DVD-R DL im iMac brennen möglich!?

macleon

Jonagold
Registriert
14.10.06
Beiträge
19
Hallo Leute!
Leider bin ich auf der Suche nach einer Problemlösung nicht wirklich fündig geworden...
Ich habe einen iMac 20" von Ende 2006. Darin verbaut ist ein SuperDrive von Matushita UJ-85J.
Laut dem SystemProfiler kann ich damit keine DVD-R DL brennen:

MATSHITA DVD-R UJ-85J:

Firmware-Version: FCQ5
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Legen Sie das Medium ein und aktualisieren Sie, um die verfügbaren
Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen.

Ich habe aber gelesen, das einige dasselbe Laufwerk mit einer neueren Firmware haben, mit der es funktioniert. Von einem Firmware Update auf eine neuere Version wird aber abgeraten. Hat es schonmal jemand versucht? Ich denke ja mal, das die Hardware nicht verändert wurde oder? Wo bekommt man so ein FirmwareUpdate her? Irgendwie werde ich da nicht fündig!
Kann mir einer helfen?
Vielen Dank!
Gruß MacLeon
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hallo Leute!
Leider bin ich auf der Suche nach einer Problemlösung nicht wirklich fündig geworden...
Ich habe einen iMac 20" von Ende 2006. Darin verbaut ist ein SuperDrive von Matushita UJ-85J.
Laut dem SystemProfiler kann ich damit keine DVD-R DL brennen:

MATSHITA DVD-R UJ-85J:


Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +R DL, +RW

... DL steht doch da o_O

Edit: asü verlesn :eek: sorry, es ging um -R DL :eek:
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Abgesehen von dem Gefrickel des Firmware-Updates, geht meines Wissens nur unter Windows mit ziemlichem Aufwand, beshet eine eine ziemlich große Gefahr, dass die Speicherbausteine, in denen die Firmware gespeichert wird, hinüber sind. Das Ganze nur, um ein weiteres Format brennen zu können, wo die Rohlinge teurer sind?
 

macleon

Jonagold
Registriert
14.10.06
Beiträge
19
hallo montrak!
naja, der grund für mein ansinnen ist einfach der, das mein dvd-player keine dvd+r dl medien mag und ich wollte gerne vom tv aufgezeichnete filme, die etwas länger gehen auf dvd schauen können... aber so wie es sich hier anhört und was ich auch so gelesen habe, zerstöre ich wohl eher das lw als das es funktioniert...
vielen dank für die antwort!
gruß macleon