• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootzeit 1'24"

Kerz

Tokyo Rose
Registriert
07.01.09
Beiträge
68
Hallo Community,
ich habe schon im KFKA-Thread gepostet, doch will diesen nicht weiter zumüllen / blockieren. Bin noch recht neu hier und hoffe, dass ich das Thema im richtigen Thread aufgemacht habe - falls was nicht stimmt bitte ich um Nachsicht.

Mein MacBook (white, Sommer 08, 2,1 Ghz, 4gb Ram, 37 gb freie HD) hat eine Bootzeit von 1 Minute und 24 Sekunden - also bis Dock und Menüleiste geladen sind. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass mein Book früher schneller gebootet hat. Rechte repariert habe ich schon, Startobjekte habe ich keine.
Ist die Bootzeit normal, wenn nein - habt ihr noch Rat, wie man das optimieren könnte?
Ich danke schon im Vorraus und hoffe auf nette Rückmeldungen,
viele Grüße kerz
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
SMC-reset, vram reset. google ist dein freund. startobjekte entfernen.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Das ist definitiv zu lange. Gut 30 Sekunden, länger darf das bei einem MacBook nicht dauern. Woran es liegen könnte ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Hast du irgendwelche Systemverschlimmbesserer o.ä. installiert?
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Ich habe das selbe Problem.
Startobjekte habe ich bis auf iTunes helper alle entfernt.
Bei Google war ich übrigens bislang nicht erfolgreich.
 

Kerz

Tokyo Rose
Registriert
07.01.09
Beiträge
68
Hast du irgendwelche Systemverschlimmbesserer o.ä. installiert?

Habe nichts dergleichen installiert. Das System ist auch nicht modifiziert worden oder so. Startobjekte hab ich wie gesagt keine.
Den vram Reset werde ich nochmals durchführen, allerdings habe ich dies schon vor ein paar Tage gemacht. Danke für die Tips aber :)

EDIT: der SMC-Reset war erfolgreicht. Habe jetzt eine Bootzeit von ca. 35 sec. Das ist im Rahmen oder?
Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerz

Tokyo Rose
Registriert
07.01.09
Beiträge
68
erneutes Booten: 55' - ist das noch normal?
 

Pro

Jonagold
Registriert
28.02.09
Beiträge
21
Du könntest auch die Festplatte defragmentieren...
Schau am besten bei Google nach

lg
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
ja, das ist absolut unnötig.

welche startobjekte hast du aktiviert?
 

Kerz

Tokyo Rose
Registriert
07.01.09
Beiträge
68
wenn ich unter Benutzer schaue habe ich keine Startobjekte.
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Bei mir ist es unterschiedlich.
Mal über eine Minute, mal etwas über drei Sekunden.
Bin auch sehr ratlos o_O
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
ist das bei einem Mac nicht unnötig? Habe ich zumindest gedacht...

Nicht nur unnötig, es kann sogar die Performance negativ beeinflussen.

Die Forumssuche nach launchd und boot od. ähnliches könnte eine Lösung liefern.

Eventuell crasht auch irgendetwas beim Start und schreibt ein Log.

Starten im Verbose Mode führt auch zu weiteren Erkenntnissen.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Hi,

schalte mich einfach mal ein:

Hab ein 2,4 MB Alu. Ich hab vor ein paar Tagen Startup Sound draufgemacht. Dann hat mein MB auch über 1 min zum Booten gebraucht. Aufgefallen ist es aber durch das langsamere Aufwachen aus den Ruhezustand. Statt 2 sec. 8 -10 sec. Beim Booten war der Unterschied vorher 1 min und 5-10 sec. und nach dem deaktivieren von Startup Sound bei 45 -50 sec. Jeweils mit Eingabe vom Passwort.

Sind die 45 sec. normal? Weil ich glaub ich hatte im werkfrischen Zustand vor 6 Wochen als mein MB ankam auch so ca. 45 sec. Boot- Zeit.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
und Pro hat drittsoftware zum defragmentieren drauf, und wundert sich, wenns system abschmiert :)

kann nie oft genug gesagt werden:

Leo defragmentiert von ganz allein, muss halt nur platz auf der platte sein
 

Kerz

Tokyo Rose
Registriert
07.01.09
Beiträge
68
hallo, ich bins wieder. Mein Problem besteht weiterhin, was aber noch dazukommt und mir heute erst aufegefallen ist. Klappe ich mein Book zu, so leuchtet die kleine weiße Lampe 45-60 sec. bevor sie zu Pulsieren anfängt. Auch hier habe ich das Gefühl, dass das früher schneller ging, bis mein Book bewegen konnte...
Wie ist eure Einschätzung?
VerboseModus werde ich mal nachlesen müssen was das ist. Das mit dem Logfile - wie kann ich das rausbekommen? Viele Grüße kerz
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
wenn du im verbose mode bootest zeigt dir dein mac haargebau an, was er gerade eben läd und du siehst die programme und erweiterungen, die zu laden die zeit kostet
 

Kerz

Tokyo Rose
Registriert
07.01.09
Beiträge
68
hi, mit meiner Bootzeit habe ich mich erstmal abgefunden und gedacht, dass ich ja das Book einfach zuklappen kann um es dann beim Aufklappen schnell bereit zu haben. Das klappt auch ganz gut, nur dauert es fast immer eine Minute, bis mein Book eingeschlafen ist (Lampe pulsiert). Das spart mir nun im Verlgeich zum Booten nicht wirklich Zeit. Ist eine so lange "Einschlafzeit" normal? Kann man da noch dran drehen? Bin dankbar für jeden Tipp oder Vergleichswert.
lg kerz
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
also mein book braucht 1´ 2" zum hochfahren, bis alles geladen ist.

hab keinerlei startobjekte ausser istatpro und Startup Sound . stören tut mich das nicht.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Also normal ist die "Einschlafzeit" nicht! Bei meinem MB dauerts ca. 15 sec.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Habs gerade mal beim iMac probiert. Alle Startprogramme entfernt und alles vom Mac abgeklemmt!
41 sec.
Mein MBP braucht 48sec. mit 2 Startprogrammen (iTunes und iStat menu)