Jobbörsen à la monster.de

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Was für Erfahrungen habt ihr mit Jobbörsen, bei denen man sich anmeldet und seinen Lebenslauf etc. hinterlegt? Kommen da konkrete Angebote von Firmen, evtl. sogar mit in Aussicht gestelltem Gehalt?

Würde gerne mal meinen Marktwert kennen... ;)
 

Mitglied 25554

Gast
Meine besten Erfahrungen habe ich mit gulp.de gemacht. Monster schickt zwar öfters Vorschläge, aber da kam bisher noch nichts gescheites bei rum ;)
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Meine besten Erfahrungen habe ich mit gulp.de gemacht. Monster schickt zwar öfters Vorschläge, aber da kam bisher noch nichts gescheites bei rum ;)

Ok, das ist jetzt aber per se keine Jobbörse, sondern eher ein IT-Projekt-Marktplatz...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
die Frage ist, welchen Job man hat / sucht. Besser als so ein Müll wie Xing auf jeden Fall. Da turnen ja nur noch Ich-AGler, Studenten und Hirnis rum.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Firmen entweder Headhunter beauftragen ( entsprechend Consulter ) oder zunächst mal sehr allgemein suchen. Ich würde mich schwertun, meine Vita ins Netz zu stellen. Aber wie gesagt, es kommt auf den Job an. Maler, Verkäufer usw. werden sicherlich über solche Foren vermittelt. Bei Key Accountern, Projektmanagern usw. sehe ich das eher skeptisch.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Kommen da konkrete Angebote von Firmen, evtl. sogar mit in Aussicht gestelltem Gehalt?

Ja. Allerdings kommen i.d.R. Fragen nach der Gehaltsvorstellung und dem aktuellen Gehalt.

Würde gerne mal meinen Marktwert kennen... ;)

Das kriegt man nach ein paar Gesprächen mit Headhuntern sehr schnell heraus ;)

Besser als so ein Müll wie Xing auf jeden Fall.

Nö. Xing ist eine prima Adresse, insbesondere für Führungskräfte. Als Berufseinsteiger geht man da allerdings unter. Wie überall zählt der passende Auftritt. In Xing kommt dazu, dass man weitere Aufmerksamkeit durch aktive Teilnahme an den richtigen (!) Fach(!)foren erzielt.

Bei Key Accountern, Projektmanagern usw. sehe ich das eher skeptisch.

Dann schau dir mal die Jobbörse bei Xing an. Ich bin (OK, seit Anfang der Woche: war :) ) Projektleiter und glaub' mir: Als Projektleiter willst du bei Xing (und bei Stepstone & LinkedIn) dein Profil hinterlegen, wenn du an neuen Herausforderungen interessiert bist ;)

Gruss,
Dirk
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich kenne Dutzende, die Ihr Profil bei Xing hinterlegt haben und keiner hat bis jetzt dadurch nennenswerte Kontakte erzielt. Ich kenne dafür mehrere Dutzend, darunter auch mich, die zu OpenBC Zeiten dabei waren und dann, nach dem Umstieg auf Xing, Ihren Account entnervt gelöscht haben. Trotz Teilnahme in diversen Fachforen.
Und gerade Führungskräfte ziehen sich immer mehr aus Xing zurück. Weil Sie keine Lust haben, jeden Tag 300 Mails von Berufsanfängern zu bekommen oder irgendwelchen §10 Unternehmern mit supertollen Geschäftsideen.
Dann lieber Foren mit 1000 Mitgliedern, zu denen man eingeladen werden muss und die etwas bringen.
Xing ist Visitenkarten tauschen, mehr nicht.