• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF-Formulare mit Acrobat

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Moinsen,

ich habe hier diverse PDF-Formulare erstellt, die nun auch direkt am Rechner mit Acrobat ausgefüllt werden sollen. Beim Platzieren meiner Eingabefelder in Acrobat Prof. 8 stoße ich nun auf folgendes Problem:

Einige Felder sind mehrzeilig, die Zeilen jeweils mit horizontalen Linien getrennt. Wenn ich nun ein Eingabefeld über mehrere Zeilen aufziehe, finde ich leider keine Möglichkeit, nur den Zeilenabstand innerhalb dieses Feldes anzupassen, so dass die Texteingabe ordentlich in den einzelnen Zeilen steht (siehe Bild im Anhang).

Das hat mich auf die Idee gebracht, für jede Zeile jeweils ein Eingabefeld aufzuziehen und die zusammengehörenden Felder jeweils zu verknüpfen -- eine solche Möglichkeit scheint es aber auch nicht zu geben.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das elegant lösen könnte?
 

Anhänge

  • Acrobat_Formularfelder.png
    Acrobat_Formularfelder.png
    14,2 KB · Aufrufe: 220

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Nimm einfach mehrere Textfelder. Wenn du mit Hilfslinien ein Raster erstellst,
dann "rasten" auch die Textfelder ein und sind alle gleich gross.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Nimm einfach mehrere Textfelder. Wenn du mit Hilfslinien ein Raster erstellst,
dann "rasten" auch die Textfelder ein und sind alle gleich gross.

Korrekt, das war ja auch mein zweiter Ansatz ;) . Mein Problem dabei: Ich brauche dann so etwas wie einen Textfluss zwischen zusammengehörenden Feldern, da ich dem Benutzer nicht zumuten kann, manuell zum nächsten Feld schalten zu müssen, wenn die erste Zeile voll ist.

Und so eine Funktion habe ich bis jetzt nicht gefunden.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich habe gerade mal im schlauen Buch nachgesehen. Es scheint so, dass es keine
Möglichkeit gibt die Zeilenabstände festzulegen. Man kann aber die Anzahl der Zeichen
unter "Optionen" begrenzen. Irgendwann wird der Formularausfüller schon merken,
dass er zur nächsten Zeile springen muss. ;)