Mehrere Dokumente gleichzeitig benennen

Registriert
15.01.09
Beiträge
37
Liebe community!

Ich möchte mehrere Dokumente gleichzeitig benennen. Das fällt vor allem oft bei Fotos an, die das gleiche Motiv aus verschiedenen Winkeln haben. Wie kann ich bei einem MAC diese Fotos alle markieren und gleichzeitig den selben Namen geben, ohne in 100 Fotos einzeln hineingehen zu müssen?

Bei MS markiere ich einfach alle Fotos, gebe einen Namen ein und das System macht automatisch 1-20 dahinter. Beim Mac habe ich noch keine Lösung gefunden (bin relativ neuer Mac-User).

Liebe Grüße und danke für sinnvolle Alternativen, Carola
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Automator macht das wunderbar - einfach als Finderplugin speichern und dann Bilder markieren, ctrl-klick auf die Bilder und "mehr - Automator - mehrere Dateien umbenennen" wählen.
 

Anhänge

  • mehrere Dateien umbenennen.zip
    39,3 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot  1.png
    Screenshot 1.png
    48,7 KB · Aufrufe: 229
Registriert
15.01.09
Beiträge
37
Automator macht das wunderbar - einfach als Finderplugin speichern und dann Bilder markieren, ctrl-klick auf die Bilder und "mehr - Automator - mehrere Dateien umbenennen" wählen.

Vielleicht bin ich zu doof. Habe das gerade ausprobiert und gesehen wie viele verschiedene Optionen der Automator anbietet. Beim Umbenennen bin ich nicht weitergekommen. Das System hat sie nicht unbenannt. Was mach ich falsch? Ganz schön kompliziert...

Liebgrüß
 
Registriert
15.01.09
Beiträge
37
du kannst es auch hiermit versuchen:
r-name

Lieben Dank. Leider kann die Software nirgends mehr gefunden werden. Habe eben noch einmal gegoogled. Immer wenn man downloaden will, geht es nicht. Das Programm finde ich gut, weil es einfach ist und nur das kann, was ich auch brauche. Lieben Gruß
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Vielleicht bin ich zu doof. Habe das gerade ausprobiert und gesehen wie viele verschiedene Optionen der Automator anbietet. Beim Umbenennen bin ich nicht weitergekommen. Das System hat sie nicht unbenannt. Was mach ich falsch? Ganz schön kompliziert...

Liebgrüß

Hast Du den Arbeitsablauf, den ich oben angehängt habe in Automator geöffnet und dann als Finder Plugin gesichert? Kommt also im Kontextmenü im Finder das "mehrere Dateien umbenennen"?
Dann sollte sich nämlich nur ein Fenster öffnen in dem Du den neuen Basisnamen angeben kannst, wie in den Screenshots von mir:
 

Anhänge

  • Screenshot  2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot  4.png
    Screenshot 4.png
    61,9 KB · Aufrufe: 185
Registriert
15.01.09
Beiträge
37
Hast Du den Arbeitsablauf, den ich oben angehängt habe in Automator geöffnet und dann als Finder Plugin gesichert? Kommt also im Kontextmenü im Finder das "mehrere Dateien umbenennen"?
Dann sollte sich nämlich nur ein Fenster öffnen in dem Du den neuen Basisnamen angeben kannst, wie in den Screenshots von mir:

Vielleicht liegt es an dieser Fehlermeldung????:

"Bei diesem Arbeitsablauf-Dokument fehlen erforderliche Ressourcen:
Der Arbeitsablauf wurde mit einer neueren Version von Automator gesichert. Dieser Arbeitsablauf verhält sich möglicherweise beim Ausführen nicht korrekt."


Oder wie installiert man ein Plugin im Finder? Habe ich vielleicht eine zu alte Version? Habe Tiger 10.4.11.. Das, was Du in dieser schönen Grafik zeigst, finde ich bei mir nicht wieder (nur nebenbei: Wie erstellt man so eine tolle Bilderfolge?) Aber wie gesagt, das liegt vielleicht an der Fehlermeldung. Ansonsten wäre das ja eine tolle schnelle Lösung. Wär toll, wenn wir es noch hinbekommen.

Lieben Dank, Carola
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Es gibt zahlreiche Plugins, die über die rechte Maustaste betätigt werden.
ich nutze Renamer und QuickImage sowie PhotoTool, alles Freeware und mit zahlreichen Zusatzfunktionen.
Schau mal hier :

http://freewareosx.wordpress.com/
 
Registriert
15.01.09
Beiträge
37
Hast Du den Arbeitsablauf, den ich oben angehängt habe in Automator geöffnet und dann als Finder Plugin gesichert? Kommt also im Kontextmenü im Finder das "mehrere Dateien umbenennen"?
Dann sollte sich nämlich nur ein Fenster öffnen in dem Du den neuen Basisnamen angeben kannst, wie in den Screenshots von mir:

Also, im Finder habe ich das Plugin nun. Wenn ich z.B. mehrere Fotos markiere und dann mit rechter Maustaste über Automator gehe, erscheint "Dateien umbenennen". Nur dann öffnet er den Automator und sagt Ablauf abgeschlossen - leider nicht, was in deiner Grafik vorkommt. Vielleicht wegen der Fehlermeldung (siehe vorherigen Eintrag von mir). Habe nun noch einmal frisch die Updates von Apple gezogen, aber es ändert sich nichts. Schade.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Vielleicht ist auch NameMangler was für dich, das erlaubt einiges beim Ändern von Dateinamen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Lieben Dank. Leider kann die Software nirgends mehr gefunden werden. Habe eben noch einmal gegoogled. Immer wenn man downloaden will, geht es nicht. Das Programm finde ich gut, weil es einfach ist und nur das kann, was ich auch brauche. Lieben Gruß
sorry, mein fehler: das programm war erst vor ein paar tagen bei tuaw besprochen worden. verwunderlich , ist die applikation seit 2004 nicht weiterentwcklet worde und nur über umwege als ppc-version zu haben …
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
filelist kann das und noch vieles mehr :)
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
hier ist der ablauf tigerkompatibel (hab ihn unter 10.4.11 erstellt).

edit: immer drauf achten: wenn du dateien damit durchnummerierst, werden die dateien in der reihenfolge, wie sie ausgewählt wurden, benannt. klickst du also zuerst dei letzte, dann die erste und dann eine mittendrinne an, wird dei letzte zb bild1, die erste bild2, die aus der mitte bild3 etc.
 

Anhänge

  • umbenenner_tiger.workflow.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 71