Bräuchte einen guten Rat (hat was mit Iphone zu tun)

berkan

Jonagold
Registriert
18.02.09
Beiträge
19
Hi
Also folgende frage ich weiß es gehört indirekt nicht hier her aber hat was mit dem Iphone zu tun.
Habe ein Iphone aus Der Schweiz geholt wo Defekt ist das Paket wurde schon vom Zoll Freigegeben und war auch schon in der Postfiliale gewesen und sollte am Monat Geliefert werden nach aussage der DHL-Mitarbeiter.

1.Ich hatte mich schon Telefonisch mehrmals bei der Dhl gemeldet weil ich sehr oft nicht daheim bin und nicht will das des Paket beim 3.mal Fehlschagen bei der Zustellung wieder zurück in die Schweiz geht.

2.So jetzt wurde aber heute das Paket wieder vom Zoll zurück Geholt??
Frage glaubt ihr das die von der DHL was damit zutun haben könnten weil ich mehrmals mich bei denen Gemeldet hab??

3.Was könnten die vom Zoll für das Iphone an Zoll Draufschlagen eventuell??
warenwert 140euro aber die vom zoll können es ja nicht rieschen net das die vom Verkaufspreis ausgehen weil dan hab ich ein kleines problem

Ich danke jedem wo mir etwas weiter Helfen kann
DANKE
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
1. Bei Dhl ist es normalerweise so dass Pakete die nicht zugestellt werden zur nächsten poststelle oder zu so einem paketservice gebracht werden, da kann mans dann abholen. Falls das der fall ist wirst du mit einem Zettel im Briefkasten banachrichtigt.

2. Pakete aus der schweiz die durch den Zoll gehen müssen dann auch beim zoll abgeholt werden. Dhl hat damit sicher nichts zu tun, die tansportieren nur von A nach B.

3. Wenn du eine rechnung für die 140 euro hast musst du nichts draufschlagen, bis 175 euro ist die ware zollfrei. Wenn du keine rechnung hast gehen die vom orginalpreis aus, da musst du dann wahrscheinlich die mehrwertsteuer von 19% draufzahlen.
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Waren kommerzieller Art von privat zu privat (schätze so auch in deinem Fall) sind nur bis 45 Euro Einfuhrumsatzsteuerbefreit. d.h. bist du mit 45 Euro drüber, dann wird die Einfuhrumsatzsteuer von 19% berechnet.

bei 140 Euro sind 19% 26,60 Euro, diese müsstest du dann zahlen, wenn du eine rechnung nachweisen kannst. ansonsten muss von dem aktuellen sachwert ausgegangen werden. wie da die ermittlung geschieht weiß ich nicht.

die angaben sind ziemlich aktuell, da ich im letzten monat 2 sendungen aus nicht EU-Ausland erhalten habe und in beiden Fällen die Einfuhrumsatzsteuer zahlen musste.
 

berkan

Jonagold
Registriert
18.02.09
Beiträge
19
JA wie läuft des bei denen da ab
Die öffnen einfach mal so die päckschen und briefe und schauen nach oder wie???
wie läuft es dan mit bem "Briefgeheimnissen" verstähe ich net
Die Gesetzte wiedersprechen sich alle iwie hehe
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
es kann durchaus vorkommen, dass der zoll selbst pakete oder briefe öffnet und diese dann kontrolliert. der häufigste fall ist allerdings, dass du benachrichtigt wirst und es dann im beisein eines zollbeamten öffnen musst und dann "gemeinsam" geguckt wird, was im paket ist.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
es kann durchaus vorkommen, dass der zoll selbst pakete oder briefe öffnet und diese dann kontrolliert. der häufigste fall ist allerdings, dass du benachrichtigt wirst und es dann im beisein eines zollbeamten öffnen musst und dann "gemeinsam" geguckt wird, was im paket ist.
Ja, gerade bei Paketen, wo teure Elektronik vermutet wird...hab ich selbst Erfahrung mit...
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
ich hab die erfahrung gemacht dass die pakete bei der post vom zoll geöffnet werden, und dann muss mans zusätzlich nochmal beim zoll vor den beamten öffnen wenn mans abholt. ich hab das gemerkt weil mein paket mit einem zoll klebeband zugeklebt war.

und briefgeheimnis gilt für den brief ;) ein paket is kein brief
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
ich hab das gemerkt weil mein paket mit einem zoll klebeband zugeklebt war.

ja das stimmt, sobald ein paket vom zoll geöffnet wurde, sind sie dazu verplflichtet, dies beim verschließen mithilfe von einem "für zollamtliche abfertigung geöffnet" o.ä. klebeband zu kennzeichnen.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Die Wege des Herrn sind unergründlich ... und führen uns manchmal auch quer durch das iPhone Forum ...
 

berkan

Jonagold
Registriert
18.02.09
Beiträge
19
So der Versender hat mir mitgeteilt das es ein Maxi brief ist wo mit das iphone verschickt worden ist!!
na wenn des mal heil ankommt =) für leute wo nicht genaus lesen können es hab mit dem iphone was zu tun weil es der inhalt ist.
ich beleidige hier niemanden und will euch bitten euro dummen kommentara für euren geburtstag auf zu heben.
von wegen idiot
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Für unseren Geburtstag? Klingt ja sehr erwachsen! Tüte Deutsch kostet nur 5 Geld 80
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
ich kann nicht verstehen wie empfindlich manche Leute hier sind, wenn jemand der gerade seit Februar angemeldet ist mal etwas macht, was hier nicht üblich ist oder so...

Nun, er/sie wollte ja einfach nur kennzeichnen, dass der Inhalt mit dem Iphone zu tun hat, was man ja nicht auf den ersten Blick sieht.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
ich kann nicht verstehen wie empfindlich manche Leute hier sind, wenn jemand der gerade seit Februar angemeldet ist mal etwas macht, was hier nicht üblich ist oder so...

Nun, er/sie wollte ja einfach nur kennzeichnen, dass der Inhalt mit dem Iphone zu tun hat, was man ja nicht auf den ersten Blick sieht.

Aber davon ausgehen MUSS, da es nicht umsonst iPhone Forum heißt :) Naja egal! Ihm wurde geholfen Punkt Schluss :)
 

Dustin86

Cripps Pink
Registriert
27.02.09
Beiträge
154
Im jedem Forum wird eigentlich ein aussagekräftiger Title vorrausgesetzt.

Zum MAXI-Brief: Der absender hat doch keinen Nachweiß das der Brief wirklich bei dir angekommen ist oder?
 

berkan

Jonagold
Registriert
18.02.09
Beiträge
19
Doch mann kann auch briefe mit ner sendenummer abschicken keine ahnung wie des heißt.
Brief vom zoll bekommen die verlagen vom kaufpreis 17% einfuhrsteiteuer oder so in meinem fall sind es 26,70euro oder so