• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Allgemeine fragen zu OpenOffice

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Hiho,

ich nutze zur Zeit mein MB etwas intensiver zum arbeiten, um genau zu sein zum schreiben meiner Hausarbeit.

Jetzt haben sich bei mir ein paar Fragen beim arbeiten mit OpenOffice 3.0.1 ergeben.

1. Frage

Da meine Hausarbeit daraus besteht ein Gutachten zu schreiben, wiederholen sich viele Wörter, dabei ist mir aufgefallen, dass die Wörter sich selbst vervollständigen, das bereits getippte normal der Rest blau hinterlegt, gibt es eine Möglichkeit, Tasten-kombi, dass sich die Wörter selbst vervollständigen?

2. Frage

In einem Gutachten muss ich häufig mit Unterpunkten arbeiten.
Sprich

I. Überschrift

(Text)

II. Überschrift

(Text)


Wenn ich allerdings "I. Überschrift" eingebe und einen Absatz machen fängt er automatisch eine Aufzählung an, also gleich "II." was nicht schlimm wäre, wenn er das alles nicht auch noch einrücken würde und das Rückgängig machen nur mit cmd+z möglich ist, gibt es eine Möglichkeit diese automatische Aufzählungserstellung aus zu stellen oder am besten ab zu stellen, dass er einrückt?


Das wars erstmal ich vermute aber ich komm auf noch mehr fragen :)
 

diekra

Jonagold
Registriert
30.10.08
Beiträge
21
Hallo,
zur 2. Frage:
In der Menüeiste: Extras - AutoKorrektur - Optionen: Häkchen entfernen vor "Nummerierung anwenden"
Gruß
Diekra
 
  • Like
Reaktionen: Kralle205

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn ich allerdings "I. Überschrift" eingebe und einen Absatz machen fängt er automatisch eine Aufzählung an,
In der Formatvorlage ein Überschriftformat auswählen, ggf. bearbeiten, und dann die Nummerierung von Überschriften/Kapiteln einschalten (Extras -> Kapitelnummerierung). Das gibt dann automatisch durchnummerierte Überschriften.