Hausarbeiten, Referate, Vorträge usw.

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Hallo Forum!
Ich hatte gerade die grandiose Idee eine Alternative zu den Weiten des Internets aufzubauen und zwar eine Art Wissensdatenbank von und für AT-User.
Bei soviel geballter Kompetenz sollte das Wissen doch auch außerhalb von Mac&Co. nutzbar sein.

Falls jemand eine Hausarbeit schreibt oder ein Referat bzw. Vortrag halten muss, kann er hier fragen, ob dieses Thema vielleicht schonmal von einem anderen User bearbeitet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak3

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[...]
Falls jemand eine Hausarbeit schreibt oder ein Referat bzw. Vortrag halten muss, kann er hier fragen, ob dieses Thema vielleicht schonmal von einem anderen User bearbeitet wurde.

...oder sich selbst die Arbeit machen und dabei auch noch was lernen.

Diese Seiten gibt es doch schon zu genüge: Hausaufgaben.de um nur eine zu nennen. Manchmal ist es ganz nett im Cafe oder unter den Tuts etwas über spezielle ausgefallenere Nutzerprojekte zu lesen (z.B. die Da Vinci Pontonbrücke), aber jede beliebige Hausarbeit oder jedes Referat hier zu veröffentlichen, zu diskutieren oder zuverdatenbanken (?) finde ich deplaziert.
 

Unreal

Pferdeapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
78
ich könnte mehrere keynote präsentationen online stellen mitdenen ich in der schule zwischen 12-14 punkten bekommen habe.jemand intresse?
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Hausarbeiten.de usw. kennt mittlerweile jeder Lehrer und Professor und zweifelhaft sind viele Angebote obendrein. Ich wüsste nicht, warum das hier anders sein sollte.
Dem Forum wurde gerade eine Diät verdonnert und google books gibts auch noch. Nur meine Meinung.

Ein Wiki zum Thema Mac ist ne andere Geschichte, die durchaus sinnvoll ist. Switcheranleitungen gibt es aber auch schon und zu wirklich Komplexem kann man kaum allgemeingültige Aussagen machen und ab gewissen Sphären ist das mit der geballten Kompetenz dann auch wieder sone Sache :)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
So war das auch nicht gemeint. Ich dachte eher, dass man (als langjähriger & vertrauenswürdiger) User hier eine Frage stellt und wenn ein anderer User etwas zu dem Thema hat, kann er ihm das per PN mitteilen. Es sollte hier sicherlich keine Alternative darstellen und/oder eine Datenbank werden.
Edit: so wie unreal schreibt, wäre ich auch bereit hier meine Präsentationen an andere User zu verteilen, aber nicht bei Hausaufgaben.de o.ä.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich könnte mein Referat über die FFH-Richtline online stellen, aber das würde mich schwer wundern, wenn das einen interessiert :-D
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
So war das auch nicht gemeint. Ich dachte eher, dass man (als langjähriger & vertrauenswürdiger) User hier eine Frage stellt und wenn ein anderer User etwas zu dem Thema hat, kann er ihm das per PN mitteilen. Es sollte hier sicherlich keine Alternative darstellen und/oder eine Datenbank werden.

Diese Fragen kannst Du dann aber auch im Cafe stellen. Obwohl ich bezweifele, dass sich solche Fragen dort lange halten (es sei denn die Themen sind sehr speziell und tatsächlich interessant). In der Vergangenheit wurden dort schon viele Physik-Fragen (offensichtliche Hausaufgaben) gestellt und beantwortet. Das habe ich und auch andere Nutzer haben dies nicht gern gesehen, da sehr Cafe-fremd.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ich könnte mein Referat über die FFH-Richtline online stellen, aber das würde mich schwer wundern, wenn das einen interessiert :-D
Wozu braucht man das?! :p
Opic: Naja also ich weiss nicht. Nette Idee aber stell dir vor hier ist ein Lehrer und ein Schüler hat das von hier ;)
Naja unwahrscheinlich...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe gerade eine hochspannende Keynote zum Thema : "Umsetzung von alternativen Führungsstrategien zur Motivation von themenfremden Mitarbeitern"
Das rollt sicherlich jedem die Fußnägel hoch:)
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Ich halte es für eine denkbar schlechte Lösung, hier Referate, Arbeiten oder Präsentationen anderen Usern zur Verfügung zu stellen, da in diesem Thread keine genaue Differenzierung der Materialien möglich ist.

