AirPort Extreme, Fritz!Box 7270, MacBook nur gelbes Blinklicht

puf6873

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
14
Hallo,

ich habe heute morgen versucht eine Verbindung zwischen meinem MacBook und der Airport Extreme (AE) herzustellen. Aktuell läuft meine WLAN-Verbindung noch über die Fritz!Box 7270 (FB).
Also habe ich die AE mittels Ethernet-Kabel an den LAN2-Anschluss angeschlossen und über das MacBook versucht, die Verbindung herzustellen. Die AE wird auch erkannt, aber die ganzen technischen Fragen im weiteren Verlauf bereiten mir Schwierigkeiten. Ich weiß nicht, ob ich die bestehende WLA-Verbingung übernehmen soll, bzw. ein neues Netzwerk erstellen muss bzw. ob ich das bestehende Netzwerk über die FB abschalten muss und zu welchem Zeitpunkt. Evtl. habe ich bereits beim Anschluss einen Fehler gemacht. Auf jeden Fall sagt mir das Konfigurationsprogramm am Ende, dass kein Ethernetkabel angeschlossen wäre. Die FB zeigt an, dass LAN1 und LAN2 belegt sind.

Tja ... und so komme ich kein Stück weiter. Kann ich die AE einfach an einen LAN-Anschluss anstecken oder muss ich noch was anderes beachten?

viele Grüße und Dank im Voraus
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Hallo! :)

Hmmm sag mal was möchstest du denn mit dem Airport Extreme machen?
"N" Netzwerk hat die 7270 ja auch.

Ja den AE kannst du einfach an den LAN Port hängen. Also LAN Port vom AE <-> LAN Port 7270. Dann hast du 2 Zugangspunkte im Netzwerk. Hast du WAN AE <-> LAN 7270, sind 2 Router hintereinander. (noch einmal ganzen Stück komplizierter, wenn man das noch nie gemacht hat.

Was soll es denn am Ende mal werden? Also wozu den AE? Willst du die Reichweite erhöhen? (WDS)
Soll der AE der Router werden und die 7270 nur als Modem nutzen? Dann sind auch alle anderen Funktionenn der 7270 nicht nutzbar.

Weiss nicht ob ich Zeit finde tiefer was zu schreiben. Also schon mal sorry wenn keine Antwort.

Gruss,
Rootgar
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Tja ... und so komme ich kein Stück weiter. Kann ich die AE einfach an einen LAN-Anschluss anstecken oder muss ich noch was anderes beachten?

Das kommt darauf an, was du machen möchtest: Zweiten AP aufsetzen, um zwei Funknetze zu erweitern, WLAN der Fritzbox durch die AE ersetzen usw.

"Einfach so" eine AE an eine Fritzbox 'dran zu hängen macht erst mal keinen Sinn, da die beiden Geräte ja bis auf das DSL-Modem mehr oder weniger den gleichen Funktionsumfang besitzen.

HTH,
Dirk
 

erichdebus

Granny Smith
Registriert
06.03.09
Beiträge
12
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich möchte meine AE Als WLAN Router einsetzen und meinen alten Arcor DSL/Wlan Router 100 als DSL Modem verwenden.
Wie muss ich die beiden Geräte miteinander verbinden und welche Einstellungen muss ich beim Airport Dienstprogramm vornehmen???
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich möchte meine AE Als WLAN Router einsetzen und meinen alten Arcor DSL/Wlan Router 100 als DSL Modem verwenden.
Wie muss ich die beiden Geräte miteinander verbinden und welche Einstellungen muss ich beim Airport Dienstprogramm vornehmen???

Ich habe zwar "nur" eine Airport Express und eine TC, aber bei beiden ist diese Konfiguration im Handbuch beschrieben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das Handbuch der Airport Extreme dazu ausschweigt.

Gruss,
Dirk
 

erichdebus

Granny Smith
Registriert
06.03.09
Beiträge
12
No, da steht nur drin das ich mich an die Anweisungen vom Airport Dienstprogramm halten soll...bringt mir also garnichts...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
No, da steht nur drin das ich mich an die Anweisungen vom Airport Dienstprogramm halten soll...bringt mir also garnichts...

Airport Express: Hardware-Konfiguration S.13+14, Software-Konfiguration S.27ff. Nur mal so als Beispiel, weil ich das Handbuch grad' hier 'rumliegen habe.

