• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software für Dokumentenverwaltung (pdf)?

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Hallo Leutz,

ich scanne seit Jahren ALLES ein, was ich per Post bekomme - also Rechnungen, amtliche Schreiben, Briefe vor dem verschicken u.s.w. Dies hat schon manches Mal bei Behördengängen (Notebook ist immer dabei) geholfen. Allerdings stosse ich bei der Ordnung immer wieder an die Grenzen eines einfachen Filesystems o_O
Struktur bisher: Ordner mit Jahreszahl (2009), drin die pdfs mit selbsterklärendem Namen, automatisch nach Datum sortierbar (Bsp.: 2009-03-01_RG_Cablecom.pdf).
Nun suche ich eine Software, mit der ich das ganze besser organisierne kann. Wichtig wäre, die Dokumente verschiedenen Kathegorien zuordnen zu können (Bsp. Telekom, Arzt, Anwalt, ... , ...), oder/und virtuelle Ordner, in die man ein Dokument mehrfach ablegen kann (als Link). Schön wäre, wenn es entweder ohne SQL-Datenbank lokal läuft, oder aber voll Webgestützt auf einem Linux-Rechner.
Kennt jemand eine Lösung, die nicht gerade Overkill für eine Privatperson ist, aber über eine Excel-Tabelle mit Links hinausgeht?

Grüsse!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Okay, vergesst das.
Anstelle von "Dokumentenverwaltung" suche man nach "Dokumentenmanagement", und schon wird man hier fündig.

mit der Bitte um Schliessung,

derZaphod
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich weiß ja nicht, was du gefunden hast, aber ich empfehle dir Yep.
In der Tiger Version sogar kostenlos. Ich nutze zwar Devonthink als Datenbank, habe aber für meine Datenblätter Yep im Einsatz, besonders wegen der Tag Funktion. Sehr zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: voki und hbex

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Für wissenschaftliche Dokumente kann ich dir Papers empfehlen.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Ich weiß ja nicht, was du gefunden hast, aber ich empfehle dir Yep.
In der Tiger Version sogar kostenlos. Ich nutze zwar Devonthink als Datenbank, habe aber für meine Datenblätter Yep im Einsatz, besonders wegen der Tag Funktion. Sehr zu empfehlen.

Vielen Dank für den Tipp. Gerade gekauft und noch einmal Glück gehabt. Mit folgendem Couponcode (der eigentlich nur bis Ende Februar gültig war) gibt es 50 % auf den Kaufpreis. Ich habe also insgesamt nur EUR 17,05 für die Lizenz bezahlt! :)

Couponcode: D804C4385

Es steht zwar da, dass er abgelaufen ist, aber die Berechnung erfolgt unter Abzug der 50% und die Paypal-Zahlung wird nur für den reduzierten Betrag durchgeführt. Lizenz kommt dann ca. eine Stunde später via Email.

Sehr, sehr schön und wunderbar zu bedienen. :)