder
Trotzdem danke

Das hatte ich mal bei einer die Probleme mit dem VPN-Client hatte (unter Windows). Hat Stunden gedauert bis ich das gemerkt habe, weil Datum und Uhrzeit ja korrekt waren. Und die Jahreszahl nicht direkt angezeigt wird.