• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

passwort macbook

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Hallo

ich habe gerade eben ein wenig in dem systemeinstellungen rumgeklickt und habe dabei das Kontrollkästchen "Tastensteuerung"(oder so ähnlich) aktiviert.
Habe mir nichts gedacht und das book zugemacht.
Beim Aufklappen fragte es mich dann nach meinem passwort aber ich konnte bestimmte Buchstaben nicht mehr eingeben, welche auch in meinem Passwort vorkommen.
Gibt es vllt ein shortcut zum Beenden dieses Modus?
Bitte helft mir

mfg
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 26876

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Passwort

Hallo,

schau mal ob du die Numlock Tast gedrückt hast, so dass die Zeichen u,i,o,p,j,k,l,ö usw. nicht mehr gehen.

Gruß
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
nein ich hab auf tastensteuerung umgeschaltet und es geht nicht: "a,s,w,q,y,x,c,v,b,n,e,r,t,z,p,ü,ä,ö,1,2,3,4,5,6,0

achja und was ist numlock?
 

MMaRc

Ingrid Marie
Registriert
03.06.06
Beiträge
266
oder evtl eine andere Tastaturbelegung gewählt. Z.B. die amerikanische Tastatur.
 

MMaRc

Ingrid Marie
Registriert
03.06.06
Beiträge
266
Wenn nichts geht, dann System CD rein und Passwort zurücksetzen. (außer du hast File Vault an, dann haste nen Problem)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Versuch mal ibastls Trick. Wenn das nicht geht, dann teile ich dir per PN mit, wie du das Passwort temporär auf eine einfache Buchstabenfolge ändern kannst (welche dann eingebbar ist). – Wieso per PN erklärt sich glaube ich von selbst. ;)

Edit: Ach, stimmt, mit der System-DVD geht es auch.
Num Lock ist übrigens der Nummernblock rechts auf einer grossen Tastatur oder die kleinen Zahlen auf den Buchstaben J, K, L, U, I, O, M und andere. Bei den alten MacBooks war die Taste noch F6 zum Aktivieren/Deaktivieren; beim Neuen weiss ich es nicht.
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Kannst du es vielleicht über einen Neustart versuchen? Oder ist die Tastatursteuerung auch im normalen Anmeldefenster aktiv?
Vielleicht kannst du es auch über die DVD von deinem OS ausschalten, wenn du über die DVD startest?
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Kannst du es vielleicht über einen Neustart versuchen? Oder ist die Tastatursteuerung auch im normalen Anmeldefenster aktiv?
Vielleicht kannst du es auch über die DVD von deinem OS ausschalten, wenn du über die DVD startest?

neustart funktioniert nicht und möchte ungern von CD booten, da ich wichtige files und gekaufte download-programme auf meinem macbook habe
 

MMaRc

Ingrid Marie
Registriert
03.06.06
Beiträge
266
neustart funktioniert nicht und möchte ungern von CD booten, da ich wichtige files und gekaufte download-programme auf meinem macbook habe

Da passiert nichts dran. Das System wird nicht neuinstalliert, sondern es wird einfach nur das Passwort zurückgesetzt.
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Passwort

Also kein Numlock Problem.

Welche Tasten funktionieren denn nicht?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Von der DVD booten ist kein Problem. Einfach nach erfolgtem Start Deutsch als Standardsprache verwenden, aus der erscheinenden Menüzeile "Dienstprogramme" > "Kennwörter zurücksetzen" wählen und die Anleitungen befolgen. Gibt absolut keine Probleme und auch keinen Datenverlust!
 
  • Like
Reaktionen: wantamac

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
und bezüglich tastensteuerung?
ich kann ja nicht mehr klicken
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ach, so meinst du die Tastensteuerung! Wenn du von der System-DVD startest, dann ist die Maus wieder verwendbar (weil dann die Standardeinstellungen gebraucht werden). Wenn ich dich falsch verstehe und du trotz allem mit der System-DVD es nicht hinkriegst, dann gebe ich dir eine andere Möglichkeit, die zu 100% funktioniert, aber etwas… …"Nerven braucht" (sage ich jetzt mal).
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
ok danke dir ich werde jetzt mal die dvd ausprobieren und melde mich morgen wieder!!!

DANKE
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
daaaaaaaaaaaaanke hat funktioniert aber was ist die wahltaste??
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
daaaaaaaaaaaaanke hat funktioniert aber was ist die wahltaste??
Dann bin ich ja beruhigt (es wäre auf jeden Fall nicht so gruselig gewesen wie eine zerstörte Partitionstabelle [GunBounds Ahnungslosigkeit mit Linux und seine Signatur lassen grüssen ;)]).

Wahltaste=alt=⌥=Das hier:
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
danke bist der beste

nochmal für die, die irgendwann das gleiche problem haben und auf diesen thread aufmerksam werden: habe die system dvd beim start eingelegt und nichts gemacht, schon kam mein anmeldefenster und ich konnte mein passwort eingeben.nach fertigem booten fragte mich osx, ob ich die tastensteuerung beibehalten woll und wenn nicht,sollte ich fünf mal die wahltaste drücken.
fertig
danke an alle, die mir geholfen haben und vorallem an gunbound
 

Ambellina

Jonagold
Registriert
24.02.09
Beiträge
22
Finde gerade keinen wirklich passenden Thread, deshalb einfach mal hier rein:

Mein MB ist passwortgeschützt. Gibt es dennoch die Option, nicht bei jeder Softwareinstallation
abgefragt zu werden?

Danke schon mal!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Mein MB ist passwortgeschützt. Gibt es dennoch die Option, nicht bei jeder Softwareinstallation abgefragt zu werden?
Du wirst immer nach Deinem Kennwort gefragt, daher ist...
Mein MB ist passwortgeschützt.
schon die -einfache- Lösung: solange Du an Deinem neuen MB Software installierst, würde ich das Kennwort löschen. Dann taucht zwar der Bildschirm mit Deinem Namen und einem Kennwortfeld auf, aber ein Klick auf OK reicht, um weiter zu machen.

Bist Du fertig damit, einfach das Kennwort neu festlegen.
Die Schlüsselbundverwaltung ist im Verzeichnis Dienstprogramme oder über die Eingabe des Wortes Schlüsselbundverwaltung in Spotlight zu finden.