• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie nennt sich solch ein Stil?

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie sich solch ein Kunststil nennt, ist dies evtl. "Stuck"?
Ich möchte gerne solch eine Tapete kaufen, dass ist mein Ziel mit diesem Threat, doch ich finde keinen Lieferanten. :)

Naja, schaut euch mal das bild an:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 252

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Wie der Stil heißt, weiß ich nicht, aber finde, dass es nahezu die Augen gefährdet... Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja bekanntermaßen verschieden :)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Also, die Chaiselounge ist Biedermeier, die Tapete eher Jugendstil, so um 1930. Findet man sehr häufig in den Niederlanden und in GB in dieser Art. Da der Boden aber Musterparkett zu sein scheint, ist das Foto nicht so alt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nein, für Empire sind die Muster zu groß und zu wenig floral.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich halte das - wobei ich zugegebenermaßen kein Fachmann bin - keineswegs für Jugendstil (der auch 1930 schon seit Jahrzehnten out war). Jugendstil wäre sicher nicht so symmetrisch, die floralen Muster wären anders.
1930 könnte allerdings hinkommen, wobei Tapeten vermutlich nicht sonderlich stark an bestimmte Zeiten gebunden sind (vielleicht außer den extrem poppigen der Siebziger :)?). Das Muster an sich könnte sicher auch Empire sein, ich finde aber auch, wie proteus, daß sie zu groß sind (floral müssten sie für Empire, denke ich, nicht unbedingt sein, Napoleon hatte sicher nicht unbedingt florale Muster in seiner Wohnung, vermutlich eher kleine Käiserkrönchen).
Mich erinnert die Tapete an Pariser Wohnungen, die oft auch derartige Muster haben, wenn sie in irgendeinem Louis-Stil eigerichtet sind.
Wie kann jemand auf diesem Bild erkennen, was das für eine Verlegeart des Bodens ist? Ich sehe eigentlich nur poliertes mitteldunkels Holz.
Stuck ist jedenfalls kein Kunststil, Stuck sind (Gips-)Ornamente an den Decken oder als oberer Abschluß der Wände (oder auch sonstwo, aber da kommt es am häufigsten vor).
Ich würde mit dem Bild zu einem guten Geschäft gehen und mir Musterbücher zeigen lassen. Möglicherweise haben Tapetenfachleute sowieso ihre eigenen Bezeichnungen, da sich ja viele Tapetenmuster über viele Stilepochen hinweg gehalten haben.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das Parkett erkennt man am rechten oberen Rand, zwischen Teppich und Leuchte.
Die Tapete ist bestimmt Jugendstil, sicherlich nicht aus der Zeit, aber in der Art gemacht. Und das floral bezog sich nicht auf die Darstellung von Blumen, sondern die blumige Darstellung von Ornamenten, und das ist durchaus typisch für Jugendstil der 30er, der da seine erste Renessaince erlebte ( Mein Haus sah vor der Renovierung nämlich genau so aus )
Interessant finde ich den Hinweis auf Paris, aber da passt der Boden nicht, der sieht nach Teak aus, und das ist für Frankreich eher untypisch. Andererseits, was ist schon typisch. Ist auf jeden Fall ein wilder Mix in der Hütte.
Der Stuck zum Beispiel passt eigentlich zu keinem der Stile.