Trackpad oben ohne Klick - Funktion ?!?!

basit

Granny Smith
Registriert
14.03.08
Beiträge
15
Hallo,

mir ist eben aufgefallen das bei meinem MacBook late 2008 das Trackpad oben keine klickfunktion hat. Man kann den oberen Bereich (ganz oben) nicht drücken. Es lässt sich einfach nicht runterdrücken. Sei es links oben oder in der mitte oder gar ganz rechts oben. Ein klick ist nicht möglich, jedoch die anderen Funktionen wie z.b. das bewegen des Maus-Zeigers funktionieren...

Ist das bei euch auch so? Liegt dort oben vllt ne Schraube vom Rahmen mit welchem das Trackpad befestigt ist?
 

basit

Granny Smith
Registriert
14.03.08
Beiträge
15
Hmm nachdem ich mir das topcase angeschaut habe. Wird mein Verdacht immer stärker das mein TrackPad ne Macke hat...

Oder habe ich das TopCase vom Pro drinne???? :D
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Ahh sorry, ich hatte zu schnell gelesen und hatte an das MBP gedacht.

Hmm, ich habe es mal beim MB meiner Freundin probiert, dort ist es nur bei den obersten ca. 3-5 mm nicht möglich das Trackpad einzudrücken. Bei meinem MBP jedoch ca. der obere erste cm.
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Das liegt einfach daran, dass die Trackpads oben "fixiert" sind, also im Grunde wie durch ein Scharnier befestigt. D.h. du müsstest das Trackpad auch unten am einfachsten drücken können und nach oben hin immer schwieriger.

Das ist zumindest mein Wissensstand. Wenn ich Müll schreibe, bitte ich dies zu entschuldigen und zu korrigieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
das ist absolut normal, ich empfehle den Daumen zum Klick :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das liegt einfach daran, dass die Trackpads oben "fixiert" sind, also im Grunde wie durch ein Scharnier befestigt. D.h. du müsstest das Trackpad auch unten am einfachsten drücken können und nach oben hin immer schwieriger.
richtig. das trackpad ist an der oberkante fixiert. dass es also im oberen drittel nur schwer bis gar nicht klickbar ist, stellt keinen fehler dar.
 

basit

Granny Smith
Registriert
14.03.08
Beiträge
15
achsooo ja dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen ... ;)
 

DeltaPi

Granny Smith
Registriert
02.03.09
Beiträge
12
klick ohne Funktion

Hallo,
mein MB hat bisher einwandfrei funktioniert aber seit heute (?) funktioniert der klick des trackpads nicht mehr: sprich ich kann keine fenster verschieben usw...

ist das ein soft- oder hardwareproblem, oder, was ich auch nicht ausschließen mag, ein user problem, schließlich bin ich mac neuling (wenn auch pc erfahren)

vlt. kann mir jemand helfen.

Grüße
DeltaPi
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Willkommen bei Apfeltalk!

Welche Aktionen hast du denn bevor es nicht mehr ging ausgeführt?
Systemeinstellungen verstellt, Ordner gelöscht, "Tuning"-Software installiert...
 

Mitglied 45517

Gast
Tipp:Wenn es nervt das die untere Fläche des Trackpads sich so stark biegt und "Klick" macht,einfach die Schraube unter dem Akku ganz fest ziehen und dann etwas lockern.
 

DeltaPi

Granny Smith
Registriert
02.03.09
Beiträge
12
wie sie sich biegt oder klickt ist mir schnurz, wär nur schön wenn der klick was zur folge hätte :(
 

DeltaPi

Granny Smith
Registriert
02.03.09
Beiträge
12
tja wenn ich das wüßte...die systemeinstellungen sehen "normal" aus und ausgewöhnliche dinge habe ich m.e. auch nicht installiert, also insbesondere nichts system nahes...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Leg mal einen neuen Benutzer an und kuck, ob es da geht. Falls nicht kann es schon mal nicht an den Einstellungen liegen.
 

DeltaPi

Granny Smith
Registriert
02.03.09
Beiträge
12
oder kann das gar an der safari 4 beta liegen?!?!?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Unwahrscheinlich. Das wäre dann schon arg eigenartig, da die nichts mit den Trackpad-Treibern zu tun hat.
 

DeltaPi

Granny Smith
Registriert
02.03.09
Beiträge
12
das mit dem benutzer versuche ich später...da brauch ich ne maus zu weil ich das fenster nicht verschieben kann und nicht an alle buttons komme :( :(
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Zu diesem Zweck empfehle ich, wenn du wieder Zugriff auf die Systemeinstellungen hast:
Systemeinstellungen->Tastatur&Maus->Tastaturkurzbefehle-> unten den Marker von "Nur Textboxen und Listen?" auf "Alle Kontrollen?" zu stellen. Da mit kannst du fast das komplette System per Tastatur steuern, wenn es sein muss.
 

DeltaPi

Granny Smith
Registriert
02.03.09
Beiträge
12
mist

bei mir ist es tatsächlich n hardwaredefekt...trackpad defekt nach 2 monaten...*kotz*

muss ich bestimmt ewig drauf warten bis ich es wieder bekomme