• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backupprogramm zum periodischen inkrementellen Sichern von IMAP Konten?

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Hey,

ich suche für OS X ein Programm vergleichbar Mailstore für Windows. Man soll mehrere Konten anlegen können welche dann per POP3 oder IMAP abgerufen werden und ein inkrementelles Backup erstellt wird.

Gibt es da gute Programme für OS X?
 

dr. lambert

Granny Smith
Registriert
12.05.08
Beiträge
14
Alternative zu MailStore?

Ich bin auch auf der Suche nach einer alternative. Habe mir mehrere Lösungen im Web angeschaut und bleibe immer wieder bei MailStore hängen! Dafür läuft jetzt einfach eine Virtuelle Maschine mit XP und MailStore.

Wenn jemand eine Mac Native Lösung hat würde ich mich sehr freuen davon zu hören!

Gruß

Dr. L.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
fetchmail - gehört zu OS X dazu
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Könntest du bitte mal nen Link zu fetchmail posten? Ich bekomme bei osx.iusethis.com und macupdate.com keine Ergebnisse zu fetchmail. Was meinst du damit, es gehört zu OS X?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Man begebe sich ins Terminal und tippe ein
Code:
man fetchmail
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ah, danke. Und das kann inkrementelel Backups von IMAP Ordnern erstellen?
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Also von euch weiß es keiner? Ich habe nämlich die ersten ~40 Seiten von man fetchmail überflogen und keinen entsprechenden Eintrag gesehen. Ehrlich gesagt mag ich solche Kommandozeilenprogramme auch nicht sehr. Da muss man sich ewig einlesen und wenn man dann nach nem halben Jahr mal wieder was an der Konfiguration ändern möchte, hat man das alles schon wieder vergessen. Ich bin auch mit Linux nie glücklich geworden ;).

Gibt es andere, grafische Programme für Mac, die die gewünschten Operationen beherrschen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
fetchmail holt standardmäßig inkrementell ab.

-a | --all | (since v6.3.3) --fetchall
(Keyword: fetchall, since v3.0) Retrieve both old (seen) and new
messages from the mailserver. The default is to fetch only mes-
sages the server has not marked seen.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
fetchmail holt standardmäßig inkrementell ab.
The default is to fetch only mes-
sages the server has not marked seen.
Danke dir schonmal.

Das heißt aber doch, dass er nur ungelesene lädt per default (und zwar vom Server als ungelesen markiert, nicht von fetchmail). Wenn ich ihn aber nur einmal die Woche zB laufen lasse, soll er ja alle neuen Mails, die er noch nicht hat, laden, und nicht nur die zu dem Zeitpunkt dann von mir noch nicht gelesenen. Oder verstehe ich das falsch?
warum grafisch?

Mach's per fetchmail! hier eine Anleitung
Danke, die Anleitung ist schonmal ganz nett, allerdings brauche ich es nicht für gmail (bzw nicht nur). Grafisch einfach deswegen, weil ich bei Kommandozeilenprogrammen immer ewig brauch, bis ich die Konfig richtig habe und wenn sich dann mals was ändert, schon wieder alles vergessen wurde.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
und nicht nur die zu dem Zeitpunkt dann von mir noch nicht gelesenen. Oder verstehe ich das falsch?
"seen" bezieht sich auf von fetchmail schon "gesehene" Nachrichten.

Ich kann Dir aber wärmstens imapsync ans Herz legen, falls Du auf ein zweites IMAP-Konto sichern willst. Das ist "idiotensicher" (perfekt für mich geeignet! :) ) konfigurierbar und quasi selbsterklärend. Allerdings braucht man halt einen zweiten IMAP-Server, auf den man sichert. Also entweder einen sekundären Server im Netz oder ein Server auf dem Mac.