Zum Beispiel das Problem mit Präsentationen zum Thema "Hexen": Referat 8. Klasse? Oberstufe? Universität? Oder vielleicht einfach nur eine Mitarbeiterfortbildung?

Eine bloße Aneinanderreihung von Materialien bringt leider überhaupt nichts; sie müssen geordnet werden, damit man diese Materialien ggf. auch findet. Abgesehen davon verleitet es m.E. nur dazu, selbst weniger zu arbeiten und die einzelnen Teile einer Arbeit per Drag & Drop zusammen zu kopieren. Aber das ist wiederum eine andere Sache.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
In der Vergangenheit wurden dort schon viele Physik-Fragen (offensichtliche Hausaufgaben) gestellt und beantwortet. Das habe ich und auch andere Nutzer haben dies nicht gern gesehen, da sehr Cafe-fremd.
der betreffende User hat allerdings auch alle seine Physikhausaufgaben dort reingestellt...

Ob man Inhalte komplett übernimmt oder nur als Grundlage aufarbeitet bleibt natürlich weiterhin jedem selbst überlassen. Ich dachte auch eher daran, dass die Individualität jedes Users ein Vorteil sein könnte. So sind meine Erarbeitungen sicher zuhause auf meiner Festplatte und nirgends im Netz erreichbar. Würde aber ein mir bekannter, netter User eine dazu passende Frage stellen, würde ich ihm sicherlich mein Material zukommen lassen
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[...]
Eine bloße Aneinanderreihung von Materialien bringt leider überhaupt nichts; sie müssen geordnet werden, damit man diese Materialien ggf. auch findet. Abgesehen davon verleitet es m.E. nur dazu, selbst weniger zu arbeiten und die einzelnen Teile einer Arbeit per Drag & Drop zusammen zu kopieren. Aber das ist wiederum eine andere Sache.

So war es auch nicht gemeint:

So war das auch nicht gemeint. Ich dachte eher, dass man (als langjähriger & vertrauenswürdiger) User hier eine Frage stellt und wenn ein anderer User etwas zu dem Thema hat, kann er ihm das per PN mitteilen. Es sollte hier sicherlich keine Alternative darstellen und/oder eine Datenbank werden.
Edit: so wie unreal schreibt, wäre ich auch bereit hier meine Präsentationen an andere User zu verteilen, aber nicht bei Hausaufgaben.de o.ä.

@le_petz: Mach doch eine IG auf (ich wär schon mal dabei), eine gesonderter Forumsbereich ist wirklich etwas zu viel des Guten.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
es könnte doch einfach ein Thread sein, indem ab und an eine Frage nach einer Arbeit zum Thema XYZ aufkommt und wer will kann dem Postersteller dann eine PN schicken.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Leute ich brauche mal wieder Motivation...die rArbeit wächst mir mal wieder über den Kopf, hab total viel auf für morgen und mus spanisch lernen, kann es aber nicht gut, irgendwie will nix in meinen Kopf rein, und anstatt an meiner Facharbeit zu tippen surfe ich mehr oder weniger sinnfrei im Internet , ich kann mich einfach nicht überwinden loszulegen

bitte gebt mal einen tipp!
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Leute ich brauche mal wieder Motivation...die rArbeit wächst mir mal wieder über den Kopf, hab total viel auf für morgen und mus spanisch lernen, kann es aber nicht gut, irgendwie will nix in meinen Kopf rein, und anstatt an meiner Facharbeit zu tippen surfe ich mehr oder weniger sinnfrei im Internet , ich kann mich einfach nicht überwinden loszulegen

Danke für die Info:):-D:p
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich habe das gleiche problem. wechsle die umgebung, d.h. geh in die bibo und mach das wlan am mac aus. irgendwie so....