• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeitmanagement Software

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Hallo Leute,

da ich selbstständig bin, muss ich meine Arbeitszeit direkt mit dem Auftragsgeber abrechnen. Da stellt sich immer die Frage der Nachweisbarkeit. Bisher hatte ich eine Lizenz von Time Edition und habe damit dann eine Liste der Arbeitszeit erstellt.

Aber für ein neues Projekt brauche ich etwas mehr, ich würde gerne sagen, daaa mal alle 60 Sekunden ein Screenshot angefertigt wird und ich dem Kunden anschließend eine PDF mit den Screenshots senden kann, die meine Arbeit (oder zumindest Änderungen des Bildschirminhaltes) nachweisen.

Kennt Ihr so eine Software?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
es sei natürlich dir überlassen, wie weit du gehen willst - abseits der arbeitsergebnisse selbst - nachzuweisen, dass du arbeitest: aber ist das nicht deutlich übertrieben?
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
aber ist das nicht deutlich übertrieben?

Jain... Ich sags mal so: Auf der einen Seite ist es tatsächlich "übertrieben", denn in der Regel brauche ich bei Stammkunden nicht einmal diese Auflistung, die mir Time Edition zur Verfügung stellt.

Aber auf der anderen Seite kann man nicht genug Daten erfassen, um im "Notfall" zumindest einen Nachweis zu haben.

Außerdem gibt es noch einen anderen Grund. Wenn ich ein Projekt modular abrechne, muss ich z.B. immer wieder "Arbeitsabschnitte" während der Arbeit definieren. Wenn jetzt nun alle 60 sek ein Screenshot angefertigt wird, dann kann ich irgendwann später - wenn ich die Abrechnung mache - sagen, wie viel Zeit ich für ein Modul / Abschnitt gebraucht habe.