• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MailOrdner auf Netzwerkverzeichnis ?

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hallo,

meine User arbeiten hier mit Apples MAIL und da es ein sehr hohes Mailaufkommen ist füllt sich der Postfachplatz auf dem Mailserver recht schnell.
Ich wollte versuchen einen Ordner auf einem Server in MAIL einzubinden um zumindest ältere Mails dort hin zu verschieben bzw. zu archivieren aber ich kann im Mailprogramm keine Serververzeichnisse auswählen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Muss ich ein Script erstellen um regelmäsig zu archivieren?

Gruß
Chris
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie wäre es denn einfach den vorhandenen Speicherplatz am Server zu vergrößern? Was verstehst Du unter sehr hohem Mailaufkommen und um wieviele Benutzer/Mailaccounts/Mailadressen geht es überhaupt? IMAP oder POP?
Gruß Pepi
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
ist IMAP , ca. 20 User mit je um die 50MB Mailvolumen täglich.
Serverplatz ist von Mailadmin fest vorgegeben.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich vermute mal Du sprichst vom Mailserver deines Hosters. Was spräche bei der Menge dagegen einen eigenen Store-and-Forward Mailserver (z.B. Kerio) ins Haus zu stellen?

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du meinst die gesamt Storage auf Eurem IMAP Server ist so klein (wieviel?), daß ihr das Volumen nicht komplett am IMAP Server für alle Clients vorhalten könnt?

Je nachdem wieviel von den Emails ihr aktiv im Zugriff braucht bleiben drei Möglichkeiten.

Regelmäßiges Archivieren der Mails automatisieren. (Entweder am Client selbst, was sehr problematisch wird oder einen eigenen Client verwenden der nur das tut, dann muß man aber alle Passwörter dort hinterlegen was ein anderes Problem eröffnet.)

Dem Mailadmin (Wer ist das? ISP?) sagen, daß ihr mehr Platz braucht, was eine einfache Lösung ist und sich durch Einwurf kleiner Münzen problemlos und schnell erschlagen läßt.

Eigenen Mailserver betreiben. Damit könnte man auch die eigene Internetleitung entlasten und den Zugriff auf die Mailboxen enorm beschleunigen.
Gruß Pepi
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Moin,

ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
In unserer Firma gibt es einen Exchange-Mailserver der für jeden User einen festen Speicherplatz zugewiesen hat. Um zu vermeiden daß das Postfach immer wieder voll läuft möchte ich meinen Macusern gerne eine Möglichkeit geben ihre Mails zu archivieren bzw. eben auf ein verbundenes Netzwerk-Volume zu kopieren. Nur eben da komme ich von MAIL nicht ran, warum weiß ich nicht.

Der Exchange Mail-Admin darf den festgelegten Speicherplatz der einzelnen Postfächer nicht erhöhen. (Anweisung GS) o_O

Also suche ich nach einer Möglichkeit das sie ihre älteren Mails "auslagern" können. Aber eben nicht lokal auf ihren Rechner sondern auf ein Server-Verzeichnis.

Gruß
Chris
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Für wenig gebündeltes Bares hat er die Kapazität erhöht, schafft u.U. auch noch GDPdU-konform zu werden und man muß sich nicht Gedanken um krude Workarounds machen.

Falls das alles nicht fruchtet, hilft wohl nur ein einfacher Terminalbefehl:

Code:
mv geschaeftsfuehrer rente

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Moin,

ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
In unserer Firma gibt es einen Exchange-Mailserver der für jeden User einen festen Speicherplatz zugewiesen hat. Um zu vermeiden daß das Postfach immer wieder voll läuft möchte ich meinen Macusern gerne eine Möglichkeit geben ihre Mails zu archivieren bzw. eben auf ein verbundenes Netzwerk-Volume zu kopieren. Nur eben da komme ich von MAIL nicht ran, warum weiß ich nicht.

Der Exchange Mail-Admin darf den festgelegten Speicherplatz der einzelnen Postfächer nicht erhöhen. (Anweisung GS) o_O

Also suche ich nach einer Möglichkeit das sie ihre älteren Mails "auslagern" können. Aber eben nicht lokal auf ihren Rechner sondern auf ein Server-Verzeichnis.

Gruß
Chris
Dann wäre es wohl an der Zeit dem Herrn Geschäftsführer klar zu machen, daß wegen seiner Anwendung unnötige Kosten entstehen und außerdem den Mitarbeitern dadurch die Arbeit enorm erschwert wird. Mitarbeiter die langsamer arbeiten verkaufen weniger, er verliert also durch diese Anweisung durch eigenes, persönliches Verschulden, doppelt Geld.

Geschäftsführer sind leider in den meisten Fällen völlig Beratungsresistent, manche sogar völlig Argumentationsimmun. Das einzige was die verstehen: Wir geben hier unnötig Geld aus und nehmen dadurch noch weniger Geld ein. Abhilfe: Mehr Mailspace für die Kosten der Änderung einer Konfigurationsdatei (und von mir aus einer Handvoll Festplatten.)

[…]Falls das alles nicht fruchtet, hilft wohl nur ein einfacher Terminalbefehl:

Code:
mv geschaeftsfuehrer rente

Gruß Stefan
Da fehlen Dir leider die Rechte sudo zu verwenden fürchte ich. :)
Gruß Pepi
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
OK, hat sich erledigt.
Mache das jetzt über den lokalen Umweg in das Netzwerk-Archiv für Mails.

Danke nochmal für eure Mithilfe.

Chris
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wenn die Firma in einer Nachweispflicht steht sollte dennoch über ein autom. Archivierungskonzept nachgedacht werden.

Nachweispflicht ist schon dann der Fall sobald Krankenkassenabrechnungen, Lohnabrechnungen oder auch einfach nur Auftragsbestaetigungen/Rechnungen per Email verschickt werden
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Wenn die Firma in einer Nachweispflicht steht sollte dennoch über ein autom. Archivierungskonzept nachgedacht werden.

Die Pflicht zur Archivierung trifft auf jede Firma zu. eMail ist Geschäftspost die 7 Jahre lang aufzuheben ist. Wenn via eMail Rechnungen und andere buchalterisch relevante Daten übermittelt werden sind es sogar 10 Jahre.

Und: ja man kann eMails auch ausdrucken und archivieren :p.

Gruß Stefan