HTH,
Dirk
 

erichdebus

Granny Smith
Registriert
06.03.09
Beiträge
12
So. Habe jetzt die AE soweit das sie nur noch grün Leuchtet (das Lämpchen).
Also habe jetzt vollen Kontsakt zu meinem Macbook.
Allerdings funktioniert mein Internet immer noch nicht.
Wenn ich die Systemeinstellung "Netzwerk" öffne, sehe ich das bei Ethernet das Lämpchen auf rot steht.
Und es steht da das, das Ethernetkabel nicht angeschlossen wäre (ist es aber).
Ich habe DHCP ausgewählt.
Und bei DNS-Server und Suchdomänen nichts eingetragen. (Wüsste auch nicht was)
Was zum Geier mache ich falsch?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wenn ich die Systemeinstellung "Netzwerk" öffne, sehe ich das bei Ethernet das Lämpchen auf rot steht.
Und es steht da das, das Ethernetkabel nicht angeschlossen wäre (ist es aber).

Wenn du deinen Computer per LAN-Kabel mit der AE verbunden hast, wie hast du dann die AE mit dem DSL-Modem verbunden?

Irgendwie ist es schwer dir zu folgen - du wolltest doch mit der AE ein WLAN aufsetzen und jetzt hast du deinen Computer per Kabel angeschlossen?!

Gruss,
Dirk
 

erichdebus

Granny Smith
Registriert
06.03.09
Beiträge
12
Ok, nochmal von vorn.
Ich habe eine bestehende WLAN Verbindung mit meinem Arcor WLAN Router.
Das ganze wollte ich durch eine AE ersetzen weil das WLAN immer wieder abstürzt.
Habe jetzt mein altes Siemens DSL Modem an der Arcor Starterbox angeschlossen und die AE an das DSL Modem. Die Verbindung über WLAN zwischen AE und Macbook besteht aber in Internet komm ich nicht.
Hab jetzt auch gepeilt das das Ethernet nur für die Verbindung mit einem Ethernetkabel von Modem zu PC gedacht is...sorry.

Wollte grade auch die AE einfach an an das bestehende Netz von Arcor (Also Arcor WLAN Router wieder angeschlossen) einfügen aber irgendwie geht das ganze auch nicht. Also die AE als Repeater nutzen.
Der WEP Schlüssel für das Arcor Netzwerk wird nicht erkannt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wollte grade auch die AE einfach an an das bestehende Netz von Arcor (Also Arcor WLAN Router wieder angeschlossen) einfügen aber irgendwie geht das ganze auch nicht. Also die AE als Repeater nutzen.

Repeater/Bridge-Betrieb klappt nur, wenn dein Router WDS unterstützt.

HTH,
Dirk
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Arcor box <-> adsl2 modem (das alte siemens dürfte nicht gehen. so ein grosses weisses teil aus den anfangszeiten des dsl? nein geht nicht. Den WLAN Router von arcor kann man aber bestimmt auf PPPoE path through stellen. so evtl....) <-> AE

Der AE muss unter airport -> drahtlos -> auf "drahtloses netzwerk anlegen" stehen
(da sich ein neues Wlan halt anlegen)
dann unter internet -> "verbinden über" auf "PPPoE" stellen.

Daten reinhacken von arcor -> müsste jetzt laufen. (also laptop via wlan verbinden und dann müsste man "ON" sein. ;) )

Sorry für kurz und angehackt, aber keine Zeit und vielleicht läuft es ja schon. :)

Gruss,
[NAV]Rootgar
 

erichdebus

Granny Smith
Registriert
06.03.09
Beiträge
12
Genau, das große weiße aus der Anfangszeit :p
Naja, habs jetzt aufgegeben.
Hab hier keinen Bock 2 WLAN Router hintereinander zu hängen. Die AE hab ich mittlerweile zurück gegeben.
Jetzt bin ich auf der suche nach einem WLAN Router mit integriertem DSL Modem. Der sollte aber auch den N-Standart unterstützen.
Hat da jemand nen Tipp?
Danke nochmal für alle Hilfen und Antworten
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
So muss mich auch mal reinhängen.
Ich habe seit heute die Time Capsule und bekanntlich ist da eine Extreme auch verbaut.
Habe mir jetzt gedacht das ich meine Fritzbox 7113 abklemme, die TC anklemme und läuft. Apple like halt. Aber irgendwie läuft das nicht so wie ich will. Momentan ist das alles so aufgebaut.

Telefondose -> DSL-Splitter -> Fritzbox 7113 dann über LAN Kabel von der Fritzbox an die TC. Aber das ist doch völlig unlogisch.

Ich möchte meine Fritzbox komplett entfernen und nur die TC nutzen. Aber es funktionier nicht so.

Also Telefondose -> DSL-Splitter -> Time Capsule läuft nicht. Was mache ich falsch?
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
ooopss.. klar kann ja sonst gar nicht laufen ohne ein dsl-modem.

ok, hat sich alles geklärt... Danke!