• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gradient vom Graph in Excel? Wie?

iphone0chrizZ

Cripps Pink
Registriert
06.08.08
Beiträge
150
Hallo

Ich hab mal wieder ein Excel 2004 Problem..

Ich kann meine best-fitting line zecihnen lassen, aber wie bekomme ich den gradient?

Ich weiß, dass y=mx*c die gleichung für die best fitting line ist, also demnach müsste ja m der gradient sein...

Ist das in meinem Fall richtig?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 182

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wenn Du nach x differenzierst schon ;) .
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Ich weiß, dass y=mx*c die gleichung für die best fitting line ist,

Nein. Du scheinst selbst mit dem Ablesen deines eigenen Bildschirms ueberfordert zu sein - auf deinem Screenshot steht die richtige Formel.

also demnach müsste ja m der gradient sein...

Unter der Annahme, dass du mit "Gradient" die Steigung der Geraden meinst (ich hab' den Ausdruck "Gradient" im eindimensionaln Fall noch nie gehoert): Nein.

Ist das in meinem Fall richtig?

Nein. In deinem Fall waere das m*c.

Gruss,
Dirk
 

iphone0chrizZ

Cripps Pink
Registriert
06.08.08
Beiträge
150
Nein. Du scheinst selbst mit dem Ablesen deines eigenen Bildschirms ueberfordert zu sein - auf deinem Screenshot steht die richtige Formel.



Unter der Annahme, dass du mit "Gradient" die Steigung der Geraden meinst (ich hab' den Ausdruck "Gradient" im eindimensionaln Fall noch nie gehoert): Nein.



Nein. In deinem Fall waere das m*c.

Gruss,
Dirk
Oh tut mir Leid.
Ich war ein wenig in Eile..deshalb die Fehler..

Ich hab physic auf english und wusste nicht ob das in deutsch auch gradient heißt..aber alles klar, heißt steigung ;) danke

Habs gemeistert denk ich mal :)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
ich hab' den Ausdruck "Gradient" im eindimensionaln Fall noch nie gehoert
Wenn es in beliebig vielen Dimensionen so heisst, dann ist es auch im Sonderfall n=1 eine korrekte, wenn auch auf Schulniveau eher unuebliche Bezeichnung ;) .

In deinem Fall waere das m*c.
Oha, ja... habe nicht gemerkt, dass er die Geradengleichung falsch hingeschrieben hatte. Korrekt ist natuerlich y=m*x+n, wobei m dann die Steigung ist.

Ich hab physic auf english und wusste nicht ob das in deutsch auch gradient heißt..aber alles klar, heißt steigung ;) danke
Im Englischen ist aber auch eher die Bezeichnung "slope" ueblich, wenn es sich um ein eindimensionales Problem handelt.